Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 4 Jahre: Alexander Steffensmeier - Lieselotte macht Urlaub

Inhalt:
Lieselottes Freund, der Postbote, schickt ihr, der Bäuerin und allen Tieren auf dem Hof eine Postkarte aus seinem Urlaub. Diese weckt bei der Kuh die Sehnsucht, selbst in den Urlaub zu fahren. Gesagt, getan: Lieselotte macht – wie der Titel schon aussagt – Urlaub, und zwar auf der benachbarten Wiese, weil der Bus nach 3 Stunden Wartezeit immer noch nicht kam. Dort entdeckt sie „exotische Tiere“, kann ungewohnte Sachen essen, die Natur genießen und faul in der Sonne liegen. Die Bäuerin und ihre Freunde fühlen sich von ihrem Alleingang zurückversetzt und genießen ihre eigenen Ferien auf dem Bauernhof. Wird Lieselotte ihren Urlaub abbrechen und eher zurückkommen? Und was sagt der Postbote zu Lieselottes Alleingang?


Meinung:
Ganz im Stile der Lieselotte-Reihe ist es dem Autor und zugleich Illustrator, Alexander Steffensmeier, gelungen, eine weitere humorvolle Geschichte um die Kuh Lieselotte und den ihrer Freunde zu erzählen. Der Plot ist witzig umgesetzt, eine unerwartete Wende weckt bei den kleinen Leser Spannung. Die realistisch gehaltenen Illustrationen sind in sanften Tönen gemalt. Die Charaktere kommen perfekt herüber, auch wenn sie vermenschlicht dargestellt sind. Versteckte Details kitzeln den Humor der Leser, erzeugen Spannung, laden zum Suchen und Entdecken ein. Wunderbar ist auch Steffensmeier die graphische Lösung der gleichzeitigen Darstellung verschiedener, aufeinander, aber für den Geschichtsverlauf notwendigen inhaltlich voneinander abhängigen Aktionen gelungen. Das Verhältnis Text zu Illustration ist stimmig. Die kurzen Aussagen reichen zur Erzählung dieses Lieselotte-Abenteuers vollkommen aus. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene werden mit diesem Buch viel Freude haben, es immer wieder zur Hand nehmen und lieben.
Alexander Steffensmeier: Lieselotte macht Urlaub
Sauerländer 2011,
ISBN: 978-3-7373-6015-9
Ausstattung: Hardcover, 32 Seiten
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare