Wie Malen Kraft gibt: ein Kinderbuch über Verlust und Neuanfang
Joschi weiß nicht mehr, wie es weitergeht. Nach dem Tod seines Vaters kümmert sich seine Mutter nicht mehr um ihn. Joschi fühlt sich allein, schwänzt die Schule. Allein das Malen gibt ihm Kraft. Sein Kunstlehrer Herr Pen und seine Tochter Mei sehen Joschis Probleme, aber auch sein Zeichentalent. Joschis Freund Tom sprayt mit ihm nachts seine Wut in Form von Graffitis an Wände. Während für Tom das Zerstören im Mittelpunkt steht, wird Joschi von den Farben und Formen, von der Erschaffung von etwas Neuem, Kreativem förmlich angezogen und von den Bildern von Marc Chagall, auf die er zufällig stößt. Bis ein neuer Schicksalsschlag Joschi zu einer Entscheidung führt.....
Rezension des Kinderbuches:
In einer Kooperation bringen die beiden christlichen Verlage camino aus Stuttgart und Neukirchener Verlag in einer Buchreihe Romane für Kinder ab 10 Jahre heraus, deren Aufhänger eine berühmte historische oder künstlerische Persönlichkeit ist. Deren Biografie spielt mal mehr, mal weniger eine den Plot beeinflussende Rolle.
In dem Kinderbuch "Joschi und die Kraft der Farben" erzählt Susanne Roll Grundschülern die Geschichte von Joschi. Joschi ist ca. 13 Jahre alt, seine Mutter ist Japanerin und fühlt sich in Deutschland nicht zuhause. Plötzlich verstirbt Joschis Vater bei einem Unfall. Der Junge weiß nicht mehr, wie es weitergeht. Seine Mutter zieht sich noch mehr zurück, kümmert sich nicht um ihn. Joschi fühlt sich allein, er ist allein. Er hat in der neuen Schule keinen Anschluss, schwänzt sie und rebelliert. Allein das Malen gibt ihm Kraft. Sein Kunstlehrer Herr Pen und seine Tochter Mei sehen Joschis Probleme, aber auch sein Zeichentalent. Joschi gerät durch seinen Freund Tom auf die schiefe Bahn - sie besprühen nachts die Wände der Stadt mit Graffiti. Für Joschi ist es ein Ventil für seine Wut, Angst und Hilflosigkeit. Im Gegensatz zu Tom versucht Joschi mit seinen Graffiti Kunst zu machen - mehr noch als er auf Marc Chagall stößt. Seine ausdrucksstarken Bilder faszinieren ihn. Die Geschichte erfährt seinen Höhepunkt bei einem weiteren Schicksalsschlag für Joschi, der ihn zu einer Entscheidung führt, wie er weitermachen will.
Düster und dicht erzählt bringt Susanne Roll Joschis Geschichte den Lesern näher. Joschis Ängste, seine Einsamkeit und Verzweiflung bringt sie gut herüber, baut die Spannung in der Geschichte auf, die als Geschichte in einer Geschichte eingebettet ist. Dabei gibt sie den Figuren eine gewisse Tiefe und Vielschichtigkeit. Recht spät baut sie Marc Chagall als Anlass in ihren Kinderroman ein, dessen Leben oder Bilder leider jedoch insgesamt nur eine marginale Rolle spielen. Zwar ergänzt ein kurzer biografischer Abriss am Ende des Buches Informationen zum Künstler des 20. Jahrhunderts, aber im Gegensatz zu anderen Büchern in der Reihe erfahren die Leser innerhalb der Geschichte nur wenig über den berühmten Maler. Das ist schade, weil gerade darin der Reiz der Kinderbuchreihe liegt.
Emotional fordert Joschis Geschichte die Leser heraus. Ich sehe das Kinderbuch eher bei 12 bis 14 Jahren, die die Themen Schulprobleme, Einsamkeit und die Frage nach Zugehörigkeit mehr interessieren wird als Kinder ab 10 Jahren.
Weitere Kinderbücher aus dieser Buchreihe habe ich schon im Blog besprochen:
- Über Martin Luthers Ehefrau Katharina von Bora: Tanja Wenz - Hanna. Auf den Spuren einer mutigen Frau
- eine spannende Zeitreise zu Galilei Galileo - "Max und der Sternenforscher" von Tanja Wenz
- Über Hildegard von Bingen im Kinderbuch ab 10 Jahre: Tanja Wenz - Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg
Bibliografische Angaben zum Kinderbuchtipp:
Susanne Roll: Joschi und die Kraft der Farben
Neukirchener Verlag/camino, Neukirchen-Vluyn und Stuttgart 2024
ISBN: 978-3761569580
Ausstattung: 166 Seiten, Hardcover
Preis: 15 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.
Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/4qI6aoz
Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.
(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (https://kinderbibliothek.blogspot.de/p/impressum.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen haben und akzeptieren.