Direkt zum Hauptbereich

Bilderbuch ab 3 Jahre: Andrea Reitmeyer - Elio möchte groß sein

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Der kleine Elefant Elio will endlich so groß wie seine Eltern, Tanten oder Onkel sein. Klein sein ist nicht schön, denkt Elio. Denn nicht immer können die Großen mit ihm spielen und auf seine Zehen treten sie ihm auch. Da beschließt Elio, sich eine neue Familie zu suchen. Wird Elio das Glück woanders finden oder zu seiner Familie zurückkehren?

Rezension des Kinderbuchs:
Sobald Kinder im Alltag einigermaßen selbständig sind, wollen sie gleich ganz schnell groß werden. Diese Phase kann man gut bei den größeren Kindergartenkindern beobachten. Die Sehnsucht zu den „Großen“ zu gehören, ist bei ihnen sehr präsent. Genau so ergeht es dem kleinen Elefanten Elio. Die Autorin Andrea Reitmeyer hat ihn symbolisch für diese Kinder genommen und beschreibt in einer liebevollen Geschichte die Widersprüchlichkeit, in der die Kinder in dieser Phase stecken: möglichst viel Selbständigkeit („groß sein“) vs. Geborgenheit, Fürsorge und auch Begrenzung in der Familie.
Foto: W. Bönisch
Großflächig sind Reitmeyers Illustrationen, die entsprechend der Geschichte in der afrikanischen Savanne spielen. Die doch recht gedeckten Farben, der aufs wesentliche reduzierte Erzählstil in den Bildern erinnert an frühere Bilderbücher aus den 1970er/80er Jahren. Sie sind einerseits kraftvoll, andererseits strahlen sie eine Ruhe in der Erzählung aus. Auf jeden Fall merkt man ihnen die Liebe der Zeichnerin an.
Ebenso ist der Sprachstil der Erzählung gehalten. Kurze Verse ergänzen die Bilder. Die Sätze sind ebenfalls aufs Wesentlichste reduziert ohne irgendwie Lücken zu hinterlassen oder kalt herüberzukommen.
Ein Bonmot des Buches sind die Sachkundeinformationen über Elefanten und ihre Lebensweise. Knapp, aber einprägsam stellen sie den Kindern die Dickhäuter gut vor.

Foto: W. Bönisch
Dieses Bilderbuch ist eines, das durch den Stil seiner Illustration und der Geschichte an sich das Potential für einen Klassiker hat. Zwar kommt es auf leisen Füßen daher, bleibt aber um so mehr im Gedächtnis der kleinen Leser haften.
Bibliographische Angaben zum Bilderbuch:
Andrea Reitmeyer: Elio möchte groß sein,
Jumbo Verlag, Hamburg 2013
ISBN: 978-38337-3069-6
Ausstattung: gebunden, 32 Seiten
Preis: 10,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wichtelschabernack in der Kita: "Ein Wichtel zieht in die Kita ein" - Bildkarten für Erzieher

Inhalt: Es ist Advent: im Kindergarten geschehen allerhand Streiche. Ist ein Weihnachtswichtel eingezogen? Ja, denn die Kinder bekommen regelmäßig Wichtelbriefe. Auf 30 Bildkarten finden Erzieher 22 witzige und überraschende Wichtelstreiche, um die aufregende Weihnachtszeit im Kindergarten zu verkürzen. Rezension des Erziehermaterials: Schon seit etwa vier Jahren findet in Deutschland der skandinavische Wichtelbrauch immer mehr Anhänger. Kleine Türchen mit davor stehenden Stiefelchen, einem Briefkasten oder einem kleinen Strohbesen zeigen an: hier wohnt ein Weihnachtswichtel. Der Wichtel behütet Haus und Hof (oder in diesem Fall den Kindergarten), spielt hier und da einen lustigen Streich und erfreut die Kinder mit seinen Briefen. Übrigens finden wir so einen Wichtel in Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker "Tomte Tummetott".  Der Don Bosco Verlag, als pädagogischer Fachverlag bei Erziehern und Lehrern weithin bekannt, hat 2023 ein Bildkarten-Set zu dem Thema herausgebracht. ...

Bilderbuch ab 3 Jahre: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker - Ritter Titus und der Drache Liederlich

Inhalt: Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld