Ab 3 Jahre: Katrin Engelking - Albatros-Alarm [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Familie Lindberg macht Urlaub am Strand. Die Sonne scheint, das Meer ist toll. Da werden sie auf einmal von einem Albatros beobachtet. Der findet die Familie toll. Und das Familienleben. So beschließt er, sich den Lindbergs anzuschließen. Hui, nun wird es bei den Lindbergs turbulent.



Meinung:
Was ist ein ungewöhnliches Haustier? Ein Albatros auf jeden Fall, findet bestimmt nicht nur die Familie Lindberg. Ein Tag am Strand reichte für den neuen Familienzuwachs aus, den der Junge nachts aus Mitleid ins Haus lässt. Seitdem geht es recht turbulent bei den Lindbergs zu – nicht immer zur Freude der verschiedenen Familienmitgliedern, wenn beispielsweise der Albatros Mutters Blumenbeet kappt oder das Baumhaus des Jungen mit seinen Socken drapiert als Schlafplatz wählt.
Foto: W. Bönisch
Die Geschichte ist reichlich schräg, auch wenn so ein verrücktes Haustierthema eigentlich ein Klassiker ist. Aber die Wahl des Albatros als Haustier ist schon verrückt. Verrückt sind auch seine Einfälle, die das Familienleben auf den Kopf stellen. Mit knappen Sätzen erzählt Simon Bode, der den Text zum Bilderbuch beisteuerte, die Geschichte. Nüchtern kommt sie herüber und schafft den perfekten, spannungsreichen Gegensatz zu den Illustrationen von Katrin Engelking.
Foto: W. Bönisch
Sehr realistisch mit einem feinem Gespür für Ironie in Bildern gibt sie dem Buch den eigentlichen Pfiff. Modern stellt sie das Familienleben da, wenn der Vater am Strand sein Buch auf einem E-Book-Reader liest. Kräftige Farben vor einem pastellfarbenen oder manchmal sogar weißen Hintergrund lassen die Illustrationen richtig erstrahlen und geben dem Buch ein Sommergefühl pur. Man spürt die Hitze am Strand, das nächtliche, mitleiderregende Einschleichen des Albatros‘. Feingliedrig sind ihre Figuren, eine Lust an den kleinen Details laden zum Entdecken ein. Peppig wirkt das Bilderbuch durch so manchen comichaften Zug.
Wer schräge Bilderbuchgeschichten mag, dem sei diese moderne Haustiereinschleichgeschichte empfohlen.
Katrin Engelking: Albatros-Alarm
Aladin Verla, Hamburg 2014
ISBN: 978-3848910052
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 8,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

Überall im Buchhandel erhältlich.

Oder mit diesem Link Buecherkinder.de unterstützen: Albatros-Alarm auf Buecherkinder.de

Kommentare

  1. Ich finde Katrin Engelking auch ganz großartig. Haustiereinschleichgeschichte klingt interessant, vor allem, da sich unsere realen Haustiere alle ausgeschlichen haben. Da wär also Platz für so einen Albatros... ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen