Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Kinderlieder: "Wir wollen alle in die Suppe!" - Margit Sarholz, Werner Meier, ab 4 Jahre


In den letzten Tagen reifte mit Blick auf unsere Kinderliedersammlung bei mir der Entschluß, nicht nur Kinderbücher hier vorzustellen, sondern auch andere Medien für Kinder. So abwegig ist dieser Plan gar nicht, war mein abschließender Gedanke, denn in einer Bibliothek gibt es schließlich ja auch nicht nur Bücher ;-).

Seit mehr als einem Jahr wird bei uns die CD “Wir wollen alle in die Suppe!” gern gehört - nicht nur von der Großen! Margit Sarholz und Werner Meier präsentieren in einer schönen Geschichte verpackt quirlige Hits und leckere Lieder, wie der Untertitel der CD zurecht verspricht.

Schöne Kinderlieder abseits der bekannten zu entdecken, finde ich schwierig. Da gibt es die einen mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger, die anderen sind so auf Kind gemacht, das sie nur noch gekünstelt sind. Und dazwischen findet man eben solche Perlen wie diese. Die Geschichte ist nicht kompliziert: die Kinder kochen für ihre Eltern ein Mittagessen und backen auch noch einen Kuchen für den Nachmittag. Angeleitet werden sie von der großen Schwester Lisa.
In Liedern wird das Menü und das Backrezept vorgestellt (kann man übrigens nach dem Lied nachbacken). Sie sind fröhlich und fluffig, der Text und die Melodie leicht zu merken. Titel wie “Nina mag nur Nudeln”, “Ein Kühlschrank ging spazieren” oder “Wir wollen alle in die Suppe” machen neugierig, nicht wahr? Verschiedene Musikstile wie Hipphopp, einen Walzer oder eben auch mal einen Schlager lernen die Kinder nebenbei kennen.
Margit Sarholz und Werner Meier spielen die Eltern und singen mal abwechselnd oder auch im Duett die Lieder. Unterstützt werden sie von den Kindern, die richtig lebendig ihre "Rollen" spielen und singen. Zum Teil bestreiten die Kinder alleine die Liedauftritte. Harmonisch, fast wie in einem Zug aufgenommen klingt die Geschichte. Nichts wirkt dabei gekünstelt.
Das fröhliche, in roten Farben gehaltene Cover ist ansprechend gestaltet und erregt sofort Aufmerksamkeit.
Die CD ist einfach genial und absolut zu empfehlen! Selbst bei Dauerhören werden die Eltern nicht so leicht genervt.

Liederinhalt:
01 Kleiner-Köche-Regel-Rap
02 Wir sind die Kinderköche!
03 Ein Kühlschrank ging spazieren
04 Backe, backe, Hefekuchen
05 Nina mag nur Nudeln
06 Zwei Knödel
07 Wir wollen alle in die Suppe!
08 Erdbeere und Quark
 09 Guten Appetit! (Tischspruch)
10 Weil es am allerschönsten ist!
11 Ratzfatz, alles an sein' Platz

Margit Sarholz, Werner Meier: Wir wollen alle in die Suppe!
Label: Sternschnuppe, 2011
Preis: 13,95 €
Ausstattung: Klapp-Papp-Box, 1 CD, 20-seitiges Textbüchlein
Vom Label empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Hörprobe hier

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare