Direkt zum Hauptbereich

Humorvolle Comic-Geschichten mit "Papa Moll in der Werkstatt"

Rezension des Comic "Papa Moll in der Werkstatt"

Inhalt:

Ob Vogelhäuschen bauen oder die Zeitung trocken ins Haus kriegen: in dem Bilderbuch sind 30 lustige Geschichten mit Papa Moll und seinen Erlebnissen aus der Werkstatt zu finden.

Rezension des Comic-Klassikers:

1952 ist die Geburtsstunde von Papa Moll. Edith Oppenheim-Jonas entwarf für das Schweizer Publikum den dreifachen Vater, der in den kurzen Comic-Geschichten gemeinsam mit seiner Familie allerhand kleine und große Alltagsabenteuer erlebt. Mit Augenzwinkern hat Edith Oppenheim-Jonas die Papa-Moll-Geschichten entwickelt und gezeichnet. Papa Moll ist der dreifache Familienvater, sieht sich als Oberhaupt, pfiffig und kreativ, manchmal gerät er tolpatschig in verzwickte Situationen. Nachdem sie 2001 hochbetagt starb, hat der Verlag mit Rolf Meier und Jürg Lendenmann die Papa-Moll-Geschichten weiter publiziert. 

Der Band 32 ist dem Thema Werkstatt, Reparieren, Basteln gewidmet. Ob Schaden am Rasenmäher oder Jagd auf Werkstatt-Diebe: Papa Moll ist in seinem Element. Jede Geschichte erstreckt sich über 2 Doppelseiten. Die Bildergeschichten, in nur wenigen Abschnitten erzählt, sind in Bilder mit der Geschichte in Reimen darunter. Die von Rolf Meier verfassten Verse sind im gängigen vierzeiligen Versmaß, sehr stringent auf den Fortgang der Geschichte ausgelegt. Teilweise erzählt er einen Geschichtenstrang wie des Marders über mehrere Bildergeschichten hinweg.

Jürg Lendenmann hat die Bilder nach Edith Oppenheims Figuren am Computer gezeichnet. Sehr klar, manchmal nüchtern-kühl und auf die handelnden Figuren konzentriert ist sein Stil. Papa Moll ist natürlich immer und sofort an seinem rundlichen Körperbau, seinem Schnauzbart und seinen 5 Haaren zu erkennen. 

Papa-Moll-Geschichten sind seit über 70 Jahren Kult. Sie begeistern mit ihrem Humor schon Generationen. Es ist die Figur von Papa Moll, die die Geschichten trägt - lustig, manchmal peinlich, ein kreativer, herzenslieber, hilfsbereiter Kopf. Die guten Reime unterstützen die Bildergeschichten tatkräftig. Zunächst finden Kinder ab 3 die Geschichten einfach nur lustig, später - als Erwachsene - entdecken sie den tieferen Humor.

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:

Rolf Meier/Jürg Lendenmann: Papa Moll in der Werkstatt
Globi Verlag, Zürich 2019
ISBN: 978-3857031557
Illustrationen: Rolf Meier
Ausstattung: 64 Seiten, Hardcover
Preis: 25,90 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt beim Globi Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Kinderbuch-Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3tyDXpi

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...