Direkt zum Hauptbereich

Ab 3 Jahre: Andreas H. Schmachtl - Juli Löwenzahn. Jeder Tag ein Abenteuer

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
12 kurzweilige Geschichten laden die kleinen Leser ein, gemeinsam mit dem kleinen Kaninchen Juli Löwenzahn jeden Tag ein neues Abenteuer zu erleben. Wo ist Frosch Oskar, Julis Lieblingskuscheltier, geblieben? Was erlebt Juli auf einer Nachtwanderung mit seinem Opa? Was passiert, wenn Juli seine Mütze bei Regenwetter nicht aufsetzt?


Foto: W. Bönisch
Meinung:
Dieses Buch mit seinen kurzweiligen, amüsanten Geschichten und seinen liebevollen Illustrationen lädt zum gemütlichen Vorlesen und Abtauchen in Juli Löwenzahns Welt ein – nicht nur für die Kleinen, sondern auch noch die Erwachsenen. Die Aufmachung erinnert ein bißchen an die Hasenschule. Wie dort schildert Autor und gleichzeitig Illustrator Andreas H. Schmachtl die Abenteuer eines jungen Kaninchens, die Erlebnisse mit seiner Familie und seinen Freunden. Es sind vor allem die kleinen, unspektakulären Alltagsereignisse, die in den Erzählungen im Fokus stehen, keineswegs größere Probleme, die die Erwachsenen beschäftigen. Vielleicht mag es für den einen oder anderen Kritiker zu rund, zu problemlos o. ä. sein, aber gegenüber denen argumentiere ich, daß wir nicht in den Kinderbüchern die Erwachsenensorgen hineinpacken sollen, sondern die kleinen Leser in eine, ja mag sie auch rosarote Fantasiewelt zum Träumen mitnehmen sollen. Die eigenen Probleme lösen wir besser selbst in unseren Büchern!

Foto: W. Bönisch
Die Erzählsprache ist auf Augenhöhe der angesprochenen Lesegruppe gehalten. Einfache, verständliche Sätze, die dennoch sehr lebendig gehalten sind. Ebenso lieblich, zart und phantasieanregend sind die Zeichnungen, die hellen Tönen immer wieder Ausschnitte aus den Geschichten aufnehmen und illustrieren. Mit seinem Sprachstil und den Illustrationen hat Schmachtl es mit der Figur Juli Löwenzahn geschafft, ein Buch zum Entspannen, Abtauchen in eine wunderschöne, beruhigende Fantasiewelt zu kreieren. Dieses ideale Vorlesebuch macht Vorfreude auf die weiteren, schon veröffentlichten und vielleicht noch geplanten Bände.
Andreas H. Schmachtl: Juli Löwenzahn. Jeder Tag ein Abenteuer
Arena Verlag, Würzburg 2010
ISBN: 978-3-401-09600-1
Ausstattung: 88 Seiten, Festeinband
Preis: 9,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 4 Jahre: Anja Freudiger - Ein Koffer voller Mama-Momente

Inhalt: Bertils Mutter ist krank und muß für längere Zeit ins Krankenhaus. Der Papa und die Oma versuchen so gut wie möglich, die Lücke zu füllen. Aber die Mama fehlt sehr: ihr Duft, ihre Stimme. Bertils Sehnsucht nach Mama ist groß. Da hat er eine Idee, wie er Mama-Momente sammeln kann.

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...