Direkt zum Hauptbereich

Ab 4 Jahre: Andrus Kivirähk - Das Schiet und das Frühjahr

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Ein Hundehaufen verliebt sich im Frühjahr in einen Löwenzahn, zwei Paar Socken bauen ihr Nest unterm Bett, ein Heizkörper ißt am liebsten Kindersachen und ein Hund wird im Herbst ganz bunt. In 14 Geschichten führen auf einmal alltägliche Dinge ihr verrücktes Eigenleben - zum Schmunzeln, zum Staunen und manchmal ein ganz klitzekleinesbißchen zum wohligen Gruseln.


Meinung:
Märchenhaft und kurios sind die beiden Eigenschaftswörter, die mir sofort in den Sinn kam, als ich Andrus Kivirähk Geschichten in seinem Kinderbuch "Das Schiet und das Frühjahr" las. Dieses Buch begeisterte mich vom ersten Blick an. Schon das Cover mit seinem frühlingsfrischem Grün, dem lilanen Flieder und dem herauslugenden Schiet ist so frisch-fröhlich und herrlich untypisch für ein Kinderbuch.
Foto: W. Bönisch
Der estnische Kinderbuchautor Andrus Kivirähk hat 14 fantastische, kurios-schräge, mal witzige, mal leicht gruselnde, mal fröhliche Geschichten geschrieben, in denen ein Alltagsgegenstand oder ein Tier urplötzlich ein Eigenleben entwickelt. Da geht es um ein Sandkrokodil, ein Schiet, der sich verliebt, um Socken, die Nachwuchs bekommen oder um ein Mistkäfer, der ein Dichter ist. Ein paar Seiten umfassen die Erzählungen, genau passend zum Vorlesen. Ohne Umschweife kommt Kivirähk auf den kuriosen Punkt. Sein Erzählstil ist märchenhaft, lebendig, fesselnd. Man weiß nie, wie die Geschichte ausgeht. Aber eins weiß man genau, es wird garantiert nicht langweilig.
Foto: W. Bönisch
Meike Teichmann hat genau die richtige Art für die Illustrationen gewählt. Wunderbar farbenfreudig, realistisch, gefühlsvoll und einnehmend. Man taucht hinein in die Geschichte, sieht die Dinge leibhaftig vor sich und will eigentlich gar nicht mehr heraus.
"Das Schiet und das Frühjahr" ist für mich schon jetzt ein Höhepunkt im Kinderbuchjahr 2015. Die Liebe zu diesem Buch aller Beteiligten merkt man sofort. Wer es in die Hand nimmt, der hat ein Kinderbuchschatz mit höchstem Lesegenuß.
Andrus Kivirähk: Das Schiet und das Frühjahr
Willegoos Verlag, Potsdam 2015
ISBN: 978-3944445083
Illustrator: Meike Teichmann
Übersetzung: aus dem Estnischen Cornelius Hasselblatt
Ausstattung: 82 Seiten, Hardcover
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter. ab 4 Jahre

Hier direkt beim Verlag bestellen (mit Leseprobe) oder überall im Buchhandel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...