Literarischer Kinderreiseführer für Kinder ab 5 Jahre: Jörg F. Nowack - Abenteuer zwischen Kyffhäuser und Westharz

Inhalt:
In ihrem Harz-Urlaub begeben sich dieses Mal Lilly und Nikolas mit ihren Eltern auf die Spur mittelalterlicher Könige, Kaiser und Klöster. Was war eine Pfalz? Schläft der sagenumwobene Kaiser Barbarossa tatsächlich im Kyffhäuser? Und wieso reisen die Geschwister mit dem Geschichtsbuch in die Vergangenheit?

Bilderbuch über St. Martin ab 4 Jahre: Johanna Lindemann - Die schönste Laterne der Welt

Bilderbuch über St. Martin ab 4 Jahre: Johanna Lindemann - Die schönste Laterne der Welt
Inhalt:
Alles geht schief. Dabei hat sich Anton so sehr auf den Laternenumzug gefreut. Zuerst kommt sein Vater zum Laternenbasteln im Kindergarten zu spät, dann klemmt er die Laterne in der Autotür ein und verbeult sie. Zum Schluß fällt Martin beim Umzug in eine Pfütze und seine Laterne ist ein Papierklumpen. Doch da kommt unerwartete Hilfe von einem Mann namens Martin.


Rezension zum Bilderbuch:
Der Laternenumzug im Herbst, traditionell gefeiert und von den Kindern sehnsuchtsvoll erwartet, geht auf das Martinsfest zurück. Nicht überall wird tatsächlich St. Martin gefeiert, aber die Geschichte vom Soldat Martin, der mit einem frierenden Bettler seinen Umhang teilt, kennt jedes Kind. Erzieher erzählen sie gerne zum Thema Teilen und Rücksichtnahme.

Neu arrangierte Martinslegende

Johanna Lindemann hat diese Legende von St. Martin in ihrem Bilderbuch "Die schönste Laterne der Welt", 2019 bei Annette Belz im Ueberreuter Verlag erschienen, neu arrangiert. Da ist der Junge Anton, der sich auf den Laternenumzug sehr freut, auf die Lichter im Dunkeln, auf die Laternenlieder, auf das gemeinsame Abschlussessen mit Würstchen. Doch alles geht schief. Zuerst kommt sein Vater zum Laternenbasteln im Kindergarten zu spät, dann klemmt er die Laterne in der Autotür ein und verbeult sie. Zum Schluß fällt Martin beim Umzug in eine Pfütze und seine Laterne ist ein Papierklumpen. Doch da kommt unerwartete Hilfe von einem Mann namens Martin.
Blick ins Bilderbuch: Bilderbuch über St. Martin ab 4 Jahre: Johanna Lindemann - Die schönste Laterne der Welt
Geschickt verbindet Johanna Lindemann die Elemente Bettler, Hilfe, Laternenumzug neu. Warm, empathisch und doch mit klaren Worten erzählt sie Antons Geschichte. Durch das neue Arrangement lässt sie Raum fürs Nachsinnen. gibt den Kindern Gedankenimpulse. Trefflich sind ihre Szenen über den gestressten Vater, der in Gedanken noch auf Arbeit ist, über das Rümpfen über den alten Mann. Hier kann man mit den Kindern viel Zeit, Aufmerksamkeit und Umgang reden und als Erwachsener selbst geerdet werden. Zugleich schwebt in der Geschichte etwas Zauberhaftes, Mystisches mit der unerwarteten Hilfe, das es besonders macht.

Warme Bilder mit Tiefgang

In diesem Bilderbuch sind der Text und die Bilder perfekt aufeinander abgestimmt. Stephan Pricken erzählt mit seinen warmen Herbstbildern die Geschichte auf der Bildebene weiter. Nur gemeinsam entsteht diese zauberhafte Bilderbuch. Es sind seine Andeutungen, wiederkehrende Elemente, die zunächst zufällig und dann später eine wichtige Rolle spielen, die den Reiz und die Tiefe des Buches mitausmachen. Warme erdene Farben in Braun, Orange, Rot zu dem dunkleren Hintergrund erschaffen eine Herbststimmung. Die Gefühle der Figuren zeigt Pricken mit ihrer Mimik und Körperhaltung treffend.
Mit ihrem Bilderbuch "Die schönste Laterne der Welt" verzaubern Johanna Lindemann und Stephan Pricken Kinder und Erwachsene. Es ist eine Geschichte fürs Herz, übers Teilen, über Aufmerksamkeit, Zeit für Kinder und für sich als Familie und schließlich über unerwartete Hilfe. In warmen Worten und Bildern erleben die Kinder Zuversicht und Hoffnung. Dieses Bilderbuch ist eine Perle unter den Herbstbüchern, die in jeden Kindergarten und in jedes Zuhause gehört. Mit diesem Buch freuen sich Kinder und Erwachsene auf das Martinsfest mit dem Laternenumzug um so mehr. Absolut zu empfehlen!
Bibliografische Angabe zur Bilderbuch-Empfehlung:
Johanna Lindemann - Die schönste Laterne der Welt
Annette Belz bei Ueberreuter Verlag, Berlin 2019
ISBN: 978-3219118131
Illustrationen: Stephan Pricken
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt beim Ueberreuter Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/30SG9pZ

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare