Ab 3 Jahre: Carol Thompson - Friede, Freunde, Hasenpfote

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Das Schweinchen Luzie und Paul Hase sind eigentlich beste Freunde, bis sie sich eines Tages verstreiten. Und nun? Was werden die beiden tun, die sich gegenseitig nie wieder sehen wollen? Werden sie Freunde bleiben?


Meinung:
Einen guten Freund zu haben, ist wichtig. Mit ihm kann man spielen, toben, erzählen und hat gemeinsame Lieblingsplätze. Doch nicht immer ist Friede, Freude, Eierkuchen. Nein, manchmal geraten Freunde in Streit. Und der Auslöser kann schon mal banal sein.
Foto: W. Bönisch
Genau diese Geschichte erzählt Carol Thompson in ihrem Bilderbuch „Friede, Freunde, Hasenpfote“. Stringent und konzentriert baut sie die Geschichte auf. In der Mitte der Erzählung kommt es zum Eklat zwischen den beiden Freunden, die sich im Streit trennen. Wie jeweils beide nun damit umgehen, was sie emotional fühlen, zeigt sie stark auf den nächsten Seiten. Natürlich kommt es zur Versöhnung, die ein bißchen hollywoodmäßig erfolgt.
Der Plotaufbau wird von den zeichenhaften Abbildungen gut aufgenommen. Letztere können auch ohne den Text alleine dastehen, der Text mit seinen wenigen Worten ist also mehr Ergänzung für die dominierenden Illustrationen. Die Farben sind der Stimmung angepaßt: helle bei Freundschaft, dunkle bei Streit und Enttäuschung.
Foto: W. Bönisch
Sehr dynamisch und emotional stellt Thompson die Figuren und ihre Handlungen da. Nur kurz, aber pointiert reißt sie auf einer Seiten neben- oder untereinander die Freundschaft der beiden an. Wie in einem Comic gibt es neben dem eigentlichen Haupttext noch Sprechblasen in den Abbildungen. Leider entsteht so manchmal eine unnötige Dopplung.
An sich ist Thompson die Umsetzung der Geschichte in ihrer erfrischenden Art gut gelungen. Einzig und allein manche Dopplung und Übertreibung stören mich sehr. Wenn auf einer Seite übertrieben in 5 Szenen ständig die Freundschaftsbekundungen der beiden zueinander dargestellt werden, ist es ein bißchen zuviel des Guten. Deswegen ziehe ich einen Stern bei der Bewertung ab.
Carol Thompson: Friede, Freunde, Hasenpfote
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2011
Übersetzung: aus dem Englischen von Leena Flegler
ISBN: 978-3836953719
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

Überall im Buchhandel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare