Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ein gesundes Neues Jahr 2016!

Liebe Leser, liebe Autoren, liebe Verlage,

ich wünsche Ihnen ein gesundes Neues Jahr 2016, viel Erfolg mit Ihren Kinder- und Jugendbüchern, viele schöne Lesestunden und eine große Portion Gesundheit.
Sie haben es gemerkt, die letzten 2 Wochen habe ich die Weihnachtszeit, die Rauhnächte und Silvester mit meiner Familie in Ruhe genossen. 168 Blogbeiträge, von denen ca. 95 % Rezensionen waren, habe ich 2015 veröffentlicht. Ich gebe es, zum Schluß - wie es so oft am Jahresende ist - brauchte ich eine Pause. Ich hatte eigentlich noch vor, 3 schöne Geschichten zum Weihnachtshasen zu veröffentlichen, aber mir fehlte schlichtweg die Zeit und Ruhe.
So, ich hole es jetzt in den nächsten Tage nach. Die erste Geschichte erscheint heute. Ansonsten werde ich dieses Jahr wieder viele Kinder- und Jugendbücher besprechen, hier und da auch Kinderhörbücher sowie Spiele. Ich möchte mich wieder mehr der KJL-Theorie als Hintergrundwissen widmen, Interviews mit Autoren und Verlagen führen. Und der BUCHKÖNIG darf natürlich auch nicht fehlen.

Also genießen Sie noch die letzten Ausklänge der Weihnachtsferien, starten Sie gut ins Neue Jahr!

Ihre
W. Bönisch

Kommentare