Direkt zum Hauptbereich

Wunderschönes persisches Märchen: "Die Konferenz der Vögel", herausgegeben von Maximilian Hauptmann, Kinderbuch ab 6

Cover des Märchenbuches "Die Konferenz der Vögel", herausgegeben von Maximilian Hauptmann

Buchbesprechung: "Die Konferenz der Vögel", herausgegeben von Maximilian Hauptmann

Inhalt:

Bei ihrer jährlichen Konferenz beschließen zehn Vögel, ihren König zu suchen. Er soll ihre Fragen beantworten: Wo ist es sicher genug, ein Nest zu bauen? Wie können sie ihre Jungen schützen? Wo finden sie im Winter genügend Futter? Um zu ihm zu gelangen, müssen sie sieben Aufgaben meistern: Nebel durchqueren, Labyrinthe durchwandern,  weite Strecken übers Meers fliegen und Steppen durchwandern.  Inspiriert von einem alten Sufi-Märchen erzählt dieses Kinderbuch über die weite Reise zu sich selbst.

Rezension des Vorlesebuches ab 6:

Wer sind wir? Ein Kinderbuch zum Philosophieren

Wer den Titel "Die Konferenz der Vögel" zum ersten Mal liest, denkt automatisch an Erich Kästners Kinderbuch "Die Konferenz der Tiere". Hier wie dort übernehmen Tiere die Hauptrollen in den Geschichten. Denn Tiere wie Kinder verstellen sich nicht, sie zeigen sich in dem Augenblick so wie sie sind. Scheint auf den ersten Blick letztgenanntes Buch die Anregung gegeben zu haben, so ist die Parabel "Die Konferenz der Vögel" die ältere Erzählung. Es ist ein persisches Märchen aus dem 12. Jahrhundert, das Maximilian Hauptmann für diese Ausgabe bearbeitet hat, die 2024 bei edition a in Wien erschienen ist. 

Der islamischen Mystiker Fariduddin Attar (1136–1220) erzählt in dem alten Sufi-Märchen, die Themen über das Sein, die Liebe und Gott in mystischer Weise bearbiten, die Geschichte von 10 Vögeln, die sich gemeinsam auf eine weite, gefährliche Reise machen. Sie suchen den König der Vögel. Er soll ihre Fragen beantworten: Wo ist es sicher genug, ein Nest zu bauen? Wie können sie ihre Jungen schützen? Wo finden sie im Winter genügend Futter? Um zu ihm zu gelangen, müssen sie sieben Aufgaben meistern: Nebel durchqueren, Labyrinthe durchwandern,  weite Strecken übers Meers fliegen und Steppen durchwandern. 

Blick ins Buch "Die Konferenz der Vögel", herausgegeben von Maximilian Hauptmann

Es gibt schon einige deutschsprachige Ausgaben des Märchens, die in den letzten Jahren erschienen sind. Dieses Mal wagt sich Maximilian Hauptmann mit Teelke Limbeck an den bekannten Erzählstoff.

Schon das Cover beeindruckt ungemein. Teelke Limbeck, verantwortlich für die Covergestaltung und die Illustrationen, zeigt hier auf dunklem Blau den Wiedehopf sowie seine neun Begleiter, die eine Schar Vögel anführen. Gemeinsam bilden sie einen großen Vogel. Die Figuren und das Thema wird gleich auf den ersten Blick dem Leser eingeführt. Die leuchtenden, kontrastreichen Farben, die liebevolle, träumerische Darstellung fesselt und verführt, das Buch aufzuschlagen.

In märchenhafter Sprache erzählt Maximilian Hauptmann die persische Parabel. Hier sind es die Vögel selbst, die erzählen. Hier und da strafft er, bleibt aber dicht am Kern des Märchens. Dabei gehen die Worte eine besondere Beziehung zu Limbecks Bildern ein. Sie nimmt den Faden auf und verwebt ihn zu wunderschönen Bildern, in sanfter, aber kontrastreicher Bildsprache. Hauptstil ist das Auflösen von oder Bilden neuer Formen mit Farbspritzern. Zugleich arbeitet sie mit Buntstiften die Vögel in ihrem Sein eindrucksvoll heraus. Die Bilder, geprägt von Leichtigkeit und Dynamik, erstrahlen von sich aus und transportieren die Botschaft des persischen Märchens mit einer ausdrucksstarken, lange nachhallenden Bildsprache.

Das Buch "Die Konferenz der Vögel" von Maximilian Hauptmann und Teelke Limbeck ist eine Buchperle, die Kinder und Erwachsene eindrucksvoll mit Wort und Bild zeigt, wie wir den König finden, über den Mut, unseren eigenen Weg zu gehen, über den Weg zu uns selbst. Ein Buch zum Verschenken, zum Philosophieren und zum Träumen. 

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:

Maximilian Hauptmann (Hrsg.): Die Konferenz der Vögel
edition a, Wien 2024
ISBN: 978-3990016961
Illustrationen: Teelke Limbeck
Ausstattung: 144 Seiten, Hardcover
Preis: 18 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

Direkt beim  edition a bestellen oder überall im Buchhandel erhältlich.
Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/4ewm7HP

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wichtelschabernack in der Kita: "Ein Wichtel zieht in die Kita ein" - Bildkarten für Erzieher

Inhalt: Es ist Advent: im Kindergarten geschehen allerhand Streiche. Ist ein Weihnachtswichtel eingezogen? Ja, denn die Kinder bekommen regelmäßig Wichtelbriefe. Auf 30 Bildkarten finden Erzieher 22 witzige und überraschende Wichtelstreiche, um die aufregende Weihnachtszeit im Kindergarten zu verkürzen. Rezension des Erziehermaterials: Schon seit etwa vier Jahren findet in Deutschland der skandinavische Wichtelbrauch immer mehr Anhänger. Kleine Türchen mit davor stehenden Stiefelchen, einem Briefkasten oder einem kleinen Strohbesen zeigen an: hier wohnt ein Weihnachtswichtel. Der Wichtel behütet Haus und Hof (oder in diesem Fall den Kindergarten), spielt hier und da einen lustigen Streich und erfreut die Kinder mit seinen Briefen. Übrigens finden wir so einen Wichtel in Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker "Tomte Tummetott".  Der Don Bosco Verlag, als pädagogischer Fachverlag bei Erziehern und Lehrern weithin bekannt, hat 2023 ein Bildkarten-Set zu dem Thema herausgebracht. ...

Bilderbuch ab 3 Jahre: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker - Ritter Titus und der Drache Liederlich

Inhalt: Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld