Ab 3 Jahre: Guido van Genechten - Rat mal, was das ist

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Was hat ein Schmetterling mit einem Schwein zu tun? Oder eine Ente mit einem Pinguin? Dieses bunte Aufklapp-Ratebuch verrät es. 7 verschiedene Tierpaare stellt es vor, die auf den ersten Blick so gar nichts miteinander zu tun haben.


Meinung:
„Mama, rate mal: was reist ständig kostenlos um die Erde?“, fragt das Kind. Na, wissen Sie es?
Ums Raten und um scherzhafte Gemeinsamkeiten geht es in diesem Bilderbuch für ab Dreijährige von Guido van Genechten, das vor drei Jahren bei arsEdition erschien. Für seine sieben Rätsel hat er ungewöhnliche Tierpaare zusammengestellt, da letztere bei Kindern in dieser Altersgruppe immer gut ankommen.
Foto: W. Bönisch
Jedes Rätsel beginnt mit einer Frage auf der linken Seite. Auf der jeweiligen rechten Seite ist das erste Tier abgebildet. Immer ein kleiner Teil des zweiten Tieres blitzt unter der Klappseite hervor. Geschickt hat Gudio van Genechten diese Andeutung in die Zeichnung des ersten Tieres eingebaut, so daß die Leser keineswegs sofort die Lösung erraten können. Klappt man die Seite auf, so wird großflächig das zweite Tier als Lösung in Wort und Bild vorgestellt.
Reduziert, ja fast sparsam , mit Fokus auf die Illustrationen der ungewöhnlichen Tierpaare sind die Rätsel gehalten. Auf andere Details verzichtete van Genechten in den Abbildungen völlig: kein Vorder- oder Mittelgrund. Der Hintergrund ist meistens weiß, selten mal eine andere Farbe wie Gelb, ein zartes Lindgrün oder blasses Hellblau. Diese absolute Reduktion ist für die Umsetzung der Buchidee genial gewählt – keine unnötige Ablenkung oder Überfrachtung. Die Rätsel, die in kräftigen Farben, mit schwarzer Umrandung noch einmal besonders hervorgehobenen Tiere, die zwar zeichenhaft, aber dennoch realitätstreu erscheinen, sprechen wohltuend allein für sich. Der markante Illustrationsstil von Guido van Genechten fällt sofort auf – ein hoher Wiedererkennungswert.
Foto: W. Bönisch
Spannungs- und ideenreich ist dem Autor auch die Auswahl der Tierpaare gelungen. Die Kinder müssen bei der Suche nach des Rätsels Lösung schon einmal um die Ecke denken. Fantasie und Kreativität sind dabei gefragt und werden zugleich beim Kind gefördert.
Rundherum ist dieses Buch von seiner Idee und Umsetzung her sehr gut gelungen, stimmig und anregend umgesetzt. Absolut zu empfehlen.
Ach übrigens, die Lösung zum Rätsel von oben heißt „Sonne“ oder „Mond“ oder „Sterne“. Erraten?
Guido van Genechten: Rat mal, was das ist
arsEdition, München 2011
ISBN: 978-3-7607-7953-9
Übersetzung: Aus dem Niederländischen von Anna Heischkamp
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 9,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare

  1. was reist ständig kostenlos um die Erde?

    Ich finde man sollte seinen Kindern nichts Falsches beibringen - das geozentrische Weltbild zähle ich dazu:

    Sonne und Sterne sollten als Lösung daher nicht erwähnt werden

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen