Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Praxisbuch Sprachförderung: Elisabeth Schmitz - Der Spuk beginnt um Mitternacht

Inhalt:
Was hat ein Igeltanz mit dem Indianerlied oder einem Riesen zu tun? Sie sind Teil des Mitmachbuchs "Der Spuk beginnt um Mitternacht" - ein Praxisbuch zur Sprachförderung im vorschulischen Bereich mit fast 80 kreativen Mitmachideen.

Meinung:
Nach ihrem fulminanten Praxisbuch zur Sprachförderung "Und vorne geht der Elefant" hat Elisabeth Schmitz eine Fortsetzung mit dem Buch "Der Spuk beginnt um Mitternacht" jetzt im Herbst 2018 geliefert. Fast 80 kunterbunte, neue Mitmachideen zur Sprachförderung im vorschulischen Bereich hat sie in dem Praxisbuch versammelt. Stärker als im Vorgänger bietet sie nicht nur Finger-, Bewegungs-, Handgestenspiele für Kinder ab 1 Jahr bis Grundschulalter an, sondern gibt über diese kreativen Sprachspiele eine Handreichung zur Sprachförderung für die pädagogischen Fachkräfte.
Die Sprachspiele sind in 6 große Bereiche unterteilt: Förderung der rhythmisch-melodischen Fähigkeit, Finger- und Handgestenspiele, Förderung der Zungen- und Mundmotorik, Förderung der Begriffsbildung und des Wortschatzes, Mitmachgeschichten und Aktionstabletts. Jedes Kapitel leitet Elisabeth Schmitz mit stichpunktartigen Hinweisen für den Erzieher ein. Die Sprachspiele selbst sind nach Altersgruppe und Themengebiet (Alltag, einzelne Jahreszeiten, Körper, Tiere, Gespenster) mit Symbolen geordnet, so daß man leicht zugreifen kann.
Jedes Sprachspiel umfaßt mindestens eine Seite. Schmitz ordnet einen Übungsschwerpunkt zu. Links ist der Text in großer Schrift und Zeilenabstand gut zu erfassen, rechts gibt die Autorin Hinweise zu Gesten, Körperbewegung, Mundmotorik etc. Kleine Kinderzeichnungen untermalen die Seite.
Elisabeth Schmitz ist im Praxisbuch "Der Spuk beginnt um Mitternacht" viel konzentrierter in der Sprachförderung. Vor allem die Mundmotorik, die Rhythmisierung ist ihr ein wichtiges Anliegen. Für die Kinder sind es wundervolle Spiele in der Gruppe, im Morgenkreis, im Angebot. Für die pädagogischen Fachkräfte gibt sie so viele praktische Hinweise, Tipps zur aktiven Sprachförderung (Bewegung im Rhythmus, Körpermitte überkreuzen, klare Artikulation, Atmung), die allein durch das Aufsagen eines Reimes hinausgehen. Da wird gestampft, gezischt, geschmatzt, gesummt, gequakt, leise, laut gesprochen. Die Kinder hören, ersprechen sich ihre Sprache. Sie merken sie mit den Spielen, erfahren sie. Zudem findet man viel mehr längere Geschichten, die hauptsächlich an Märchen aus aller Welt anklang haben. Elisabeth Schmitz weiß sehr genau um die Kraft der Märchen, die in einer aktiven Mitmachrolle die Kinder noch mehr begeistern.
Eine große Erweiterung der Sprachförderung zeigt Elisabeth Schmitz den Erziehern, ja auch den Grundschullehrern durch die kreativen Ideen der Aktionstabletts, die in der Montessori-Pädagogik ihren Ursprung haben.  Da werden Regenwolken gepustet, angesaugt, Formen mit dem Mund zugeordnet. Hier gehen Übung der Mundmotorik mit Wortschatzbildung sowie selbständiges Arbeiten Hand in Hand.
Wertvoll sind die abschließenden Ausführungen zur den Prinzipien der alltagsintegrierten Sprachbildung. Wann und wie korrigiert man ein Kind in seiner Aussprache? Welche Sprachfördertechniken gibt es? Elisabeth Schmitz zeigt sie eindrucksvoll in ihrer Wirkweise anhand praktischer Beispiele.
Elisabeth Schmitz ist mit dem Praxisbuch "Der Spuk beginnt um Mitternacht" ein sehr kreatives, konzentriertes Mitmachbuch zur Sprachförderung bis ins Grundschulalter hinein gelungen. Es sprüht vor neuen, vielfältigen Finger- und Handgestenspielen, von kleineren Mitmachgeschichten, die fast schon kleine Theaterstücke sind, bis hin zu Aktionstabletts. Sie bietet den pädagogischen Fachkräften nicht nur einen kunterbunten Strauß an Spielideen an, sondern fördert das Bewußtsein breitumfassender Sprachförderung. Dieses Buch gehört absolut zur Grundausstattung in jedem Kindergarten!
Elisabeth Schmitz - Der Spuk beginnt um Mitternacht
Braunbär Verlag, Schwentinental 2018
ISBN: 978-3-00-060635-9
Ausstattung: 120 Seiten

Preis: 11 €

Blick ins Buch gibt es hier.

Zur Zeit ist das Buch ausschließlich über die *Webseite der Autorin Sprachbildung-Förderung käuflich zu erwerben. Neben dem Buchpreis kommt noch eine Versandpauschale von 1,70 € hinzu. Da das Buch eine ISBN hat, kann es auch über den örtlichen Buchhandel bezogen werden. Dabei kann es zu Schwierigkeiten kommen, da das Buch im Eigenverlag erschienen ist und nicht jeder Buchhändler aufgrund wirtschaftlicher Gründe solch ein Buch für seine Kunden bestellt. Dies sei an dieser Stelle ein Hinweis!

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare