Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Der BUCHKÖNIG in der Verlagsvorschau des Südpol Verlags

Foto: W. Bönisch
Seit letztem Frühjahr vergeben meine beiden Bloggerkolleginnen Dagmar Eckhardt (http://buchkind-blog.de/) und Miriam Schaps (http://geschichtenwolke.wordpress.com/) und ich dreimal im Jahr den BUCHKÖNIG für Kinder- und Jugendbuchperlen kleinerer und mittlerer Verlage. Mit unserem Kinder- und Jugendbuchpreis möchten wir auf die Vielfalt der deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchlandschaft abseits des Mainstreams aufmerksam machen, die Arbeit und das Engagement der kleinen und mittleren Verlage sowie der Autoren und Illustratoren würdigen.


Als kurz vor Weihnachten die Verlagsvorschau für das Frühjahr 2016 des Südpol Verlags bei mir eintrudelte, und ich neugierig hineinschaute, freute ich mich riesig, als ich bei den Pressestimmen zu Birgit Hedemanns Kinderbuch "Almas geheimer Garten. Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit" (Südpol Verlag, Grevenbroich 2015), Gewinnerin des 3. BUCHKÖNIGS, unseren Lesepreis erwähnt fand. Es ist für mich ein schönes Zeichen, wie gut der BUCHKÖNIG angenommen wird und das wir Drei mit ihm ein richtiges Zeichen setzen.
Danke, lieber Südpol Verlag!

Kommentare