Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Kindersachbuch ab 8 Jahre: Ohmuthies Welt - Rügens Schätze am Kreidestrand

Coverbild von Kindersachbuch ab 8 Jahre: Ohmuthies Welt - Rügens Schätze am Kreidestrand
Inhalt:
Ein Spaziergang am Strand. Die Kinder buddeln, wühlen, suchen und finden. Da liegt ein Donnerkeil herum, dort findet man einen Ammonit und dort eine versteinerte Muschel. Was gibt es alles und wie sind diese Schätze entstanden?

Rezension:
Urlaub auf der Ostseeinsel Rügen. Strandspaziergänge gehören da selbstverständlich dazu. Schnell buddeln die Kinder, wühlen in den Steinen und halten die ersten besonders aussehenden Schätze in der Hand. Was ist das bloß? Eine Muschel erkennt man schnell, von einem Donnerkeil hat man auch schon einmal gehört. Doch was gibt es noch und wie und wann sind sie entstanden?
Ohmuties Welt gibt Kindern ab 6 Jahre und Eltern mit ihrem kleinen, aber feinen Bildersachbuch eine hilfreiche Handreichung, um diese Fragen gleich vor Ort und unkompliziert zu beantworten. In dem kleinen Heftchen à la Pixieformat "Rügens Schätze am Kreidestrand" finden die Kinder kompakt, klar strukturiert ganz viele Informationen zu Donnerkeil, Seelilien, Korallen, Ammoniten, Schnecken, Moostierchen, Schwämme, Kleinfossilien uvm.
Systematisch führt Ohmuthies die Kinder an das Thema heran. Zunächst erklärt sie die Bodenbeschaffenheit vor Ort (Kreidestrand) und Entstehung. Dann erklärt sie die Regeln beim Fossiliensuchen. Anschließend erläutert sie auf je einer Doppelseite die einzelnen Sorten. Sie ist bei den Erklärungen ganz nah am Kind: klare, einfache Erklärungen, auf den Punkt gebracht und doch sehr reichhaltig an Informationen. Ohmuthies schafft es, komplexe Informationen über die Fossilien in einfachen Worten und ganz wenigen Sätzen gut fürs Kind zu erläutern. So gut, daß schnell die Begeisterung für die Strandschätze entflammt.

Klare, praktische Aufmachung

Besonders sticht das Heft mit seinen guten, scharfen Fotos. Gleich erkennt das Kind, welches Fossil dort gezeigt wird. Nichts lenkt ab, das Fossil steht im Vordergrund. Darüber liegt in weißen Boxen, ohne das Foto in wichtigen Punkten zu behindern, der Sachtext. Die Aufmachung ist also durchdacht, unnötiger Schnickschnack wurde vermieden.
Mit Suchbildern am Ende des Heftes kann der Leser seinen Blick schärfen. Eine gute Übung für spätere Spaziergänge am Strand.
Übersichtlich, informativ, kompakt weckt Ohmuthies Welt mit dem kleinen Büchlein "Rügens Schätze am Kreidestrand. Für kleine und große Fossilien-Sammler" die Begeisterung am Suchen, Sammeln und Entdecken urzeitlicher Fossilien beim Strandspaziergang. Aufgrund der kompakten Größe der Broschüre passt sie in jede Hosentasche. Die Folierung ist praktisch und guter Schutz gegen Dreck und Wasser. Dieses Heft ist ein Muß für jeden Urlaub an der Kreideküste Rügens.
Bibliographische Angabe zum Kindersachbuch:
Ohmuthies Welt - Rügens Schätze am Kreidestrand. Für kleine und große Fossilien-Sammler
in Kooperation mit Biber & Butzemann, Schöneiche 2013
ISBN: 978-3942428071
Ausstattung: 60 Seiten, Broschüre
Preis: 4,50 €
Altersempfehlung: ab 8 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2FFGu7w

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare