Direkt zum Hauptbereich

Humorvolle Comic-Geschichten mit "Papa Moll in der Werkstatt"

Rezension des Comic "Papa Moll in der Werkstatt"

Inhalt:

Ob Vogelhäuschen bauen oder die Zeitung trocken ins Haus kriegen: in dem Bilderbuch sind 30 lustige Geschichten mit Papa Moll und seinen Erlebnissen aus der Werkstatt zu finden.

Rezension des Comic-Klassikers:

1952 ist die Geburtsstunde von Papa Moll. Edith Oppenheim-Jonas entwarf für das Schweizer Publikum den dreifachen Vater, der in den kurzen Comic-Geschichten gemeinsam mit seiner Familie allerhand kleine und große Alltagsabenteuer erlebt. Mit Augenzwinkern hat Edith Oppenheim-Jonas die Papa-Moll-Geschichten entwickelt und gezeichnet. Papa Moll ist der dreifache Familienvater, sieht sich als Oberhaupt, pfiffig und kreativ, manchmal gerät er tolpatschig in verzwickte Situationen. Nachdem sie 2001 hochbetagt starb, hat der Verlag mit Rolf Meier und Jürg Lendenmann die Papa-Moll-Geschichten weiter publiziert. 

Der Band 32 ist dem Thema Werkstatt, Reparieren, Basteln gewidmet. Ob Schaden am Rasenmäher oder Jagd auf Werkstatt-Diebe: Papa Moll ist in seinem Element. Jede Geschichte erstreckt sich über 2 Doppelseiten. Die Bildergeschichten, in nur wenigen Abschnitten erzählt, sind in Bilder mit der Geschichte in Reimen darunter. Die von Rolf Meier verfassten Verse sind im gängigen vierzeiligen Versmaß, sehr stringent auf den Fortgang der Geschichte ausgelegt. Teilweise erzählt er einen Geschichtenstrang wie des Marders über mehrere Bildergeschichten hinweg.

Jürg Lendenmann hat die Bilder nach Edith Oppenheims Figuren am Computer gezeichnet. Sehr klar, manchmal nüchtern-kühl und auf die handelnden Figuren konzentriert ist sein Stil. Papa Moll ist natürlich immer und sofort an seinem rundlichen Körperbau, seinem Schnauzbart und seinen 5 Haaren zu erkennen. 

Papa-Moll-Geschichten sind seit über 70 Jahren Kult. Sie begeistern mit ihrem Humor schon Generationen. Es ist die Figur von Papa Moll, die die Geschichten trägt - lustig, manchmal peinlich, ein kreativer, herzenslieber, hilfsbereiter Kopf. Die guten Reime unterstützen die Bildergeschichten tatkräftig. Zunächst finden Kinder ab 3 die Geschichten einfach nur lustig, später - als Erwachsene - entdecken sie den tieferen Humor.

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:

Rolf Meier/Jürg Lendenmann: Papa Moll in der Werkstatt
Globi Verlag, Zürich 2019
ISBN: 978-3857031557
Illustrationen: Rolf Meier
Ausstattung: 64 Seiten, Hardcover
Preis: 25,90 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt beim Globi Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Kinderbuch-Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3tyDXpi

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wichtelschabernack in der Kita: "Ein Wichtel zieht in die Kita ein" - Bildkarten für Erzieher

Inhalt: Es ist Advent: im Kindergarten geschehen allerhand Streiche. Ist ein Weihnachtswichtel eingezogen? Ja, denn die Kinder bekommen regelmäßig Wichtelbriefe. Auf 30 Bildkarten finden Erzieher 22 witzige und überraschende Wichtelstreiche, um die aufregende Weihnachtszeit im Kindergarten zu verkürzen. Rezension des Erziehermaterials: Schon seit etwa vier Jahren findet in Deutschland der skandinavische Wichtelbrauch immer mehr Anhänger. Kleine Türchen mit davor stehenden Stiefelchen, einem Briefkasten oder einem kleinen Strohbesen zeigen an: hier wohnt ein Weihnachtswichtel. Der Wichtel behütet Haus und Hof (oder in diesem Fall den Kindergarten), spielt hier und da einen lustigen Streich und erfreut die Kinder mit seinen Briefen. Übrigens finden wir so einen Wichtel in Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker "Tomte Tummetott".  Der Don Bosco Verlag, als pädagogischer Fachverlag bei Erziehern und Lehrern weithin bekannt, hat 2023 ein Bildkarten-Set zu dem Thema herausgebracht. ...

Bilderbuch ab 3 Jahre: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker - Ritter Titus und der Drache Liederlich

Inhalt: Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld