Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 9 Jahre: Christian Tielmann - Himmel hoch hoppla [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Wer verteilt denn die Geschenke, wenn der Weihnachtsmann fürchterliche Rückenschmerzen hat? Wie feiert man Weihnachten in  Schweden? Was tun, wenn das Krippenspiel anders als geplant läuft? Was hat die Erfindung des Weihnachtsbaumes mit einem Heiratsantrag im Mittelalter zu tun? 10 vergnügliche, weihnachtliche Geschichten der anderen Art laden zum vorfreudigen Schmunzeln ein.


Meinung:
"Himmel hoch hoppla" ist der perfekte Titel für diese Sammlung zehn vergnüglicher Weihnachtsgeschichten der anderen Art, die Christian Tielmann 2014 im Carlsen Verlag veröffentlicht hat. Alle Geschichten drehen sich um Weihnachten und bei allen geht immer etwas schief, was am Ende dann doch genau richtig ist. Der Autor hat ein buntes Potpourri für Kinder ab acht, neun Jahre zusammengestellt.
Foto: W. Bönisch
Ein Krippenspiel, bei dem zwischen Erzählerengel, dem Wirt und Maria und Josef eine Diskussion um die Bettenfrage entspinnt, drei Wichtel, die heimlich kreativ die Geschenke verteilen, weil der Weihnachtsmann Rückenschmerzen, schwedische Weihnachten mit Elch und Bär, Zauberplätzchen, was Ritter mit der Erfindung des Weihnachtsbaumes zu tun haben, wie Piraten zu Weihnachten seßhaft wurden oder wie kurz vor Heilig Abend ein Kommissar das Weihnachtskonzert rettet. Jede Geschichte umfaßt etwa 15-20 Seiten, sind in der Länge für die Gute-Nacht-Geschichte bestens geeignet.
Foto: W. Bönisch
Vergnüglich und unterhaltsam erzählt Tielmann die Geschichten, die auf frische, moderne Art weihnachtlich sind. Er überrascht und erstaunt mit seinem Einfallsreichtum. Keine ist langweilig, jede hat eine besondere Kehrtwendung zum weihnachtlichen Ende. Es macht einfach große Freude, das Taschenbuch zu genießen.
Cornelia Haas steuert zu jeder Geschichte eine gezeichneten schwarz-weiße Illustration im Comicstil dazu, die das Frische, Moderne, Vergnügliche des Buches unterstreichen.
Wer ein Kinderbuch weihnachtlicher Geschichten abseits klassischer Erzählhandlungen sucht, der wird mit Christian Tielmanns "Himmel hoch hoppla" fündig und seine ganze Freude haben. Weihnachten wird hier gerne gefeiert, aber nicht verstaubt, sondern modern, unterhaltsam und mit viel Witz.
Christian Tielmann: Himmel hoch hoppla. Zehn ziemlich weihnachtliche Geschichten
Carlsen Verlag, Hamburg 2014
ISBN: 978-3551313713
Illustration: Cornelia Haas
Ausstattung: 160 Seiten, Taschenbuch
Preis: 6,99
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre


Überall im Buchhandel erhältlich.

Kommentare