Über Vorfreude und Weihnachtsbräuche: "Huch, wer kommt da zu Besuch?" von Andrea Lienesch, Adventkalenderbuch ab 5

Inhalt: Gerade als Braunbär Malte sich in seine Höhle zum Winterschlaf einkuscheln will, piepst sein Handy: Eisbärin Irma, seine Freundin, will ihn zu Weihnachten besuchen, um mit ihm das Fest zu feiern und ist schon unterwegs. Ohje, Malte hat doch gar keine Ahnung, wie man Weihnachten feiert - er schläft doch immer zu dieser Zeit Was nun? Zum Glück helfen Malte seine Freunde. Denn sie wissen genau, was alles zu Weihnachten gehört. Ein Adventskalenderbuch mit 24 vergnüglichen Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 5. Rezension des Vorlesebuches: Plätzchen backen, Adventskalender basteln, Weihnachtsbaum schmücken: Wie feiert man Weihnachten? Eine gute Alternative zu einem Schoko- oder Spielzeugkalender ist ein Adventskalender-Buch, der für jeden Tag in der Adventszeit eine kurze Geschichte bereithält. Mit ihrem Vorlesebuch "Huch, wer kommt da zu Besuch?", 2024 im Südpol Verlag erschienen, reiht sich Andrea Lienesch in dieses Kinderbuch-Genre ein. Schon der Untertitel "Ein

Pädagogisches Fachbuch für Erzieher und Lehrer: Gabi Scherzer - Praxisbuch Erzählschiene

Sprache fördern, kreativ werden - mit der Erzählschiene von Gabi Scherzer. Gabi Scherzer - Praxisbuch Erzählschiene
Inhalt:
Mit Figuren und Hintergründen unterstützt die Erzählschiene als Papiertheater das Geschichtenerzählen. Doch wie kann man die Figuren kreativ gestalten? Wie funktioniert das Erzählen mit der Erzählschiene? Kann man die Erzählschiene auch für Fingerspiele oder Jahreszeitentisch nutzen? Wie nutzt man sie in der Schule?

Rezension:
Gabi Scherzer entwickelte vor 2 Jahren die Erzählschiene, eine Form des Papiertheaters. Sie unterstützt das bildgestützte Geschichtenerzählen, fördert Sprache und Ausdruck, weckt die kreative Gestaltung in den Kindern. Mit ihrem "Praxisbuch Erzählschiene", 2018 im Don Bosco Verlag erschienen, gibt Gabi Scherzer in übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen Eltern, Erziehern und Lehrern viele Impulse und Ideen zur pädagogischen Arbeit mit der Erzählschiene.
Sie spannt einen weiten Bogen in den drei Hauptkapiteln. Zunächst erörtert sie, warum die Erzählschiene eine Beziehungsschiene ist: Kinder erleben Geschichten durch die Figuren stofflich, sie können sie anfassen, umdrehen, schieben. Sprache wird zu einem Instrument: nicht allein das Erzählen, sondern auch die Tonstärke, -höhe, Mehrstimmigkeit lassen Geschichten lebendig werden. Durch die Ruhe und Reduktion auf die Figuren und Erzählschiene, bei der Figuren und Worte verschmelzen, erleben Kinder Bilder in ihrem Geiste und in ihrer Seele, die sie emotional berühren, Fantasie lebendig werden lassen. Mit Interaktion und der Schaffung einer kreativen Atmosphäre gelingt es durch die Erzählschiene zu den Kindern eine Beziehung aufzubauen.
Wofür die Erzählschiene in den verschiedenen pädagogischen Einrichtungen genutzt werden kann, erläutert Gabi Scherzer im Kapitel "Erzählen in Wort, Bild und Bewegung". 17 Praxisbeispiele suchte sie aus, mit denen sie schwerpunktartig die Nutzungsmöglichkeiten aufzeigt. Dabei erweitert sie das Spektrum von der Krippe und Kindergarten zu den Schulen, ja selbst zu generationenübergreifenden Anlässen wie Altersheim. Gedichte, Fingerspiele, Geschichten, Sachkunde, Biografiearbeit zur Unterstützung der Wortbildung, Hand-Mund-Koordination oder der Strukturierung von Vorträgen beispielsweise in der Schule werden in dem Kapitel behandelt. Auch die Möglichkeiten, die Erzählschiene mit dem Kamishibai zu verbinden, zeigt Gabi Scherzer auf. Jedes Beispiel ist ganz konkret: eine Geschichte, ein Thema wird in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit genau fokussierten Fotos erläutert. Daß mit wenigen, haushaltsüblichen Materialien eine explosive Kreativität entsteht, zeigt Gabi Scherzer eindringlich. Es braucht überhaupt nicht viel. Die Kreativität muß vorher im Kopf und in der Seele ihren Freiraum haben.
Ein weiterer Schwerpunkt und auch Pluspunkt des Buches ist die Einbeziehung des Kindes, das im letzten Kapitel zur Figurenwerkstatt im Mittelpunkt steht. Mit Wolle, mit verschiedenen Maltechniken können Kinder aller Altersgruppen ihre Figuren selbst gestalten. Möglichst wenig vorgeben, dem Kind und seinem künstlerischen Ausdruck Raum geben, ihm vertrauen, ist ein zentrales Anliegen von Gabi Scherzer.
Eine Füllhorn an kreativen Impulsen auf vielen Ebenen der Sprach- und Leseförderung (freies Erzählen, Erzählarten, Strukturierungen, Gedankenordnung) breitet Gabi Scherzer mit ihrer Erzählschiene und diesem "Praxisbuch Erzählschiene" Erziehern, Lehrern, Pflegern, Therapeuten aus. Das Fachbuch ist lebendig, übersichtlich und klar gestaltet. Man bekommt sofort Lust, mit der Erzählschiene zu arbeiten: eine Geschichte entstehen zu lassen, Theater zu machen oder ein Sachkundethema den Kindern zu erläutern. Oder die Kinder die Erzählschiene in die Hand zu drücken und ihrer Kreativität einen Raum zu geben. Buch und Erzählschiene gehören zur pädagogischen Arbeit und zur Ausbildung unbedingt dazu.
Bibliographische Angaben zum pädagogischen Fachbuch für Erzieher und Lehrer:
Gabi Scherzer: Praxisbuch Erzählschiene
Don Bosco Verlag, München 2018
ISBN: 978-3769823806
Ausstattung: 112 Seiten, Softcover
Preis:18 €

Noch mehr Informationen zur Erzählschiene auf meinen Kinderbuch-Blog finden Sie hier.

*Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2VPH340

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare