Direkt zum Hauptbereich

Kinder entdecken Italien: ein erzählender Reiseführer für Kinder ab 8: "Weltreise Italien"

Cover des Kinderbuches für Grundschüler über eine Reise nach Italien: "Mission Garnele"

Italien abseits bekannter Touristenorte mit Kinder entdecken: ein erzählerischer Kinderreiseführer

Luca fährt gemeinsam mit seinen Eltern und seinen jüngeren Bruder Backi in den Sommerferien nach Italien. Nach einem Besuch seiner italienischen Großeltern machen sie sich auf nach Apulien, wo seine Mutter für ein Kochbuch recherchiert. Dort treffen sie Stella, die ebenfalls ihre Ferien dort verbringt. Gemeinsam erleben sie Abenteuer. Luca und Backi lernen Italien abseits bekannter Touristenorte kennen.

Rezension des Kinderbuches:

Italien gilt schon seit Jahrzehnten als Traumreiseziel. Viele Familien machen dort gerne Urlaub. Daher ist es nur richtig, dass der Dix-Verlag in seiner Kinderbuch-Reihe "Weltreise" Italien in den Fokus nimmt. In der Reihe erscheinen Kinderreiseführer der besonderen Art: mit Abenteuergeschichten lernen Kinder ab Grundschulalter das Land abseits bekannter Orte und Attraktionen kennen. Die Autoren kennen sich besonders aus, vermitteln auch kulturelle und sprachliche Traditionen der Destination.

Alice Belli lädt Kinder ab 8 zu einer Reise nach Italien, genauer nach Apulien ein. Als Rahmenhandlung erzählt sie vom Familienurlaub, den Luca, sein jüngerer Bruder Backi, Mama und Papa in Apulien verbringen. Lucas Mutter ist Italienerin - im Sommer besuchen sie die Großeltern in Assisi, danach geht es weiter nach Apulien. Denn dort recherchiert die Mutter nach Ideen für ihr neues Kochbuch, der Vater besucht einen Sprachkurs und die beiden Brüder freunden sich mit der Enkelin der Gastgeberin an. Gemeinsam mit ihr bauen sie am Strand eine Hütte aus Treibholz und lernen so den italienischen Alltag kennen. Über allem schwebt aber für Luca eine besondere Herausforderung: Er hat Angst vorm Schwimmen. Nach den Sommerferien steht für ihn die große Schwimmprüfung bevor. Wird Luca in der Adria seine Angst vor dem Wasser verlieren?

Auf mehr als 200 Seiten erzählt Alice Belli also nicht nur vom Familienurlaub, sondern webt auch kleine italienische Ausdrücke, Bräuche und Traditionen in die Geschichte ein und gibt ihren Lesern ab 8 einen Eindruck in den italienischen Sommeralltag. Ihr Erzählstil ist leicht und an die Altersgruppe angepasst. Echtes "Italien-Feeling" kommt beim Lesen auf. Die Figuren arbeitet sie in ihrer Persönlichkeit lebendig und differenziert aus. 

Die Buchdicke soll nicht täuschen. Das kleine Format liegt gut in den Händen, der Schriftgrad ist leicht größer als in Kinderromanen. Sabine Rixens Bleistiftzeichnungen, die oftmals eine ganze Seite einnehmen, lockern das Kinderbuch auf.

Italien abseits von Touristenorten und mehr aus Sicht der Bewohner kennenzulernen, gelingt mit dem Kinderbuch "Mission Riesengarnele", das zugleich Kindern viel über Mut und Freundschaft erzählt.

Rezensionen weiterer Reiseführer für Kinder aus dem Dix Verlag:

Monika Littau - Sri Lanka. Freiheit für Amila

Jana Steingäßer - Island auf glühenden Kohlen

Bibliografische Angaben zum Kinderreiseführer:

Alice Belli: Weltreise Italien: Mission Riesengarnele
Dix Verlag, Düren 2024
ISBN: 978-3-941651-79-1
Illustration: Sabine Rixen
Ausstattung: 224 Seiten, Hardcover
Preis: 12 €
Vom Verlag empfohlene Altersangabe: ab 8 Jahre

Überall im Buchhandel erhältlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wichtelschabernack in der Kita: "Ein Wichtel zieht in die Kita ein" - Bildkarten für Erzieher

Inhalt: Es ist Advent: im Kindergarten geschehen allerhand Streiche. Ist ein Weihnachtswichtel eingezogen? Ja, denn die Kinder bekommen regelmäßig Wichtelbriefe. Auf 30 Bildkarten finden Erzieher 22 witzige und überraschende Wichtelstreiche, um die aufregende Weihnachtszeit im Kindergarten zu verkürzen. Rezension des Erziehermaterials: Schon seit etwa vier Jahren findet in Deutschland der skandinavische Wichtelbrauch immer mehr Anhänger. Kleine Türchen mit davor stehenden Stiefelchen, einem Briefkasten oder einem kleinen Strohbesen zeigen an: hier wohnt ein Weihnachtswichtel. Der Wichtel behütet Haus und Hof (oder in diesem Fall den Kindergarten), spielt hier und da einen lustigen Streich und erfreut die Kinder mit seinen Briefen. Übrigens finden wir so einen Wichtel in Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker "Tomte Tummetott".  Der Don Bosco Verlag, als pädagogischer Fachverlag bei Erziehern und Lehrern weithin bekannt, hat 2023 ein Bildkarten-Set zu dem Thema herausgebracht. ...

Bilderbuch ab 3 Jahre: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker - Ritter Titus und der Drache Liederlich

Inhalt: Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld