Inhalt: Können Bäume fühlen? Ein kleines Mädchen erkundet die Bäume in ihrer Umgebung. Können sie fühlen? Freuen sich Bäume, wenn das Mädchen in ihnen spielt? Merken Bäume, wenn die Blätter ihre Farben wechseln? Ein Kinderbuch ab 3 Jahre über die Gefühlswelt von Bäumen und Empathie für größten Geschöpfe auf der Erde. Rezension des Bilderbuches: Sie sind ruhig, außer der Wind peitscht durch ihre Äste. Sie laufen nicht fort. Sie sind tolle Abenteuerplätze für Kinder, denn auf ihnen zu klettern und sich in ihren Zweigen zu verstecken, macht Spaß. Aus ihren Blättern und Früchten lassen sich kleine Kunstwerke basteln. Die Rede ist von Bäumen. Bäume als fühlende Lebewesen entdecken: ein berührendes Bilderbuch Freuen sich Bäume, wenn Kinder auf ihnen klettern? Haben sie eine Seele? Reden Bäume mit uns? Diesen Fragen geht das kleine Mädchen in dem Kinderbuch "Hallo, Bäume" von Bailey Bezuidenhout, 2023 im Jumbo Verlag erschienen, nach. Fröhlich-neugierig schaut sie mitten auf dem Cov
![]() |
Foto: W. Bönisch |
Tief im Wald leben die Freunde Waschbär, Eichhörnchen, Fuchs, Bär, Eule und Drache. Bald ist Weihnachten. Die Freunde sorgen sich, ob der Weihnachtsmann überhaupt weiß, wo sie wohnen. Also machen sie sich auf die Suche nach ihm und kommen dabei in die Wichtelwerkstatt, in die Engelsbäckerei und zum Haus des Weihnachtsmannes. Aber nirgends finden sie ihn. Wie wird nun Weihnachten?
Meinung:
Hanna Röhling und Pina Gertenbach vereinen in "Die unglaubliche Reise zum Weihnachtsmann" in einem Pappbilderbuch einen Adventskalender mit einem Wimmelbuch. Sechs Freunde - der Waschbär, der Fuchs, die Eule, das Eichhörnchen, der Bär und der Drache - wohnen im tiefen Wald. Es ist Weihnachtszeit. Die Freunde machen sich Gedanken, ob der Weihnachtsmann überhaupt weiß, wo sie wohnen. Deswegen machen sie sich auf die Suche nach ihm und kommen dabei in die Wichtelwerkstatt, in die Engelsbäckerei und zum Haus des Weihnachtsmannes. Aber nirgends finden sie ihn. Wie wird nun Weihnachten?
Fünf Szenen beinhaltet das Kinderbuch. Gestartet wird auf der Waldlichtung, auf der die Freunde wohnen und die sie weihnachtlich geschmückt haben. In den nächsten drei Szenen suchen sie den Weihnachtsmann und entdecken die Wichtelwerkstatt, die Engelsbäckerei und das Haus des Weihnachtsmannes. Zum Schluß feiern sie Weihnachten in ihrer Höhle auf der Waldlichtung.
![]() |
Foto: W. Bönisch |
Natürlich dominiert ganz im Sinne der Buchidee der Wimmelbuchcharakter. Der Text ist recht kurzgehalten und unterhaltsam geschrieben. Stabil sind die Kalendertürchen, nur hin und wieder erst nach längerem Suchen zu finden. HIer können die Kinder recht schnell die Geduld verlieren und brauchen die Hilfe von Größeren.
![]() |
Foto: W. Bönisch |
Insgesamt ist das Wimmeladventsbuch "Die unglaubliche Reise zum Weihnachtsmann" ein gutes weihnachtliches Bilderbuch, das die Kinder zum längeren Anschauen und Entdecken einzelner Szenen einlädt. Die Verbindung mit einem Adventskalender ist eine schöne Geste. Kinder werden nur sich beim alleinigen Betrachten nicht an das einzelne Öffnen der Türen halten, sondern neugierig gleich hinter jedes Türchen schauen. Die Illustrationen sind klar und gut erkennbar, so daß auch jüngeren Kinder ihre Freude mit dem Buch haben werden.
Pina Gertenbach, Hanna Röhling: Die unglaubliche Reise zum Weihnachtsmann
Arena Verlag, Würzburg 2014
ISBN: 978-3401705682
Illustrator: Pina Gertenbach
Ausstattung: 12 Seiten, Pappbilderbuch, Adventskalender
Preis: 7,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahre
Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (https://kinderbibliothek.blogspot.de/p/impressum.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen haben und akzeptieren.