Direkt zum Hauptbereich

Ökologische Vielfalt Kindern erklärt: "Eine lebendige Landschaft" von Uwe Klindworth

Ein Naturbuch für Kinder ab 8 Jahre über ökologische Vielfalt

Warum Tiere und Pflanzen verschiedene Landschaften brauchen: ein Kindersachbuch über Naturschutz

Heckenraine am Feldrand, Heidelandschaften oder Feuchtwiesen: Sie stehen für eine lebendige Landschaft und bieten vielen Tieren und Pflanzen ein Zuhause. In diesem Kindersachbuch können Grundschüler diese wertvollen Biotope und ihre Tier- und Pflanzenarten kennenlernen.

Rezension des Kinderbuches ab 8 Jahre:

Wo leben C-Falter, Rebhuhn oder die Wilde Möhre? Welchen Lebensraum brauchen sie und wie sieht dieser aus? Warum ist Totholz im Wald wichtig für die ökologische Vielfalt unserer Natur? All diesen Fragen geht Uwe Klindworth in seinem Kindersachbuch ab 8 Jahre "Eine lebendige Landschaft" nach. Schon das Cover mit dem Feldrain, auf dem Holunder blüht, ein Igel keck raus schaut und ein Distelfink auf einer Distel sitzt (Nomen est omen) macht neugierig auf das Kindersachbuch. 

Informativ nimmt Uwe Klindworth Grundschüler auf eine Reise in die Natur mit. Mit großformatigen Wimmelbildern erklärt er den Kindern die Bedeutung von unterschiedlichen Biotopen wie die Heide, Feuchtwiesen, Mischwald oder Moor. Insgesamt 9 Ökosysteme stellt er vor. Sein Schwerpunkt liegt in der Darstellung bei der Wiederschaffung (Renaturierung) dieser Biotope, wobei er die Vorzüge genau erklärt. Zuerst gibt es eine Doppelseite des Lebensraumes, danach erklärt Uwe Klindworth, wie die Menschen die Ursprünglichkeit wiederherstellen können und wie Tiere und Pflanzen davon profitieren. Eine Suchaufgabe oder Impulsfrage schließt das Kapitel ab.

Dass der Autor und der Verlag in Norddeutschland beheimatet sind, erkennt man sofort an der Landschaftsauswahl. Geest und Heide sind typische norddeutsche Naturräume. Es tut dem Buch keinen Abbruch - nur eben Berge sind nicht zu finden. 

Großformatige Natur-Wimmelbilder 

Das Sachbuch für Kinder lebt vor allem von den ganzseitigen Wimmelbildern. Hier liegt die Stärke des Kinderbuches. Uwe Klindworth schuf grandiose Naturbilder, realistisch sind Tiere, Pflanzen und die Naturräume dargestellt. Immer wieder zeigt er eine stark gesäuberte Kulturlandschaft zum renaturierten Lebensraum. Dabei geht es ihm nicht um ein entweder-oder, sondern viel mehr, wie wir beides verbinden können. Vor allem die letzten Bilder verdeutlichen Kindern, wie sie mit ihren Eltern den eigenen Garten naturnah gestalten und so heimischen Tieren und Pflanzen eine Heimat geben können. 

Kindern die Lebendigkeit einer Landschaft durch die verschiedenen Naturräume zu vermitteln, Kreisläufe sichtbar zu machen und den Einfluss des Menschen auf die Lebensbedingungen unserer heimischen Tiere und Pflanzen aufzuzeigen ist die Intention des Buches, was es sehr gut erfüllt. Dass Renaturierung für den Erhalt der heimischen Ökosystem wichtig ist, vermittelt Uwe Klindworth kindgerecht. Die informativen Beiträge geben Einsichten in ökologische Kreisläufe und Zusammenhänge. Durch realistische und botanische Bilder lernen Grundschüler beispielhaft heimische Tiere und Pflanzen von neun verschiedenen Lebensräumen kennen. All das zeichnet das Buch für einen Einsatz im Sach- bzw. Biologie/Geografieunterricht sowie für die Umweltbildung und Naturschutz aus.

Bíbliografische Angaben zum Kindersachbuch

Uwe Klindworth: Eine lebendige Landschaft. Strukturvielfalt ist biologische Vielfalt
Isensee Verlag, Oldenburg 2023
ISBN:L 978-3730820476
Illustration: Uwe Klindworth
Ausstattung: 48 Seiten, Hardcover
Preis: 14,90 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre


*Direkt beim Isensee Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/4cvHwDk

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 4 Jahre: Anja Freudiger - Ein Koffer voller Mama-Momente

Inhalt: Bertils Mutter ist krank und muß für längere Zeit ins Krankenhaus. Der Papa und die Oma versuchen so gut wie möglich, die Lücke zu füllen. Aber die Mama fehlt sehr: ihr Duft, ihre Stimme. Bertils Sehnsucht nach Mama ist groß. Da hat er eine Idee, wie er Mama-Momente sammeln kann.

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...