Ist es wirklich so, wie es scheinbar ist? "Nur weil.... " von Matthew McConaughey, philosophisches Kinderbuch ab 4

Inhalt: Wirst du wegen der scharfen Bemerkung verletzt sein? Schaffst du nicht doch noch abends heimlich unter der Bettdecke zu lesen, obwohl du müde bist? Bedeutet für jemanden lügen, nicht ehrlich zu sein? Ein Kinderbuch zum Nachdenken und Diskutieren - für klein und groß. Rezension des Bilderbuches ab 4:

Kinderbuch über Stottern und eigene Träume: "Tagebuch eines Überfliegers" von Frauke Angel, ab 8


Inhalt: 

Tomke stottert, deswegen schreibt er lieber Tagebuch. Und wegen seines Stotterns muss er viele Therapien besuchen und Omas Sprachübungen erdulden. Viel lieber würde Tomke Rollschuh fahren, wie das glitzergrüne Mädchen das er regelmäßig sieht. Und einen Gedankenleser zu erfinden, wäre auch eine prima Idee. Denn dann würde er weniger Probleme in der Schule und sonst wegen seines Stotterns haben. Ein witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über anders sein, eigene Talente entdecken und mehr Selbstbewusstsein.

Rezension des Kinderbuches:

Keine leichten Themen wie Armut oder Trennung der Eltern unterhaltsam in eine Kindergeschichte zu erzählen, ist die Spezialität der Kinderbuchautorin Frauke Angel. Im Kinderbuch ab 8 "Tagebuch eines Überfliegers" widmet sie sich dem Thema "Leben mit einer Beeinträchtigung". 

Tomke stottert, wird dadurch schräg von seinen Mitschülern beäugt. Seine Mutter macht sich deswegen Sorgen und zieht mit Tomke von Therapie zu Therapie. Seine Oma übt mit ihm ihre selbst erdachten Sprachübungen, die Tomke mehr belasten als helfen. Tomke steht also zweimal unter Druck: durch das Stottern selbst als auch durch den Druck aus seiner Familie, endlich diese Beeinträchtigung irgendwie abstellen zu können. Viel lieber würde Tomke Rollschuhfahren, wie das Mädchen im glitzergrünen Anzug, das er jede Woche an einem Nachmittag in einer Turnhalle sieht. Und einen Gedankenleser zu erfinden, wäre auch eine prima Idee. Denn dann würde er weniger Probleme in der Schule und sonst wegen seines Stotterns haben. Als Tomke wegen einer zerbrochenen Fensterscheibe bei der komischen Nachbarin Frau Schmischke klingeln muss, beginnt für Tomke eine turbulente Zeit, die ihm zeigt, dass manchmal alles ganz anders ist.

Schon das fröhlich-lustige Cover des Kinderromans verrät, dass in dem Kinderbuch eine Menge Witz drin steckt. In Form eines Tagebuches erzählt Frauke Angel ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive von Tomke. Mit offenem Blick und klaren Worten erfasst Tomke seine leichte Behinderung und Situation, benennt sehr genau, was ihn stört (die Überbemutterung) und von was er träumt (mehr Freiraum, seinen Traum von Rollschuhfahren und von Akzeptanz). Mit dieser Offenheit kommt Tomke seinem Ziel viel näher, als er zunächst glaubt.

Flott ist Frauke Angels Erzählstil, hin und wieder naiv-kindlich, wie die eines achtjährigen Jungen. Sie versetzt sich völlig in ihre Hauptfigur Tomke. Moderne Entwicklungen baut sie in den Plot ein, wie z. B. das umstrittene Oma-Umweltsau-Lied des WDR. Ob dieser konkrete Bezug sein muss, sehe ich kritisch. Jedoch die nicht einfachen Themen Umgang mit anders sein durch die Eltern, Erfolgsdruck, Akzeptanz und Entdecken eigener Träume verarbeitet sie kindgerecht in der Geschichte.

Unkonventionelles Layout

Um das Thema Tagebuch in der äußeren Form viel mehr zu transportieren, hat der Verlag die Geschichte in einem unkonventionellen Layout publiziert. Die Schriftarten wechselt er so, dass besondere emotionale Stellen grafisch hervorgehoben werden. Ähnlich wie bei Comics gibt es Einschübe, Fettungen, Graffiti-Schriftarten u.v.m. Dadurch entsteht eine Lockerheit, wie es auch für eine Tagebuch typisch ist. Mit den kleinen Zeichnungen, die denen eines Kindes ähneln, unterstreicht Lilli L'Arronge den Charakter des Buches.

Frauke Angel schafft es, mit ihrem Kinderbuch "Tagebuch eines Überfliegers" Grundschulkindern das Thema Beeinträchtigung/Behinderung, Anderssein, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sowie das Glauben an die eigenen Talente in einer witzig-flotten Geschichte näher zu bringen, über die man nach Ende des Buches noch ein wenig nachdenkt. Auch als Schullektüre ist das Kinderbuch sehr zu empfehlen!

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:

Frauke Angel: Tagebuch eines Überfliegers
Tulipan Verlag, München 2023
ISBN: 978-3864295775
Illustration: Lilli L'Arronge
Ausstattung: 104 Seiten, Hardcover
Preis: 15 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre

*Direkt beim Tulipan Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/49TtCa8

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare