Direkt zum Hauptbereich

Körperwahrnehmung fördern: "Tai Chi für Kinder" von Barbara Reik


Tai Chi für Kinder mit Tiger und Bär

Als Schattenboxen oder innere Kampfkunst wird Tai Chi bezeichnet. Im Zentrum der uralten chinesischen Körperübungen steht die Arbeit mit der Lebensenergie Qi/Chi. Diese Lebensenergie, die für uns Menschen als Lebensfreude, positive Energie im Alltag, als körperliche und mentale Gesundheit, als innere Zufriedenheit und Glück spürbar ist, soll ruhig und gleichmäßig in uns fließen. Innere Blockaden, die sich in negativen Gefühlen, körperlichem Unwohlsein oder Krankheiten manifestieren, helfen die Übungen aufzulösen. Mit Tai Chi pflegen wir unsere Lebenskraft, unsere Lebensfreude und bleiben körperlich, seelisch und geistig beweglich und energievoll. 

Durch die sanften Bewegungen und die bildliche Bezeichnungen der Übungen ist Tai Chi perfekt für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Hier kommt Barbara Reik mit ihrem praktischen Ratgeber "Tai Chi für Kinder", das 2007 im Mankau Verlag erschienen, ins Spiel. Mit ihrem Sportbuch wendet sie sich an Trainer für Kinderturnen oder auch für Erzieher in Kita und Hort. Spielerisch und Fantasievoll öffnet sie mit ihren Anleitungen und Übungen den Kindern die Welt des Tai Chi. Dabei stehen die beiden Tierfiguren Tai, der Tiger, und Chi, der Bär, im Mittelpunkt. Über sie vermittelt sie das Wissen über Tai Chi. 

Mehr Bewegung für Kinder

Barbara Reiks Ziel ist es, Kinder mit Tai Chi mehr bewegen zu lassen - nicht nur im körperlichen Sinne, sondern auch mental. Tai Chi Übungen hilft zu mehr Körperwahrnehmung und somit zu mehr innerer Ruhe und Balance.

Zunächst erläutert die Autorin den Kindertrainern das Prinzip und theoretischen Grundlagen von Tai Chi. Zur Vorbereitung der Tai Chi Stunde gehört auch Wissen für eine erste Infoveranstaltung, für einen optimalen Stundenaufbau und für die Raumgestaltung.

Da Barbara Reik das Tai Chi spielerisch den Kindern vermitteln möchte, führt sie die Kinder mit einer Fantasiegeschichte über Tai Chi ein. Die Mitmachgeschichten führen die Kinder zum Tai Chi hin, macht es für sie begreifbar und dienen in den ersten Übungsstunden als Einstieg. 

Danach folgen die Tai Chi Übungen, gepaart mit Qi Gong (sehr eng verwandt mit Tai Chi, mehr auf innere Fokussierung ausgerichtet). Die Übungen sollen die Grundlagen von Tai Chi vermitteln. Auch hier setzt Barbara Reik auf das Spielerische und Fantasievolle. Es wechseln sich Einzel- mit Paarübungen ab. Deswegen werden wir hier keine strengen Formen des Tai Chi finden. 

Die Anleitungen zu den einzelnen Übungen sind sehr klar aufgebaut: Reik nennt die Wirkung, die Umsetzung und Varianten, geht auf Übergänge zu weiteren Tai Chi Übungen ein. Fotos unterstützen die Anleitung, stehen aber nicht primär im Vordergrund. Für die Trainer gibt es noch Hinweise für Haltungskorrekturen.

Das Buch schließen Spiel-Ideen ab, die Tai Chi Übungen adaptieren. Es sind Paarspiele und Gruppenspiele,  mal mit mehr Bewegung, mal mehr auf Ruhe und Achtsamkeit ausgerichtet.

Ideal für den Sport in Kita oder Grundschule

Barbara Reik ist mit "Tai Chi für Kinder" ein sehr gut durchdachtes Praxisbuch für den Kindersport gelungen, mit denen Gruppenleiter Tai Chi in ihr Kinderturnen integrieren können. Vor allem die praktische Ausrichtung neben den eigentlichen Tai Chi Übungen mit Stundenaufbau, Mitmachgeschichten, Raumgestaltung und die vielen Hinweise und Tipps aus Reiks eigenen Tai Chi Lehre machen das Buch wertvoll. Natürlich ist es kein reines, pures Tai Chi, das Barbara Reik hier vermittelt. Aber darum geht es nicht. Vielmehr schafft sie bei den Trainern mit ihrem Buch das Bewusstsein für das Tai Chi Konzept und für die Umsetzung in der Sportstunde. Trainer, Erzieher oder auch Sportlehrer können zudem auch nur einzelne Elemente übernehmen, beispielsweise als achtsamer, ruhiger Abschluss. 

"Tai Chi für Kinder" hilft den Kindern, sich mehr zu bewegen, ihren Körper bewusster nachzuspüren und wahrzunehmen und achtsamer mit sich und anderen umzugehen. Dafür liefert das Buch die perfekte Anleitung und Übungsvorschläge!

Bibliografische Angaben zur Buchrezension:

Barbara Reik: Tai Chi für Kinder. Mit Tiger und Bär zu mehr Körperbewusstsein, Bewegung und Ruhe
Mankau Verlag, Murnau a. Staffelsee 2007
ISBN: 978-3-938396-09-4
Ausstattung: 141 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos, Taschenbuch
Preis: 12,95 €

*Direkt beim Mankau Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Kinderbuch-Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3n9W9RA

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...