Über Vorfreude und Weihnachtsbräuche: "Huch, wer kommt da zu Besuch?" von Andrea Lienesch, Adventkalenderbuch ab 5

Inhalt: Gerade als Braunbär Malte sich in seine Höhle zum Winterschlaf einkuscheln will, piepst sein Handy: Eisbärin Irma, seine Freundin, will ihn zu Weihnachten besuchen, um mit ihm das Fest zu feiern und ist schon unterwegs. Ohje, Malte hat doch gar keine Ahnung, wie man Weihnachten feiert - er schläft doch immer zu dieser Zeit Was nun? Zum Glück helfen Malte seine Freunde. Denn sie wissen genau, was alles zu Weihnachten gehört. Ein Adventskalenderbuch mit 24 vergnüglichen Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 5. Rezension des Vorlesebuches: Plätzchen backen, Adventskalender basteln, Weihnachtsbaum schmücken: Wie feiert man Weihnachten? Eine gute Alternative zu einem Schoko- oder Spielzeugkalender ist ein Adventskalender-Buch, der für jeden Tag in der Adventszeit eine kurze Geschichte bereithält. Mit ihrem Vorlesebuch "Huch, wer kommt da zu Besuch?", 2024 im Südpol Verlag erschienen, reiht sich Andrea Lienesch in dieses Kinderbuch-Genre ein. Schon der Untertitel "Ein

Kreativbuch für die Herbstzeit: "Laternen, Lichter, Lampions" von Gabi Scherzer

Inhalt:
Zur dunklen Jahreszeit im Herbst und Winter gehören Laternen, Lampions und gemütliches Licht einfach dazu. Zu St. Martin tragen Kinder stolz ihre Laternen, Lichter schaffen ein wohlige Stimmung zuhause. In diesem Kreativbuch finden wir über 20 fantasievolle und unkomplizierte Bastelideen für Kinder, im Kindergarten, in der Grundschule oder zuhause eigene Laternen, Lichter oder Lampions zu basteln sowie Kulissenideen für den Martinsumzug.

Rezension des Bastelbuches:
Gabi Scherzer, Kunstlehrerin und Religionspädagogin, ist seit Jahren in der kreativen Arbeit mit Kindern von Krippe bis Grundschule als Autorin und Referentin aktiv. Ihr ist es ein Herzensanliegen, die innere Kreativität und Seelenkraft der Kinder mit künstlerischen Arbeiten oder Geschichten hervorzubringen. So hat sie beispielsweise mit der Erfindung der Erzählschiene, Kunst und Wort gekonnt verbunden.
Im Don Bosco Verlag hat sie jetzt zur beginnenden dunklen Jahreszeit ein neues Kreativbuch herausgebracht: "Laternen, Lichter, Lampions. Leuchtende Ideen zu St. Martin und Lichterzeit".

22 verschiedene Kreativtechniken zum einfachen Nachmachen

Mit Licht zaubern wir Stimmungen. Warmes Licht schafft Wohlfühlen, Wärme und ist ein Zeichen der Hoffnung auf die frohen Sommertage in den dunklen Wochen des Herbstes und Winters. Es ist kein Wunder, dass Licht in vielen Bräuchen wie St. Martin oder auch in der Adventszeit eine große Rolle spielt. In den Kindergärten oder Horte werden jetzt Laternen und Lampions für die Umzüge und Feiern gebastelt. Dabei stellen sich Erzieher die Frage, welche kreative Ideen können sie mit den jungen Kindern und einfachen Mitteln umsetzen? Welche Techniken lassen sich dabei gut nutzen? Gibt es Ideen für Laternen oder Lampions, die einfach und doch auch schön anzusehen sind? Welche Lichter können die Kinder ohne große Hilfe von Erziehern selber basteln?
Genau diese Fragen liegen dem neuen Kreativbuch von Gabi Scherzer zugrunde, das ich hier genauer vorstelle. Nach einer kurzen Einführung in die kulturelle Bedeutung von Licht in der Arbeit mit Kindern stellt Gabi Scherzer 22 Ideen für Laternen, Lampions und Lichter vor. Allen gemein ist eine einfache Gestaltungstechnik mit wenigen Materialien. Dabei schauen die fertigen Lichter nicht perfekt im Sinne einer gekauften Laterne aus. Nein, sie sind originell und kindgerecht. Diese Abkehr von der absolut perfekten Laterne nach Industriemaßstab ist wohltuend. Denn Gabi Scherzer bleibt beim Kind und seinen Fertigkeiten in seiner Altersgruppe. Sie will die Fantasie und Kreativität der Kinder im künstlerischen Tun fördern, was ihr mit den Ideen wunderbar gelingt.

Mond, Knopflichter und Stachellicht

Ideen für kleine Tischlaternen, gemütliche Gartenlampions, originelle Martinslaternen oder außergewöhnliche Windlichter findet man hier. Da werden bunte Muffinformen genommen, Knöpfe genutzt, Wollfäden gebraucht oder CD weiterverwendet. Alltagsmaterialien stehen immer im Vordergrund, die man ohne Probleme und großen Zukauf findet. So wird die Umwelt und Ressourcen geschont und den Kindern die Augen geöffnet, wie Gegenstände aus dem unmittelbaren Umfeld weiterverarbeitet werden können.
Zugleich zeigt Scherzer den Erziehern, Eltern und Kunstpädagogen die Bandbreite der Gestaltungstechniken. Umspannen, kleben, abpausen, Papierbatik sind nur einige Beispiele dafür.
Jede Anleitung stellt sie auf einer Doppelseite vor: Schritt-für-Schritt in Fotos und in einer kurzen Textanleitung. Zuvor nennt sie die notwendigen Materialien und gibt in der Anleitung Hinweise auf eventuelle Probleme wie das Rutschen von Knöpfen durch den Bastelleim.
Als Zugabe zum Buch gibt es noch das Martinsspiel. Auch hier zeigt Gabi Scherzer, mit welchen einfachen Mitteln man das Pferd aus einer Schwimmnudel basteln kann und erzählt in kurzen Sätzen mit Fotos die Geschichte vom Heiligen Martin.
Mit ihrem Kreativbuch "Laternen, Lichter, Lampions" setzt Gabi Scherzer ein wohltuenden Gegenpunkt zu den Bastelbüchern, bei denen jede Idee perfekt bis in die letzte Perle und Strich umgesetzt ist. Es ist ein Bastelbuch für Kinder. Es stärkt ihre kreative Kraft im Inneren, die sie mit Alltagsgegenständen und abwechslungsreichen Gestaltungstechniken umsetzen können. Nicht besser, schneller, weiter, sondern ganz beim Kind und seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten bleiben die Anregungen. Viele Ideen für die Martinszeit, aber auch für Weihnachts- oder Adventsgeschenke findet man darin, die man leicht nach abwandeln kann. Absolut für Erzieher von Krippe über Kindergarten bis zum Hort eine wahre Fundgrube!
Bibliographische Angaben zur Buchempfehlung:
Gabi Scherzer: Laternen, Lichter, Lampions. Leuchtende Ideen zu St. Martin und Lichterzeit
Don Bosco Verlag, München 2019
ISBN: 978-3769824186
Ausstattung: 64 Seiten, Softcover
Preis: 13 €
Empfohlen für Elterrn, Erzieher und Pädagogen in der Grundschule

*Direkt beim Don Bosco Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2RxrRKN

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare