Mit Humor Sprachfehlern begegnen: "Breitmaulfrosch und Lispelschlange" von Bernadette Vermeij und Gitte Spee, Kinderbuch ab 4

Inhalt: Breitmaulfrosch mag nicht viel reden. Denn wenn er spricht, klingt es komisch - trotz seines breiten Mauls. Da trifft er auf die lispelnde Schlange, die sich mit ihm auf die Suche nach weiteren Tieren wie sie beide macht. Was hilft am besten bei Sprachfehlern? Ein einfühlsames Bilderbuch für Kinder ab 4, denen es nicht immer leicht fällt, verständlich zu reden. Rezension des Fachkinderbuches: Eine Geschichte für Kinder über Lispeln, Stottern und anderen Sprachschwierigkeiten Ein Frosch sitzt traurig am Ufer. Er mag nicht reden. Denn wenn er anfängt zu sprechen, klingen die Worte komisch. Vielleicht lachen die anderen dann über ihn, wollen nicht mit ihm spielen.  Stottern, lispeln, sich verhaspeln, undeutliche Aussprache oder Sätze, die ungeordnet klingen: Sprachfehler gibt es viele. Für die Betroffenen ist es belastend. Die Angst vor Ausgrenzung ist groß. Lieber nicht so viel reden, ist eher das Motto. Die niederländische Logopädin Bernadette Vermeij nimmt sich in ihrem Kinderf

Was sind Tür-Angel-Gespräche in der Kita? Mein Gastbeitrag im Don Bosco Blog


Von Kamishibai bis Bastelbücher: der Don Bosco Verlag und sein Blog

Ob Bastelideen oder Bilderbuchgeschichten: der Don Bosco Verlag steht traditionell für sehr gut gemachte Praxisbücher für Erzieher, Lehrer und Pädagogen. Hier finden sie Kreativbücher, Kamishibai-Bildkartensets oder Geschichten für die Erzählschiene. Auch Eltern werden in den Bildkarten zu Yoga für Kinder schnell fündig.

Wie habe ich mich darüber gefreut, als ich vor einigen Wochen die Anfrage für einen Gastartikel auf dem Don Bosco Blog bekam. Einerseits für einen Traditionsverlag mit einem Gastartikel zu bloggen, andererseits auch meine Gedanken als Mutter zu Kita-Themen aufzuschreiben ist eine wunderbare Kombination. Zudem finde ich den Austausch über Gastartikel wie in der Hochzeit der Blogs vor 10 Jahren einfach schön. Wir als Gemeinschaft Ideen voranzubringen, sich auszutauschen ist doch das große Plus im Internet!

Aus Sicht der Eltern: Tür-Angel-Gespräche

Schnell habe ich ein Thema gefunden, das die Elternperspektive in Kita-Fragen aufgreift. Das Thema ist das Tür-Angel-Gespräch: was ist das? Warum sind diese kurzen Kommunikationsmöglichkeiten in der Kita für Eltern und Erzieher wertvoll? Was sind Themen für Tür-Angel-Gespräche? Warum führe ich sie als Mutter? Was sind meine Erwartungen an die Erzieher und wie gehe ich mit Konflikten um?

All diese Aspekte greife ich im Blogartikel "Tür-und-Angelgespräche in Krippe und Kindergarten" auf. Ich freue mich auf Euren Besuch bei Don Bosco!

Hier noch der Link zum Don Bosco Blog: https://www.donbosco-medien.de/blog/c-32

Kommentare