Direkt zum Hauptbereich

Alles rund ums Feuermachen: "Das Feuerbuch" für Kinder ab 8


Inhalt:

Es knistert, es wärmt: Feuer. Magisch zieht es Kleine und Große an. Doch wie können Kinder Feuer ohne moderne Hilfsmittel machen? Was ist ein Zunder? Und wie baut man eine ordentliche Feuerstelle? Ein Kindersachbuch rund ums Feuermachen: von Anleitungen bis Grillrezepte fürs Lagerfeuer.

Rezension des Kindersachbuches:

Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das selbst ein Feuer entfachen kann. Diese Fähigkeit war ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Feuer wärmt und nährt uns. Es dient zudem der Gefahrenabwehr. Gleichzeitig kann das Feuer auch gefährlich sein: Brände oder Verletzungen bezeugen es. Auf jeden Fall fasziniert das Feuer noch heute jedes Kind. Staunend stehen sie davor, stochern mit einem Stock in der Glut, sammeln fleißig Feuerholz oder lieben Stockbrot als Abschluss der Geburtstagsparty. Doch wie können Kinder selber ein Feuer ohne moderne Hilfsmittel entfachen? Was ist Zunder und kann man mit Asche seine Zähne putzen? Die Kinderbuchautorin Astrid Schulte geht der Frage in ihrem ausführlichen Sachbuch für Achtjährige "Das Feuerbuch" nach, das 2022 im Kosmos Verlag erschienen ist.

Von Grillen bis Lagerfeuer: alle Infos rund ums Feuermachen

Grundschulkinder, Zielgruppe des Kinderbuches, sind selbständig genug, unter Aufsicht von Erwachsenen selber ein Feuer zu entzünden. Natürlich geht es mit Streichhölzern. Aber viel aufregender ist es, über ein Feuerstahl und einem Zundernest fast wie ein Steinzeitmensch selber das Feuer zu entzünden. Doch funktioniert es auch mit einem Brennglas? Und was ist ein Fiedelbohrer?

Astrid Schulte nimmt die Kinder auf eine spannende Wissensuche um das warme Ding mit. Zunächst gibt sie Sicherheitshinweise. Dann geht es rein ins Abenteuer: sie stellt acht verschiedene Arten des Feuermachens ohne moderne Hilfsmittel in Schritt-für-Schritt-Anleitungen vor. Doch dabei bleibt sie natürlich nicht. Denn rund ums Feuermachen gibt es für Kinder noch mehr zu entdecken: welche natürlichen Anzündhilfen - z. B. Zunderschwamm - gibt es? Wie hält man ein Feuer am Leben? Wie schichtet man überhaupt eine Feuerstelle? Kann man mit Feuer auch Signale geben? Und eignet sich Asche als Zahnpasta? 

Da die ganzen Vorbereitungen zum Feuermachen Hunger erzeugen, sind Grillrezepte und Ideen für das Grillen über ein Lagerfeuer der perfekte Abschluss für ein solches Kinderbuch. Am Schluss winkt den Kindern ein Feuerdiplom: denn mit diesem Wissen sind sie für ihr Natur-Abenteuer gut gewappnet.

Alle Ideen und Projekte hat Astrid Schulte gut in klar strukturierten Anleitungen umgesetzt. Dabei helfen die wunderbaren Fotos, Handlungen gut nachzuvollziehen und machen Lust, sofort die Projekte auszuprobieren. Die Ideen wecken die Neugierde und regen zum Selbermachen an. Die Kinder lernen dabei neue Fertigkeiten, aber auch den richtigen Umgang mit Feuer und viel praktisches Pfadfinder-Wissen. Sie entdecken und erleben einen wichtigen Meilenstein der Menschheitsgeschichte noch einmal. 

Dieses wunderbare Kindersachbuch lockt die Kinder in die Natur zu ihrem Abenteuer. Es weckt Gemeinschaft mit anderen Kindern oder den Eltern, denn ein Lagerfeuer verbindet. Sie schaffen mit ihren Händen, erleben Unabhängigkeit. "Das Feuerbuch" von Astrid Schulte ist nicht nur für Pfadfinder geeignet, sondern ein wunderbares Geschenk für alle Kinder ab 8 als Einladung hinein ins Mikroabenteuer.

Bibliografische Angaben zum Sachbuch für Grundschulkinder:

Astrid Schulte: Das Feuerbuch. Alles rund ums Feuermachen. Mit Feuerstarter-Set
Kosmos Verlag, Stuttgart 2022
ISBN: 978-3440171639
Ausstattung: 80 Seiten, mit beiliegendem Feuerstarter
Preis: 24,00 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre

*Direkt beim Kosmos Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3bXTBnM

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Bilderbuch ab 3 Jahre: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker - Ritter Titus und der Drache Liederlich

Inhalt: Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...