Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 1 Jahr: Anna Karina Birkenstock - Kuckuck, wo bist du? Ein Such- und Zählbuch

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Der Bär, das Schaf, das Schweinchen, die Ente und der Frosch spielen zusammen Verstecken. Der Bär muß seine vier Freunde finden. Wo haben sie sich versteckt? Such sie mit und lerne dabei die  Zahlen von 1 bis 5 kennen.

Meinung:
Anna Karina Birkenstock läßt diese Mal die fünf Freunde der Bär, das Schaf, das Schweinchen, die Ente und den Frosch verstecken spielen. Der Bär muß seine Freunde überall zuhause suchen. Wo haben sie sich nur versteckt? Da ist es gut, wenn der Bär bis 5 zählen kann und so nicht den Überblick verliert.
Foto: W. Bönisch
In sympathischer Art und Weise verbindet Anna Karina Birkenstock in ihrem Pappbilderbuch "Kuckuck, wo bist du?", 2013 bei arsEdition erschienen, am Thema Versteckspielen das Suchen und Zählen der Zahlen von 1 bis 5. Nachdem sich die Freunde versteckt haben, muß der Bär sie alle wiederfinden. Das Suchen ist in der Reihenfolge aufwärts mit jeweils einer Zahl verbunden, weil immer der vorher gefundene Freund hinzukommt. Pro Zahl steht der Autorin eine Doppelseite zur Verfügung. Auf der linken Seite erzählt sie mit Reimen die Suchgeschichte, auf der rechten Seiten ist mit kräftig-leuchtenden Farben das Versteck illustriert.
Kurze, prägnante Sätze mit gutem Rhythmusgefühl und kleinen Dialogen machen Spaß beim Vorlesen und fesseln die Kleinsten. Der Bär sucht in der gesamten Wohnung, so daß auf den Bildern verschiedene Zimmer wie Kinderzimmer, Schlafstube oder Bad vorgestellt werden. Die Illustrationen bestechen durch ihre brillianten, leuchtenden Farben und realitstisch-niedliche Darstellung. Kleine Details laden zum Wiedererkennen ein. Unter einer großen Klappe ist der Freund versteckt. Einzig und allein bei der vier gibt es drei Klappen. Die Gründe dafür bleiben im Dunkeln. Darüber hinaus findet man auf jedem Bild immer ein, zwei Gegenstände, die genau in der Anzahl wie die behandelte Zahl auftreten. So kann man die  Zahl durch Zeigen und Abzählen wiederholen.
Foto: W. Bönisch
Das Pappbilderbuch "Kuckuck, wo bist du? Ein Such- und Zählbuch" von Anna Karina Birkenstock ist einfach schön für die Allerkleinsten gemacht. Mit seinen niedlichen Figuren, den kräftigen Farben, den guten Reimen und seiner Konzeption als Such- und Zählbuch wird es schnell zu einem Lieblingsbuch für kleine Kinder.
Anna Karina Birkenstock: Kuckuck, wo bist du? Ein Such- und Zählbuch
arsEdition, München 2013
ISBN: 978-3845802534
Illustration: Anna Karina Birkenstock
Ausstattung: 14 Seiten, mit Klappen, Pappbilderbuch
Preis: 6,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare