Direkt zum Hauptbereich

Ab 1 Jahr: Floian Ahle - Was brauchen wir zum Spielen? [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Wo kann man spielen? Und mit was? Na klar, im Sandkasten, beim Spazierengehen, beim Baden, im Kinderzimmer und auch wenn die Äuglein schon fast zufallen im Bett.



Meinung:
Der Hamburger Kinderbuchverlag hat seit letztem Jahr eine neue Reihe für die Allerkleinsten mit dem Namen BUNT + Filzfederleicht kreiert. In dieser Reihe erschien "Was brauchen wir zum Spielen?" von Florian Ahle. Das Pappbilderbuch fällt sofort auf. Die Seiten sind in fröhlichen Farben mit Filz umrandet. Dadurch lassen sich die Seiten gut fassen, halten so manche robustere Behandlung aus und bleiben schön formstabil.
In dem Pappbilderbuch für ab 1Jährige geht es um das Thema Spielen.
Foto: W. Bönisch
7 verschiedene Szenen zeigen auf je einer Doppelseite Orte und Gegenstände, mit denen Kleinkinder gerne spielen. Links ist die Gesamtszene zu sehen, rechts einzelne Gegenstände, die dazu gehören. Ein kurzer Reim lädt zum Vorlesen ein und vermittelt ein erstes Sprachgefühl.
Die Auswahl der Szenen und Gegenstände ist gut gewählt, auch wenn sie wie Sandkasten, Bad, Kinderzimmer, Natur etc. klassisch sind. Es kommen sowohl Orte drinnen wie draußen vor, was ein Pluspunkt für das Buch ist.
Foto: W. Bönisch
Denitza Gruber hat das Buch auf frische Art illustriert. Mit fröhlichen, hellen, leuchtenden Farben zeigt sie gut den Ort und die einzelnen Gegenstände. Realistisch und mit hohem Wiedererkennungswert hat sie sie gemalt. Die bunten Farben machen Freude beim Anschauen.
"Was brauchen wir zum Spielen?" ist ein gutes Pappbilderbuch, das in bewährter, klassischer Form Kindern ab 1 Jahr ein erstes Buchvergnügen bereitet. Die Filzseiten heben es von anderen ab und bringen noch einmal viel kräftige Farbe mit.
Florian Ahle: Was brauchen wir zum Spielen?
Carlsen Verlag, Hamburg 2014
ISBN: 978-3551171047
Illustration: Denitza Gruber
Ausstattung: 16 Seiten, mit Filzumrandung, Pappbilderbuch
Preis: 9,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr

Überall im Buchhandel erhältlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...