Ist es wirklich so, wie es scheinbar ist? "Nur weil.... " von Matthew McConaughey, philosophisches Kinderbuch ab 4

Inhalt: Wirst du wegen der scharfen Bemerkung verletzt sein? Schaffst du nicht doch noch abends heimlich unter der Bettdecke zu lesen, obwohl du müde bist? Bedeutet für jemanden lügen, nicht ehrlich zu sein? Ein Kinderbuch zum Nachdenken und Diskutieren - für klein und groß. Rezension des Bilderbuches ab 4:

Eine magische Freundschaftsgeschichte: "Aurelias zauberblaues Geheimnis" von Heike Herrgen, Kinderbuch ab 8


Inhalt:

Ein Kribbeln unter den Füßen, die Umgebung erstrahlt blau: auf einmal entdeckt die elfjährige Aurelia ihre magische Gabe, die ihr Leben ganz schön durcheinander wirbelt Sobald sie sich etwas intensiv wünscht, geht es in Erfüllung. Zum Glück wird der neue Nachbarsjunge ihr Freund. Den braucht sie besonders, als Aurelia mit ihrer Familie und Freunden den Stadtpark retten will, der einem Bauplatz weichen soll. Doch ausgerechnet hier hilft ihre neue Gabe nicht immer - im Gegenteil, da bricht oft das Chaos aus. Wie kann sie die Fähigkeit steuern? Und können sie den Stadtpark retten? Ein Kinderbuch ab 8 über eine magische Freundschaftsgeschichte.

Rezension des Kinderbuches:

Da hat die Kinderbuchautorin Heike Herrgen viele Themen in ihr erstes Kinderbuch gesteckt: eine magische Gabe, die Rettung eines Stadtparkes und die Suche nach dem unbekannten Vater. In dem Kinderroman ab 8 Jahre "Aurelias zauberblaues Geheimnis" erzählt sie vom 11jährigen Mädchen Aurelia, das urplötzlich die magische Gabe besitzt, sich durch intensives Wünschen Menschen und Tiere in ihrer Umgebung beeinflussen zu können. Völlig überwältigt ist Aurelia von diesem Talent. Zum Glück beginnt im selben Moment die Freundschaft zum Nachbarsjungen Samuel, der neu hinzugezogen ist und in einer Regenbogenfamilie mit zwei Vätern lebt. 

Leider beherrscht Aurelia ihre Gabe nicht wirklich. Sie glaubt, sie von ihrem unbekannten Vater geerbt zu haben. Ihn ausfindig zu machen, ist ein Erzählstrang in dem Plot. Dabei hilft ihr Samuel, der auch als einziger von Aurelias magischen Fähigkeiten weiß. Den zweiten Erzählstrang entwickelt Heike Herrgen um die Rettung des Stadtparkes herum, der einem Bauplatz weichen soll.

Tatsächlich gelingt es ihr, beide Themen im Kinderbuch geschickt miteinander zu verknüpfen und recht gleichgewichtig zu entwickeln. Vielmehr noch: aus der Kombination heraus schafft sie Spannungsmomente bzw. den Antrieb für die weitere Entwicklung. 

Heike Herrgen schafft einen modernen Plot, wenn sie Elemente der Diversität in ihr Kinderbuch einbaut: Samuel hat eine asiatische Mutter, lebt bei zwei Vätern. Auf sympathische Art und Weise flechtet Heike Herrgen diese Elemente in den Plot ein: Es ist für alle Figuren Normalität, ohne zu große Betonung. Ähnlich geht sie mit Fragen des ersten Schwärmens oder von Vorurteilen um, die in der Geschichte auf einem Nebenschauplatz auftauchen. Sie fügen sich in die Geschichte an passender Stelle ein, bringen die Kinder zum Nachdenken, ohne sperrig zu wirken.

Erfrischend ist Heike Herrgens Erzählstil, der aus der Perspektive von Aurelia erzählt wird. Sind zu Beginn Settingwechsel teilweise abrupt, werden die Übergänge angenehm fließend ab dem Drittel des Buches.

Claudia Gabriele Meinicke, die schon einige Kinderbücher illustrierte, steuerte kleine schwarz-weiß Vignetten zum Kinderroman bei. Dabei bleibt sie auf die Figuren fokussiert, losgelöst vom Hintergrund. Doch die Figuren sehen sehr realistisch und sympathisch aus - so wie auf dem zauberhaften Cover, das mit seinem intensiven Blau beeindruckt und ein Blickfang ist.

"Aurelias zauberblaues Geheimnis", Heike Herrgens Kinderbuch ab 8, verspricht eine magische Abenteuergeschichte um Freundschaft, besondere Gaben und den Umgang mit ihnen und dem Engagement für die eigene Stadt. Die Kinder bewirken mit ihrer Kreativität und ihrer Energie viel. Unterhaltsam und spannend ist es geschrieben, mit immer neuen Wendungen. Der Kinderbuchautorin gelang ein Debut, das Kinder mögen werden und weiterzuempfehlen ist.

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:

Heike Herrgen: Aurelias zauberblaues Geheimnis
Monika Fuchs Verlag, Hildesheim 2024
ISBN: 978-3947066483
Illustration: Claudia Gabriele Meinicke
Ausstattung: 216 Seiten, Hardcover
Preis: 15,90 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre, 



*Direkt beim Monika Fuchs Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/4bpXa05

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare