Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 8 Jahre: Andrea Schwendemann - Verbrechen auf der Spur (Wieso? Weshalb? Warum? 11) [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Wie kommt die Polizei Verbrechern auf die Spur? Welche Spuren hinterläßt ein Täter? Was muß ein guter Detektiv können? Wie arbeiten Spione?

Foto: W. Bönisch

Meinung:
"Verbrechen auf der Spur" von Andrea Schwendemann ist 2015 in der Kindersachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen" für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren im Ravensburger Verlag erschienen. Auf 56 Seiten wird das Thema Verbrechen, Polizei- und Detektivarbeit sowie Spionage behandelt. Auf je einer Doppelseite wird Unterthemen wie Tatortsicherung, perfekter Mord, DNA-Spuren, Umweltverbrechen etc. erklärt. Mit einem mittellangen Haupttext, verschiedenen Infoboxen und größeren Fotos oder Illustrationen versucht Andrea Schwendemann einen lockeren methodischen Zugang der Wissensvermittlung. Hin und wieder baut sie Interviews mit Polizisten, Kriminaltechniker, Detektiv oder einer Agentin ein, um Näheres zum Thema zu erfahren.
Foto: W. Bönisch
Schwendemann versucht, möglichst breit das Thema aufzubereiten. Jedoch irritiert der Kapitelteil "Spionage" sehr. Denn Spionage, vor allem die staatliche Auslandsspionage, ist in erster Linie nicht auf Verbrecherjagd ausgelegt. Natürlich gibt es Assoziationen zwischen Detektivarbeit und Spionage. Beides ist geheimnisvoll, spannend umwoben. Dennoch haben die Dinge grundsätzlich wenig miteinander zu tun.
Der Ton ist sehr locker, ja manchmal sogar flapsig gehalten. Darunter leidet so manches Mal die Tiefe der Sachinformationen. Für Achtjährige mag sie ausreichend sein, für ältere Kinder ist sie dann doch zu flach..
Recht plakativ wirkt auch die Auswahl der Fotos, die dann auch noch recht groß abgebildet sind und so viel Platz benötigen, der in Sachtexten besser aufgehoben wäre.
Foto: W. Bönisch
Andrea Schwendemanns Kindersachbuch "Verbrechen auf der Spur" bietet einen ersten Einblick in die Polizei- und Detektivarbeit. Leider bleibt ein oberflächlicher Eindruck vom Buch zurück, der vor allem ältere Kinder stören wird. Er ist dem manchmal flapsigen Tonfall und den sehr plakativen Fotos geschuldet.
Andrea Schwendemann: Verbrechen auf der Spur (Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen 11)
Ravensburger Verlag, Ravensburg 2015
ISBN: 978-3473327263
Illustration: Jochen Windecker

Ausstattung: 56 Seiten, mit ausklappbaren Entdeckerseiten
Preis: 14,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre


Überall im Buchhandel erhältlich.

Kommentare