Wie gelingt erholsamer Schlaf? "Die Suche nach der guten Nacht", Bilderbuch ab 4


Inhalt:

Stella schläft schlecht. Übermüdet trifft sie auf dem Schulweg am nächsten Tag ein Koalabär mit dem selben Problem. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem erholsamen Schlaf und treffen verschiedene Menschen, die ihnen hilfreiche Tipps von der Ernährung bis zum Schlafverhalten geben. Ein Kinderfachbuch über Schlaf ab 4 Jahre.

Rezension des Kinderbuches ab 4:

Was ist guter Schlaf? 

Eigentlich ist Schlafen doch einfach: Wenn man abends müde ist, legt man sich ins Bett, Licht aus, Ruhe, an was Schönes denken und Augen schließen. Schnell schläft man ein. Doch ist es wirklich so? Haben nicht Kinder und Erwachsene immer wieder Nächte, an denen sie schläft schlafen? Weil sie abends noch Erlebnisse des Tages verarbeiten, weil sie doch den aufregenden Film angeschaut haben oder am Tag zu wenig Bewegung an frischer Luft hatten. Die Gründe sind vielfältig, wie Miriam Prätsch weiß. 

Was zu gutem Schlaf gehört, dass erzählt die Psychologin in ihrem Fachbilderbuch für Kinder. Sie erzählt die Geschichte des Grundschulmädchens Stella, dass schlecht schläft. Übermüdet trifft sie auf dem Schulweg am nächsten Tag ein Koalabär mit dem selben Problem. Gemeinsam machen sich Stella und Karli auf die Suche nach dem erholsamen Schlaf. Viele verschiedene Erwachsene geben ihnen Schlaftipps, die zu einer guten Schlafhygiene und damit zu einem erholsamen Schlaf führen. So besuchen sie ein Schlaflabor, erhalten vom Koch des Cafés hilfreiche Hinweise zur wichtigen Rolle von Ernährung beim Schlafen oder treffen auf eine alte Dame, die ihnen von ihrem persönlichen Schlafritual erzählt.

Miriam Prätsch konzentriert sich in der Geschichte auf die Treffen zwischen Stella und Karli mit den Tippgebern. Die Rahmenhandlung fährt sie sehr zurück - leider manchmal auch bis ins Unlogische. So begeben sich Stella und Karli alleine auf ihre Entdeckungsreise - sie gehen alleine zur Kinderärztin, was in der Realität kaum passieren würde. Nun mit diesem, manchmal unglücklichen Kniff bringt die Kinderbuchautorin ihre Hauptfigur ins proaktive Handeln, das eine wichtige Botschaft des Buches für die jungen Leser ist. Selbst kann jedes Kind mit Unterstützung der Eltern viel für einen guten Schlaf tun.


Zwischen den einzelnen Schlaftipps, die in den Szenen behandelt werden, gibt es eine Doppelseite zum Mitmachen: ein eigenes Einschlafritual entwickeln, Bettgehzeiten notieren oder das Kinderzimmer hinsichtlich einer guten Schlafumgebung analysieren.

Weitreichende Wissensinformationen für Kinder und Eltern bzw. Pädagogen schließen das Kinderfachbuch gut ab. Hier sind die Erkenntnisse der Geschichte zusammengefasst und enthalten kleine Mitmach-Übungen wie Meditationen oder Atemübungen für mehr Entspannung vor dem Einschlafen.

Computergenerierte Illustrationen von Maike Prosoli unterstützen die Geschichte mit einer fröhlichen, farbigen Bildsprache. Die kleinen Szenen sind in den Text eingebettet.

Mit ihrem Bilderfachbuch "Die Suche nach der guten Nacht" hilft Miriam Prätsch betroffene Kinder, ihren Eltern und Familien, aber auch Erziehern und Lehrern, sich den Ursachen von Schlafproblemen bewusst zu werden, als auch sie selbst in vielen Fällen beheben zu können. Alle Schlaftipps sind alltagstauglich, gut nachvollziehbar und kindgerecht aufbereitet. Vor allem die Übungen und Reflexionsfragen helfen betroffene Kinder, wieder gut ein- und durchschlafen zu können. Ein sehr empfehlenswertes Kinderfachbuch!

Bibliografische Angaben zur Bilderbuch-Empfehlung:

Miriam Prätsch: Die Suche nach der guten Nacht. Ein Kinderfachbuch über Schlaf und Schlafhygiene
Mabuse Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN: 978-3863216337
Illustration: Maike Prosoli
Ausstattung: 89 Seiten, Hardcover
Preis: 24 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt beim Mabuse Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/40exwXB

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare