Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Dies & Das: Gastartikel "Erzählschiene", Einstieg ins Kamishibai und Papierttheater basteln

Dies & Das: Gastartikel "Erzählschiene", Einstieg ins Kamishibai und Papierttheater basteln, März 2019

Da stöbere ich im Netz zu Dingen rund ums Kinderbuch, Lese- und Sprachförderung und stoße auf tolle Artikel, Links, Bastelanleitungen oder Videos. All das poste ich jetzt in der Kategorie "Dies & Das".

"Die Erzählschiene – das Bibliotheksangebot kreativ erweitern" auf Bibliothekarisch.de

Zunächst starte ich mit einem Artikel in eigener Sache. Dörte Böhner, Bibliothekarin und Bloggerin vom Bibliotheksblog Bibliothekarisch.de, kenne ich schon seit Jahren, auch übers Netz hinaus persönlich. Jetzt ergab sich für mich die Gelegenheit, auf ihrem vielgelesenen und bekannten Blog einen Gastartikel zu "Die Erzählschiene - das Bibliotheksangebot kreativ erweitern" zu veröffentlichen. Da liste ich auf, wie Bibliotheken die Erzählschiene für ihren Service nutzen können. Folgt dem Link: http://blog.bibliothekarisch.de/blog/2019/03/12/die-erzaehlschiene-das-bibliotheksangebot-kreativ-erweitern/

Anfangsrituale fürs Kamishibai

Das japanische Papiertheater Kamishibai ist ja heuer Standard in der Sprach- und Lernförderung in Kindergärten und Grundschulen. Susanne Brandt, auch Bibliothekarin und vor allem Leuchtturm der frühkindlichen Sprachförderung, hat zusammen mit dem Don Bosco Verlag, der sehr viele Kamishibai-Sets in seinem Programm hat, ein Video zu Anfangsritualen fürs Kamishibai gedreht. Zum einen stellt sie einen Geräuschetüröffner vor, zum anderen eine kleine Erzählung. Beide gestalten den Anfang sprachlich rhythmisch und fesseln die Zuschauer.

Papiertheater zum Basteln

Das große Firmen Bastelideen kostenfrei als Appetizer ins Netz stellen, ist nichts Neues. Sehr sinnvoll und wirklich kreativ sind die Papierbastelmodelle von Canon. Mir fielen die Papiertheater, die immer ein Märchen (Aschenputtel, Des Kaisers neue Kleider, Hänsel und Gretel) sofort auf. Die Anleitungen kann man sich kostenlos herunterladen. Es gibt dort noch viel mehr zu entdecken: aus Papier eigene Puppen, Insekten, Städte, Kreisel, Bumerangs uvm. zu basteln. Sehr gut sind die Anleitungen auch für den Sach- und Kunstunterricht in der Grundschule geeignet.
Folgt dem Link: https://creativepark.canon/de/contents/CNT-0010762/index.html

Alle Markenerwähnungen, Verlage, Autoren, Links habe ich selbst entdeckt und keine bezahlte Werbung. 

Kommentare