Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 4 Jahre: Andreas H. Schmachtl - Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Bei Löwenzahns herrscht große Aufregung. Weihnachten steht vor der Tür. Da fehlen noch die Geschenke, das Haus muß weihnachtlich geschmückt und das Festessen vorbereitet werden. Die ganze Familie ist auf den Beinen. Nur Juli fällt auf, daß das Wichtigste noch fehlt.... ein Weihnachtsbaum.


Meinung:
Andreas H. Schmachtl hat mit "Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest" wieder ein kleine Geschichte um den pfiffigen Jugenhasen Juli Löwenzahn publiziert, die wie der Titel andeutet zum Weihnachtsfest spielt. Das Fest steht kurz bevor. Die ganze Löwenzahnfamilie ist aufgeregt, denn so viele Dinge sind noch zu erledigen. Kopfüber stürzt sich jedes Familienmitglied auf eine Aufgabe: der Vater putzt das Haus, die Mutter kümmert sich ums Festessen und die vielen Schwestern dekorieren das Heim weihnachtlich. Keinem fällt auf, daß das Wichtigste noch fehlt. Nur Juli Löwenzahn bemerkt es sofort.
Foto: W. Bönisch
Die Buchgeschichte ist reizend erzählt. Sofort ist man im Geschehen drin. Löwenzahn- und Schmachtl-Fans erkennen seine "Handschrift" sofort wieder. Es ist eine typische Löwenzahn-Geschichte: ein bißchen nostalgisch, heimelig und kullerbü. Einfach wunderbar zum Abtauchen und Genießen ist sie geeignet. Schmachtl erzählt sie Szene für Szene, Seite auf Seite lebendig. Man merkt sofort die Aufregung, die Hektik und die Sorge Julis.
Typisch julimäßig, genau dieser einnehmende, träumende, nostalgische Stil hat Schmachtl für seine Illustrationen gewählt. Dieses Mal dominieren einzelne Ausschnitte zu jedem Erzählabschnitt stark. Fast wie ein kleiner Film wirken sie. Die Kinder können so auch ohne Vorlesen die Geschichte für sich entdecken. Oft verzichtet Schmachtl wohltuend dabei auf Detailüberfrachtungen. Vielmehr setzt er sie gekonnt zur lebendigen Gestaltung der einzelnen Abbildungen ein.
Foto: W. Bönisch
Ein Punkt Abzug muß ich für das unpraktische Format geben. Dieses starke Querformat ist zu breit für die Kinder, schnell können sie beim Halten des Buches verkrampfen.
"Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest" von Andreas H. Schmachtl ist eine weitere witzige Geschichte aus der nostalgischen Welt des pfiffigen Hasenjungen, die Kinderherzen und Schmachlt Fans verzücken wird.
Andreas H. Schmachtl: Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest
Arena Verlag, Würzburg 2011
ISBN: 978-3401097510
Illustration: Andreas H. Schmachtl
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 12,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Hier direkt beim Verlag bestellen oder überall im Buchhandel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare