Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom 2018 angezeigt.

Ab 8 Jahre: Antje Herden - Wir Buddenbergs. Das Geheimnis vor der Tür

Inhalt: Bald ist Weihnachten. Da steht vor der Tür der Buddenbergs ein geheimnisvolles Paket, addressiert an P. Buddenberg. Doch wer ist das? Opipi meint, ein Großneffe, der auch kurz darauf zu Besuch kommt. Doch er verhält sich merkwürdig. Das große Abenteuer beginnt.

Biographie über Frida Kahlo: Maren Gottschalk - Die Farben meiner Seele

Inhalt: Frida Kahlo ist mit Abstand die bekannteste Malerin Mexikos, wenn nicht sogar Lateinamerikas. Bewußt suchte sie in ihrer Erscheinung und in ihren Bildern die Traditionen ihres Landes. Wer war diese Frau? Warum wählte sie ihre Motive? Was war ihr Antrieb für ihr künstlerisches Schaffen? Diese Biographie bringt Frida Kahlo näher.

Ab 2 Jahre: Gabi Scherzer - Wie der Schnee zu seiner Farbe kam (für Erzählschiene)

Inhalt: Warum ist der Schnee weiß? Wie kam er zu seiner Farbe? Gab ihm das Gras seine Farbe? Oder das Veilchen? Oder die Rose? Über Farben, Winter und Teilen erzählt dieses mazedonische Märchen für die Erzählschiene.

Ab 14 Jahre: Johanna Trommer - Karl Kessel. Mord im Opernhaus

Inhalt: Karl Kessel liebt einerseits alle IT-Dinge, andererseits hat er ein gewaltiges Interesse an der Detektivarbeit. Bis jetzt nur theoretisch. Doch am Anfang der Sommerferien liest er nach einem Hack wieder intern bei den Polizeimeldungen und stößt auf die Todesmeldung des Chefdirigent der Stuttgarter Oper, Sebastian Hanselmann. Für Karl ist klar, Hanselmann ist ermordet worden. Doch wie kann er den Mord beweisen und den Täter finden? Zum Glück ist Marlene, die zurzeit ihn besucht, ihm da eine große Hilfe....

Praxisbuch Sprachförderung: Elisabeth Schmitz - Der Spuk beginnt um Mitternacht

Inhalt: Was hat ein Igeltanz mit dem Indianerlied oder einem Riesen zu tun? Sie sind Teil des Mitmachbuchs "Der Spuk beginnt um Mitternacht" - ein Praxisbuch zur Sprachförderung im vorschulischen Bereich mit fast 80 kreativen Mitmachideen.

12. BUCHKÖNIG für "Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland" von Theodor Fontane/Dorota Wünsch

Ist es nicht ein Wunder, wie Sprache Kinder begeistert? Schnell merken sie sich Reime, Liedtexte, Fingerspiele. Ihr Lieblingsbilderbuch können sie beizeiten auswendig vorlesen. Diese Begeisterung für Wörter, Texte, Sprache und Geschichten erfährt beim Lesenlernen einen weiteren großen Schub. Wie könnte man diese frisch-fröhliche, neugierige Sprachleidenschaft in den weiteren Schuljahren transportieren?

Ab 2 Jahre: Allererste Vorlesegeschichten ab 2 Jahren

Inhalt: Das Stachelschwein Jo muss seine Stacheln waschen. Doch die Seife brennt in den Augen. Was kann man da tun? Was vergräbt Tim als Schatz im Sandkasten? Was kann man aus Dreiecken und Vierecken bauen? Und was macht Doktor Lisa, damit ihrer Mutter es schnell wieder besser geht? 23 Geschichten über Alltag, Abenteuer und Freundschaft.

Ab 3 Jahre: Hisako Aoki - Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Weihnachtsmann

Inhalt: Die Tiere des Waldes entdecken den Weihnachtsmann. Ist denn schon Weihnachten? Wo sind die Geschenke. Da erzählt der Weihnachtsmann, was es mit Weihnachten wirklich auf sich hat.

Wie Lesen lernen? Mithilfe von Bilderbüchern

Foto: geralt, pixabay.com Mein ältestes Kind lernt gerade lesen und schreiben, was für mich ein spannender Vorgang zum Beobachten ist und mit eigenen, neuen Erkenntnissen (auch für die Bewertung von Erstlesebüchern) einhergeht. Letztlich ist es eine weitere Stufe im Sprachgebrauch. Nach Aneignung dieser Fähigkeit besitzt es die Fertigkeit, schriftlich sich auszudrücken und vice versa schriftliche Äußerungen zu verstehen. Die Voraussetzungen sind gut: seit Anbeginn spielen Kinderbücher, Vorlesen, Singen, Reden eine große Rolle (nein, nicht im Sinne von "wenn dies, dann fällt das ihm leichter", sondern aus wahrer Freude am Reden, am Austausch, am Erzählen, aus miteinander da sein). Doch eine Voraussetzung heißt schließlich nicht, daß der Prozeß ohne Anstrengung verläuft. Nein, die Alphabetisierung ist ein großer, kognitiver Vorgang in der kindlichen Entwicklung. Es ist ein aktiver, abstrakter Vorgang. Vor allem das abstrakte Element in der Alphabetisierung stellt das Kind v...

Ab 10 Jahre: Tanja Wenz - Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg

Inhalt: Die Freunde Sophia, Maya und Felix machen sich zur Mutprobe auf den Disibodenberg. Dort wollen sie bei der Klosterruine eine Nacht im Zelt verbringen. Im alten Gemäuer entdecken sie ein Buch, das sie auf eine Reise zu Hildegard von Bingen mitnimmt. Wer ist diese Frau? Und sind die Kirchenglocken, die sie hören, echt?

Ab 3 Jahre. Clement Clarke Moore, Lisbeth Zwerger - Die Nacht vor Weihnachten/The Night before christmas

Inhalt: Die Nacht vor Weihnachten. Alle schlafen im Bett, umgeben von froher Hoffnung. Doch da knackt's. Wer kann das sein? Einer schaut nach und staunt nicht schlecht....

Ab 2 Jahre: Eva Muszynski - Was spielt die Maus?

Inhalt: Matilda, die Maus rutscht, tobt, hopst liebend gerne. Nicht nur auf Spielgeräten oder dem Boden. Nein am liebsten auf ihren Freunden. Doch machen da alle mit?

Ab 6 Jahre: Theodor Fontane, Dorota Wünsch - Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Inhalt: Großherzig ist Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Jedem vorbeikommenden Mädchen oder Bube gibt er eine Birne. Doch sein Sohn, der ihn nach dem Tod beerbt, ist knauserig. Wer gibt jetzt den Kindern Birnen? Doch der alte Ribbeck war pfiffig.

Was Pfützen mit Pappbilderbüchern zu tun haben: Interview mit Helmut Spanner

Ich bin Anfang der 1980er Jahre in der DDR geboren und kannte somit den Kinderbuchautor und -illustrator Helmut Spanner in den letzten mehr als drei Jahrzehnten nicht. Erst durch einen Hinweis meiner Bloggerkollegin Dagmar Eckhardt von Buchkind Blog stieß ich dieses Jahr auf seine Pappbilderbüch für die Allerkleinsten. Es war für mich eine wahre Offenbarung. Klar, strukturiert, absolut realistisch und liebevoll zugleich nehmen sie die Kleinkinder auf ihre erste Entdeckungsreise in die Welt der Bücher mit. Nachdem wir Helmut Spanner und dem Verlag Oberstebrink für sein Werk den 10. Buchkönig (Jubiläumsbuchkönig) verliehen haben und ich seine Facharbeit " Rund ums Pappbilderbuch " regelrecht verschlungen habe, wollte ich mehr über seine Arbeit wissen. Voila, hier ist das Interview mit Helmut Spanner! Herr Spanner, vor mehr als 40 Jahren brachten Sie Ihr erstes Pappbilderbuch „Meine ersten Sachen“ heraus. Es war ja Ihre Examensarbeit an der Münchner Kunstakademie, der in Ges...

Ab 3 Jahre: Leo Timmers - Was Herr René so alles malt

Inhalt: Herr René ist Maler. Seine Bilder sind täuschend echt. Doch keiner kauft sie. Bis ein Zauberer ihm hilft. Was passiert jetzt mit seinen Bildern?

Ab 3 Jahre: Dörte Horn - Ein neuer Freund für Bagger Ben

Inhalt: Im Baustellenkindergarten wird an einer neuen Überraschung gebaut. Alle sind tatkräftig eingespannt. Nur Felix Feuerwehr, der neu ist, scheint niemanden eine Hilfe zu sein. Traurig zieht er sich zurück. Werden die anderen ihn vermissen? Wird er doch noch mithelfen können?

Ab 4 Jahre: Brigitte Weninger - Stille Nacht. Ein Lied geht um die Welt

Coverbild von Brigitte Weninger - Stille Nacht. Ein Lied geht um die Welt, NordSüd Verlag 2018 Inhalt: Weihnachten 1818 in Oberndorf. Hunger und Armut herrschen vor. Doch kurz vor der Weihnachtsmesse ist die Orgel in der Kirche ausgefallen. Werden Hilfspfarrer Joseph Mohr und Lehrer Franz Xaver Gruber dennoch die Menschen mit einem Lied überraschen können?

Ab 4 Jahre: Thomas Müller - Wo Biber und Buntspecht leben. Tiere in Wald und Fluss

Inhalt: Spazieren wir an einem strahlenden Frühsommertag durch den Wald. Da vorne, da sehen wir ein Reh. Dort hämmert ein Buntspecht. Der Dompfaff zwitschert in der Kiefer und die Jungfüchse spielen. Oder wir wandern am Fluss entlang, sehen den Eisvogel ins Wasser stürzen, die Ringelnatter übers Wasser flitzen oder hören die Königslibelle. Komm mit!

Wo sind die Schulbibliotheken geblieben?

Lesen in der Schulbibiothek. Foto: l aterjay, pixabay.com Gestern erreichte mich die Pressemitteilung der Stiftung Lesen über die Vorlesestudie 2018. Daß regelmäßiges Vorlesen das Lesenlernen erleichtert wurde mit der Studie unterstrichen, ist an sich aber keine wirklich neue Erkenntnis. Lesenlernen ist ja ein längerer Prozeß, der sich mindestens über ein Vierteljahr oder länger hinzieht und übrigens auch eng mit dem Schreibenlernen verbunden ist. K1 lernt es gerade, und ich erkläre ihr, beides trägt das Haus des Wissens in ihrem Kopf, wie die zwei Beine. Der eigentliche Punkt, auf den ich hinaus will, ist ein Abschnitt, der mich wieder ein wenig frustriert. Es geht um die Kenntnisse der Kinder, an welchen Orten oder Situation man Lesenlernen üben kann: Gefragt wurden die Kinder auch, welche außerunterrichtlichen Angebote zur Leseförderung sie an ihren Schulen kennen. Bundesweit konnte fast jeder vierte Grundschüler (23 Prozent) kein entsprechendes Merkmal nennen – also weder...

Ab 3 Jahre: Ulrike Leubner - Zwergenland ist zwar nicht groß... (Sammelrezension)

Ulrike Leubner: Zwergenland ist zwar nicht groß..., Edition Claus 2005. Inhalt: Zwergenland ist zwar nicht groß, aber kunterbunt. Da gibt es Pupshausen, Farbental, Beerenwalde, Trampelwitz, Hüpfhausen und noch viele andere Orte. Da gibt es Geschichten, warum die Stinkhausener stinken, wie Wursthausen zu Gemüse kam oder wie die Dachwitzer die große Trockenheit besiegten.

Ab 4 Jahre: Lorenz Pauli - Oje, ein Buch!

Inhalt: Juri zeigt Frau Asperilla voller Begeisterung ein Geschenk von Herrn Schnippel. Es ist ein Buch! Doch wie nutzt man es? Warum spricht es nicht? Wie hält man es richtig? Und wie entsteht die Geschichte? Juri muß es Frau Asperilla zeigen.

AB 3 Jahre: Sabine Brütting, Claudia Heinemann, Anke Hennings-Huep - Leos Papa hat Krebs

Inhalt: In Leos Familie ändert sich der Alltag. Leo merkt es genau und hat Ängste. Da erzählen die Eltern, daß sein Vater Krebs hat. Was ist das? Woher kommt er? Ist er ansteckend? Wie sieht der neue Familienalltag aus? Mit wem kann Leo reden?

Ab 5 Jahre: Martin Widmark, Emilia Dziubak - Linas Reise ins Land Glück

Inhalt: Lina erzählt zum Einschlafen dem kleinen Jungen Daniel eine Abenteuergeschichte aus ihrer Kindheit. Als kleines Mädchen kommt sie durch einen Schicksalswink an einen wundersamen Ort, dem Land Glück. Nach einem glücklichen Tag gerät sie in die Fänge der bösen Krabbe. Das Abenteuer beginnt. Wird sie wieder heimkehren?

Ab 4 Jahre: Marie-Agnès Gaudrat, Marie Aubinais - Wer bist du, lieber Gott?

Inhalt: Wer ist Gott? Ist er ein Zauberer? Ein Aufseher? Wohnt er in einem Palast im Himmel? Wie alt ist Gott? Wie gibt er Kraft?

Fachliteratur: Ulrike Leubner - Mit Kindern Regeln regeln

Inhalt: Regeln sind wichtige Helfer im sozialen Miteinander einer Krippe, eines Kindergartens oder einer Grundschule. Doch wer erstellt sie? Die Erzieher? Die Kinder? Gemeinsam? Wie werden Regeln sichtbar gemacht? Wie ist der Umgang mit ihnen? Was passiert bei Regelbrüchen?

Ab 6 Jahre: Kobi Yamada - Was macht man mit einem Problem?

Inhalt: Da ist ein Kind. Ein Problem verfolgt es. Das Kind flüchtet, jedoch das Problem bleibt bei ihm. Es wird größer und größer. Was soll das Kind tun?