Ab 4 Jahre: Claudia Gliemann - Kleiner großer Berg

Cover von Claudia Gliemann - Kleiner großer Berg
Inhalt:
Ein See, ein Berg, eine Wiese - wer ist besser? Wer ist beliebter?

Meinung:
Schon 2010 erschien dieses pointierte Bilderbuch "Kleiner großer Berg" von Claudia Gliemann in ihrem Monterosa Verlag, das Kindern ab 4 Jahre zu empfehlen ist.
Es geht um einen kleinen und doch großen Berg, der die Kinder schon auf dem Coverbild eindrucksvoll begrüßt. Neben dem Berg spielen noch ein See und eine Wiese die Hauptrollen im Bilderbuch. See und Wiese erzählen, warum sie wichtig sind, wer bedeutungsvoller ist. Der kleine Berg hört beiden aufmerksam zu und fragt sich, was mit ihm sei. Was zeichnet ihn aus? Wem bedeutet er etwas? Was unterscheidet ihn? Und was macht ihn einzigartig? Zunächst fällt ihm nichts ein, und er wird traurig. Da denkt er lange nach, bis ihn die Sonne auf die Lösung bringt.
Claudia Gliemann thematisiert in schlichter, aber kraftvoller Weise die Suche der Kinder nach ihren Stärken, nach ihrer Individualität im Vergleich, den hier stellvertretend der Berg, die Wiese und der See einnehmen. Ihre Geschichte ist nicht lang, aber sehr punktgenau, sehr anschaulich und eindrucksvoll. Jedes Wort ist gut überlegt und sitzt. Sehr stringent baut sie die Dramaturgie auf und bietet eine (warme) Lösung an. Sie regt die Kinder zum eigenen Nachdenken, gibt Impulse zur Beschäftigung, auch kreativ mit Malen.
Zur Schlichtheit und gleichzeitig starkem Ausdruck passen die einfachen Bilder von Uwe Mayer. Er orientiert sich am Bildausdruck der Kinder, ohne primitiv zu wirken. Wenige Striche reichen aus, um Gefühle und Gedanken der personalisierten Dinge zu zeigen. Die flächigen Farben bilden einen guten Kontrast zu den starken, schwarzen Strichen. Den schwungvollen Stift sieht man förmlich vor sich. Zugleich bieten die Bilder einen guten Ausgangspunkt, mit den Kindern ihr eigenes Ich kreativ zu erkunden.
Claudia Gliemanns Bilderbuch "Kleiner großer Berg" ist ein eindrucksvoller Kinderbuchschatz. Schlichtheit, Reduktion und wohl überlegter Text und Bilder sind seine Markenzeichen, die das Thema Vergleich und Individualität, Stärken und Schwäche in bezaubernder Bild-Sprache behandeln. Ein leises und doch großes Bilderbuch, das zur Grundausstattung jedes Kindergartens unbedingt gehören soll!
Claudia Gliemann - Kleiner großer Berg
Monterosa Verlag, Karlsruhe 2010
ISBN: 978-3942640008
Illustration: Uwe Mayer
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 14,90 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Kauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank:
https://amzn.to/2I82WJX

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare