Direkt zum Hauptbereich

Was bringt Freude? Bilderbuch "Der Besuch" von Antje Damm

Was bringt Freude? Empfehlung des Bilderbuches für Kinder ab 4 Jahre "Der Besuch" von Antje Damm
Inhalt:
Elise ist ängstlich. Sie hat Angst vor Spinnen, sie hat Angst vor Bäumen und vor Menschen. Deshalb geht sie nicht außer Haus. Eines Tages geschah etwas Unglaubliches. Durch das offene Fenster flog ein Flieger herein. Bald klopft es an der Tür. Was soll Elise machen?

Rezension zum Bilderbuch:
Künstlerisch und tiefgründig und gleichzeitig ganz nah bei den Kindern sind die Kinderbücher von Antje Damm. Das Muttersein war für die Architektin der Anlass, sich mit Büchern für Kinder näher auseinander zu setzen. So sticht auch das Bilderbuch "Der Besuch" hervor, das schon 2015 erschienen ist und die Auszeichnung "Leipziger Lesekompass" gewann.
Es ist die Geschichte der ängstlichen Elise. Sie hat Angst vor Spinnen, sie hat Angst vor Bäumen und vor Menschen. Deshalb geht sie nicht außer Haus. Eines Tages geschah etwas Unglaubliches. Durch das offene Fenster flog ein Flieger herein. Elise kann die ganze Nacht nicht schlafen. Was soll sie nur tun? Ist der Flieger eine Gefahr für sie? Von wem stammt er? Was will dieser? Dann klopft am nächsten Morgen es an der Tür. Elise öffnet ganz vorsichtig die Tür und dann geschieht etwas Unerwartetes!

Besondere Bilderbuchtechnik: ein Theaterstück

Die Geschichte der ängstlichen Elise erzählt Antje Damm mit einer besonderen Technik. Nicht gezeichnet, nicht gemalt sind die Szenen, sondern wie in einem Theaterstück aufgebaut. Antje Damm hat die Figuren und einzelnen Gegenstände auf Karton aufgezeichnet, ausgeschnitten, zu realen Dinge geformt. Der Leser blickt ins Haus, sieht den Tisch, das Bett, die Pflanzen, die Treppe in Miniaturformat. Es ist wahrlich faszinierend. Der Leser taucht sofort ein, bekommt Lust, die Dinge zu berühren. Dabei ist Antje Damm nicht schematisch-steif geblieben. Vielmehr führen Elise und der Besuch Bewegungen und Mimik aus und ändert die Perspektive. Hier steckt ganz viel Konzeption und Arbeit drin.
Zunächst ist alles grau und schwarz-weiß. So wie Elises Leben. Doch mit dem Flieger kommt die Farbe ins Spiel. Mit dem Plot breitet sie sich aus.
Im Erzähltext bleibt Antje Damm sehr ruhig, sehr direkt und beschreibend. Die Spannung offenbart sich in den Theaterszenen der Fotografien. Dazu steht im Kontrast der zurückhaltende Text. Sie lässt dem Leser Freiraum zum Nachspüren, zum Erkennen der Geschichte. Dieser Duktus ist tief und beeindruckend.
Blick ins Buch: Was bringt Freude? Empfehlung des Bilderbuches für Kinder ab 4 Jahre "Der Besuch" von Antje Damm
Ohne Zweifel gehört das Bilderbuch "Der Besuch" von Antje Damm zu den Klassikern der modernen Kinderbücher. Seine Geschichte und vor allem die besondere Technik des Papiertheaters heben es hervor und beeindrucken sehr. Im Leser hallt es lange nach. Auch nach Jahren wird dieses Bilderbuch begeistert in die Hand genommen, auch von älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Absolut zu empfehlen!
Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:
Antje Damm: Der Besuch
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN: 978-3895652950
Ausstattung: 36 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt beim Moritz Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2FgEW3h

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...