Ist es wirklich so, wie es scheinbar ist? "Nur weil.... " von Matthew McConaughey, philosophisches Kinderbuch ab 4

Inhalt: Wirst du wegen der scharfen Bemerkung verletzt sein? Schaffst du nicht doch noch abends heimlich unter der Bettdecke zu lesen, obwohl du müde bist? Bedeutet für jemanden lügen, nicht ehrlich zu sein? Ein Kinderbuch zum Nachdenken und Diskutieren - für klein und groß. Rezension des Bilderbuches ab 4:

Kann man Glück kaufen? Bilderbuch ab 4 "Der Glücksverkäufer" von Davide Cali


Inhalt:

Herr Taube kommt in seinem alten Auto und verkauft den Bewohnern des Baumes Glück in Dosen. Frau Wachtel, Frau Zaunkönig, Herr Star, Frau Rotkehlchen, Frau Wiedehopf, Herr Fasan - sie alle wollen das Glück kaufen: für sich, für Freunde, zum Teilen, für die Kinder. Doch was ist Glück? Wie sieht das Glück in den Dosen aus? Und warum kaufen die Bewohner des Baumes überhaupt Glück?

Rezension des Bilderbuches:

Es gibt das Sprichwort "Glück ist das einzige Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teil." Dieser Spruch kommt sofort in den Sinn, wenn man sich das ästhetisch ansprechende Cover des Bilderbuches "Der Glücksverkäufer" von Davide Cali anschaut. 2021 ist das Kinderbuch ab 4 im Heidelberger Carl Auer Verlag erschienen.

Mit Kindern über Glück sprechen

Der Kinderbuchautor Davide Cali geht in seinem Buch der Frage nach, was ist Glück und kann man Glück kaufen. Das 28 Seiten starke Bilderbuch lädt die Kinder mit seiner riesigen Baumhaus-Stadt zum Entdecken ein. Eine Lampe strahlt ganz am Rande eine Dose an: auf der ersten Umschlagsseite von einem reich verzierten Haus, auf dem Schmutzblättern von einem kleineren Haus aus. Schon jetzt wird klar: die Frage nach dem Glück trifft alle.

Die Geschichte ist kurz umrissen. Herr Taube kommt mit seinem alten Auto in den Wald, in die Baumhaus-Stadt und verkauft sein Glück in Dosen. Sehnlichst wird er von den Bewohnern erwartet. Frau Wachtel nimmt eine große Dose, Frau Kohlmeise eine Familienpackung - sie hat so viele Kinder. Frau Zaunkönig hingegen nur eine kleine Dose Glück - mehr kann sie sich nicht leisten. Der Star aber kauft keine einzige. Als Künstler Glück kaufen? So zieht Herr Taube seine Runde durch den Baum, bis er abends abfährt. Da bleibt eine Dose Glück über, die Herr Maus findet.

Es ist keine wirkliche Geschichte eines Abenteuers oder Märchens. Kein Höhepunkt, keine Plotentwicklung im eigentlichen Sinn. Vielmehr geht Davide Cali das Thema Glück philosophisch in einer "Tiergeschichte" verpackt an. Durch die szenischen Schilderungen regt er seine Leser immer wieder an, neu auf das Glück zu schauen.

Doch auch wenn die Absicht, mit Kindern sich dem Thema Glück philosophisch zu nähern, bleibt eine gewisse Ratlosigkeit am Ende übrig. Warum kaufen sie alle bei Herrn Taube eine Dose Glück, die doch leer ist? Die Tiere tun es oft in guter Absicht: mit Freunden teilen, für die Kinder usw. Aber was bringt der Erwerb ihnen, der ja wohl immer wieder stattfindet? Ist der Herr Taube ein Betrüger? Kann Glück sichtbar werden, wenn ja wie? Davide Cali löst diese Diskrepanzen nicht auf. Daher verwundert es nicht, wenn der Online-Begleittext zum Kinderbuch mit dem Zitat startet: "„Glück in Dosen zu verkaufen, die sich am Ende als leer erweisen – das ist Betrug!“, so empört sich ein junger Leser und klappt das Buch zu." 

Ästhetisch-atmosphärische Bilder zum Träumen

Das Kinderbuch lebt vor allem von den eindrucksvollen Bildern von Marco Soma. Ästhetisch-atmosphärisch in erdfarbenen Tönen gestaltete er die Illustration, die zum Träumen einladen. Fein ziseliert, das Vertikale betonen, vermenschlichte Tiere (hauptsächlich Vögel) und in ihrer Darstellung an die Kleidung des 19. Jahrhunderts erinnernd: so illustriert Marco Soma das Kinderbuch. Besonders die Baumhäuser wecken Sehnsüchte bei Kindern: hier ist ein Raum angedeutet, dort besitzt das Baumhaus eine komplizierte, verschachtelte Terrasse. Schon allein durch die Baumhäuser als Symbol für Freiheit und Natur begeistern sich die Kinder für das Buch. Die Erwachsenen faszinieren die ästhetische Gestaltung der Kleidung und der Habitus der Figuren: edel und vornehm wirken sie, egal ob sie reich oder arm sind. Über allem hängt eine friedliche Stimmung. 

Doch leider fördert hier und da der Illustrationsstil ähnlich einem Sephia-Bild die Diskrepanz im Text. Frau Zaunkönigs Haus ist prächtig, doch sie kann sich nur eine kleine Dose Glück kaufen. 

Das wichtige Thema Glück nimmt Davide Cali in seinem Bilderbuch "Der Glücksverkäufer" an. Er nähert sich vielschichtig und philosophisch seinem Sujet. Doch die finale Botschaft bleibt verborgen: warum verkauft Herr Taube Glück in leeren Dosen? Einfach ist das ansprechende Kinderbuch auf keinen Fall.

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung: 

Davide Cali: Der Glücksverkäufer
Carl Auer Verlag, Heidelberg 2021
ISBN: 978-3968430140
Illustration: Marco Soma
Übersetzung: aus dem Italienischen von Christel Rech-Simon
Ausstattung: 28 Seiten
Preis: 19,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Direkt beim Carl Auer Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.


Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3SwtAyQ

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare