Kann Nichts nicht sein? "Die Geschichte vom Nichts" von Regina Schwarz, ein philosophisches Bilderbuch ab 6

Inhalt: Gibt es eigentlich nichts? Das Nichts glaubt, niemand interessiert sich für sie. Doch was passiert, wenn das Nichts verschwindet? Ein tiefgründiges, philosophisches Bilderbuch für Kinder ab 6 Jahre. Rezension des Kinderbuches: Es gibt unter passionierten Logikern eine Aufgabenstellung, die nicht einfach zu beantworten ist: "Beschreiben Sie ein Loch, ohne das Drumherum zu benennen." Ähnlich ist es mit dem Nichts. Das Wort taucht gerne in Sätzen auf wie "Nichts passiert", "Das macht mir nichts aus" oder "Da gibt es nichts zu lachen". Was ist nun dieses Nichts?  Dieser Frage geht Regina Schwarz in ihrem Bilderbuch "Die Geschichte vom Nichts" nach, das 2024 im Schweizer Kinderbuchverlag aracari erschienen ist. Denn so leichthin verwenden wir in Gesprächen und Antworten das Wort Nichts. Doch was meinen wir mit Nichts? Kann Nichts alleine existieren? In ihrem Kinderbuch ab 6 Jahre glaubt das Nichts, dass niemand sie vermisst. Doch mit

Biografie für Kinder: "Wer war Albert Einstein?" von Jess Brallier, Kinderbuch ab 8 Jahre


Inhalt
:

Albert Einstein: ein Name, der Kindern schon wegen des berühmten Fotos mit seinen abstehenden Haaren und der herausgestreckten Zunge geläufig ist. Doch wer war Albert Einstein? Warum wurde er berühmt? Wo lebte er und was machte er beruflich? Eine illustrierte Biografie über den berühmten Physiker für Kinder ab 8 Jahre.

Rezension des Kinderbuches ab 8 Jahre:

Abstehende Haare, ein Schulverweis und die Relativitätstheorie: Albert Einsteins Leben 

Schon Kinder im Grundschulalter ist der Name Albert Einstein begegnet. Oft wissen sie nicht mehr, als dass es ein berühmter Physiker war. Die berühmte Formel E = mc² haben sie bestimmt auch schon einmal gesehen. Doch wo lebte Albert Einstein? Wie war seine Kindheit? War er ein guter Schüler? Warum begeisterte er sich für Physik? Diesen Fragen geht Jess Brallier in seiner Biografie "Wer war Albert Einstein?" (Amazon-Partner-Link) nach. Sein Kinderbuch ab 8 Jahre erscheint in der erzählenden Sachbuch-Reihe "Wer war" im Berliner Adrian & Wimmelbuchverlag. In dieser Reihe lernen Grundschulkinder berühmte Persönlichkeiten der Geschichte, zumeist Wissenschaftler, kennen. 

Jess Brallier erzählt in 8 Kapiteln seinem jungen Lesepublikum Albert Einsteins Biografie. Kindgerecht und mit Anekdoten gespickt führt er durch Einsteins Lebensstationen: das Aufwachsen in Berlin, seine Zeit in der Schweiz, Familiengründung, dann wieder Deutschland bis zu seinem Lebensabend in den USA. Leicht lesbar ist Bralliers Erzählstil, manchmal sogar zu einfach im Satzaufbau, ein wenig mehr Tiefe hätte dem Kinderbuch gut getan. 

Jedes Kapitel steht ein berühmtes Zitat Einsteins voran. Damit führt Brallier in den jeweiligen Lebensabschnitt ein. Robert Andrew Parker illustrierte mit schwarz-weiß-Aquarellen die Biografie und lockert sie auf. Der größere Zeilenabstand ist für das Lesealter - ab 3. Klasse - gut gewählt und hilft auch leseschwächeren Kindern, das Buch anzunehmen. In braun hinterlegten Boxen lernen die Leser mehr Informationen über Albert Einsteins berühmte Erfindungen kennen.

Ohne Zweifel bringt Jess Brallier Kindern mit seiner Biografie "Wer war Albert Einstein?" den berühmten Nobelpreisträger näher. Unterhaltsam und leicht lesbar erzählt er aus Einsteins Leben, zeigt auch den Menschen Einstein - leider ohne kritische Töne oder Einordnung.

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:

Jess Brallier: Wer war Albert Einstein?
Adrian & Wimmelbuchverlag, Berlin 2023
ISBN: 978-3985850921
Illustration: Robert Andrew Parker
Übersetzung: Simone Fischer
Ausstattung: 104 Seiten Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre


Überall im Buchhandel erhältlich.


Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/4dviktF

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare