Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Was sind Tür-Angel-Gespräche in der Kita? Mein Gastbeitrag im Don Bosco Blog


Von Kamishibai bis Bastelbücher: der Don Bosco Verlag und sein Blog

Ob Bastelideen oder Bilderbuchgeschichten: der Don Bosco Verlag steht traditionell für sehr gut gemachte Praxisbücher für Erzieher, Lehrer und Pädagogen. Hier finden sie Kreativbücher, Kamishibai-Bildkartensets oder Geschichten für die Erzählschiene. Auch Eltern werden in den Bildkarten zu Yoga für Kinder schnell fündig.

Wie habe ich mich darüber gefreut, als ich vor einigen Wochen die Anfrage für einen Gastartikel auf dem Don Bosco Blog bekam. Einerseits für einen Traditionsverlag mit einem Gastartikel zu bloggen, andererseits auch meine Gedanken als Mutter zu Kita-Themen aufzuschreiben ist eine wunderbare Kombination. Zudem finde ich den Austausch über Gastartikel wie in der Hochzeit der Blogs vor 10 Jahren einfach schön. Wir als Gemeinschaft Ideen voranzubringen, sich auszutauschen ist doch das große Plus im Internet!

Aus Sicht der Eltern: Tür-Angel-Gespräche

Schnell habe ich ein Thema gefunden, das die Elternperspektive in Kita-Fragen aufgreift. Das Thema ist das Tür-Angel-Gespräch: was ist das? Warum sind diese kurzen Kommunikationsmöglichkeiten in der Kita für Eltern und Erzieher wertvoll? Was sind Themen für Tür-Angel-Gespräche? Warum führe ich sie als Mutter? Was sind meine Erwartungen an die Erzieher und wie gehe ich mit Konflikten um?

All diese Aspekte greife ich im Blogartikel "Tür-und-Angelgespräche in Krippe und Kindergarten" auf. Ich freue mich auf Euren Besuch bei Don Bosco!

Hier noch der Link zum Don Bosco Blog: https://www.donbosco-medien.de/blog/c-32

Kommentare