Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 1 Jahr: Ursel Scheffler - Wir fahren in den Urlaub

Foto: W. Bönisch

Inhalt:
Endlich Urlaub. Da geht es an die Ostsee zum Burgenbauen am Strand, auf den Bauernhof zu den vielen Tieren, in die Berge, wo die Seilbahn fährt oder ein Campingurlaub, der spannend ist. Komm mit!


Meinung:
Mit der Ravensburger Reihe "Meine allersten Minutengeschichten" können Kinder ab 18 Monate erste Bilderbucherfahrungen mit eigenem Anschauen oder durch Vorlesen machen. Jeder Reihenband steht unter einem speziellen Thema. Ursel Scheffler erzählt diesmal 11 Minutengeschichten zum Thema Urlaub. Einen kunterbunten Strauß hat sie geflochten, der zeigt, wie vielfältig Urlaub sein kann: Urlaub am Ostseestrand, in den Bergen, im Winter beim Rodeln, Zelten, eine Reise nach Spanien, Urlaub bei den Großeltern in der Türkei, mit dem Zug oder Schiff. Aber auch ein Urlaubstag im Schwimmbad spielt im Kinderbuch eine Rolle.
Modern wird dann das Pappbilderbuch, wenn Ursel Scheffler die Geschichte von Anna erzählt, deren Eltern geschieden sind und einen Tag gemeinsam mit ihrem Papa verbringt.
Foto: W. Bönisch
Kurz und dennoch rund sind die Geschichten. Tatsächlich wird in ein, zwei Minuten eine Geschichte zum Mitfiebern, Mitträumen, Miterleben erzählt - genau so lang, wie die Aufmerksamkeitsspanne der kleinen Leser in diesem Alter ist.
Foto: W. Bönisch
Lebendig, mit vielen Dialogen, abwechslungsreich ist Schefflers Erzählstil. Lautmalerisch baut sie Spannung auf, gewieft und klug sind die Reaktionen der Kinderfiguren. Es macht einfach Freude, die Geschichten vorzulesen.
Genau so gut wie die Geschichten sind die Bilder von Marlis Scharff-Kniemeyer. Jede Erzählung nimmt eine Doppelseite ein. Anderthalb Seiten ist das Bild groß, das immer eine Schlüsselszene der Geschichte zeigt. So können die Kinder auch alleine das Buch "lesen". Realitätsnah, farbenfroh und ausdrucksstark ist der Illustrationsstil. Hier und da hat Marlis Scharff-Kniemeyer einige wenige Details zum Entdecken versteckt. Viel Wert legt sie durch die Ausgestaltung der mittleren und der Hintergrundebene auf die Räumlichkeit der Bilder. So wirken sie lebendig und nehmen die Kinder gut mit.



Ursel Schefflers "Wir fahren in den Urlaub" ist ein perfektes Pappbilderbuch für die Allerkleinsten zum Thema Urlaub. Es überzeugt sofort mit seinen schönen Geschichten und den dazu passenden Bildern. Jede Erzählung ist wie ein kleiner Urlaub!
Ursel Scheffler: Wir fahren in den Urlaub
Ravensburger Verlag, Ravensburg 2015
ISBN: 978-3473435043
Illustration: Marlis Scharff-Kniemeyer
Ausstattung: 24 Seiten, Pappbilderbuch
Preis: 6,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr

Hier direkt beim Verlag bestellen oder überall im Buchhandel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare