Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Eine mittelalterliche Abenteuergeschichte: "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe" von Michael Ende

Rezension Hörbuch "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe" von Michael Ende

Von ängstlichen Raubrittern, bösen Zauberern und einer klugen Prinzessin

Im tiefen Mittelalter: der Junge Knirps reist mit seinen gutmütigen Eltern, die nicht ganz so talentierte Puppenspieler sind, durch die Lande. Aus Langeweile flieht er in einer stürmisch-gewitterumtosenden Nacht, um endlich ein großes Abenteuer zu erleben. Er will unbedingt Knappe beim berühmt-berüchtigten Ritter Rodrigo Raubein werden. Der ist jedoch im Grunde ein ängstlicher, Kakteen züchtender Mann, der seine Raubrittergeschichten zwar fantastisch erzählen kann, jedoch sie nie wirklich erlebt hat. Damit sein Schwindel nicht auffliegt, muss Rodrigo Raubein Knirps unbedingt loswerden. Also schickt er ihn zur Knappenprüfung in die Welt hinaus: mit einer Mutprobe, die eines Raubritters würdig ist, soll Knirps zeigen, dass er ein furchtloser Knappe ist. Zufällig trifft Knirps auf die Prinzessin Flip, der er kurzerhand entführt.... Und das Ritterabenteuer beginnt, bei dem nichts so ist, wie es sein sollte.

Ein unvollendetes Manuskript von Michael Ende entdeckt

Was war das 2018 für eine sensationelle Nachricht, als der Thienemann Verlag verkündete, ein unvollendetes Manuskript des beliebten Kinderautors Michael Ende posthum entdeckt zu haben und es veröffentlichen zu wollen. "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe": die ersten 3 Kapitel hatte Michael Ende vor seinem Tod noch geschrieben, Wieland Freund sollte das Werk fortführen und vollenden. Im Januar 2019 erschien es endlich als Kinderbuch bei Endes Stammverlag in Stuttgart. 

Kurz darauf sprach der Schauspieler Christoph Maria Herbst die Rittergeschichte als Hörbuch auf. Es entstand eine Hörproduktion von ca. 5,5 Stunden - ein echtes Mammutwerk! Die Hörbuch-Variante ist wie das Kinderbuch selber für Kinder ab 6 Jahren ausgezeichnet. Schafft es Christoph Maria Herbst die Kinder über 5 Stunden zu fesseln? Wird er das Fantastische, das Humorvolle, auch die tiefen Stellen von Endes und Freunds grandiosem Werk herüber bringen? Schließlich ist Christoph Maria Herbst der einzige Sprecher auf weiter Flur: alle Figuren muss er selber zum Leben erwecken, ihren Charakter herauskitzeln.

Ein fesselndes Hörabenteuer für die ganze Familie

Schon nach den ersten Minuten des Hörspiels sitzt kleine und große Zuhörer gebannt da. Da wiehern Pferde, da fauchen Drachen und knatschen Hanswürste: zack ist das Mittelalter da. In der Nacht stürmt, donnert und braust es, in der die Geschichte vom Raubritter Rodrigo Raubein und seinem Knappen Knirps beginnt. Christoph Maria Herbst gelingt es grandios, das fantastische Ritterabenteuer zu erzählen. Jeder Figur gibt er mit einer eigenen Stimme einen bezeichnenden Charakter, erzählt von ihnen so plastisch, dass sie sofort vor dem inneren Auge der Zuhörer farbenreich erscheinen. Jede kleinste Stimmung zeichnet er gekonnt nach. Da zischt er, dort faucht er als Drache, da hat er die unheimliche Stimme des verschlagenen Zauberers oder das matte Stimmchen des Königs. Die 5,5 Stunden gehen vorbei, ohne dass der Zuhörer überhaupt einmal sich langweilt. Selbst Kinder ab 4 oder 5 Jahren hören ganz beeindruckt und gefesselt zu. 

Christoph Maria Herbst ist genau der Sprecher, den diese fantastische, tiefsinnige, humorvolle und sehr abenteuerliche Rittergeschichte von Michael Ende braucht. Es ist purer Hörgenuss, einnehmend, spannend und immer wieder überraschend. Das Hörbuch "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe" von Michael Ende und Wieland Freund gehört neben dem Kinderbuch in jedes Kinderzimmer. Es ist ein ideales Geschenk für Geburtstag oder Weihnachten und gehört in jede Geschichtensammlung für lange Autofahrten!

Bibliografische Angaben zur Hörbuch-Empfehlung:

Michael Ende & Wieland Freund: Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
Ungekürzte Hörbuchfassung, gesprochen von Christoph Maria Herbst
Silberfisch Verlag 2019
ISBN 978-3-7456-0082-7
Laufzeit: 5 h 30 Minuten
Ausstattung: 5 CD
Vom Verlag empfohlenes Alter: ab 6 Jahre

*Direkt beim Silberfisch Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Kinderbuch-Blog, vielen Dank: https://amzn.to/316RxnR

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare