Direkt zum Hauptbereich

ab 6 Jahre: Kirsten Boie - Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Den kleinen Ritter Trenk Tausendschlag erwartet ein neues Abenteuer. Wieder einmal geht es gegen seinen Widersacher, den gemeinen Ritter Wertholt der Wüterich. Da Trenks Vater die Abgaben nicht zahlen konnte, nahm der Ritter seine kleine Schwester Mia-Mina als Küchenmagd gefangen. Henk will sie natürlich befreien. Wird ihm es mit Hilfe seiner Freundin Thekla gelingen? Und was hat das Ganze mit den Zahnschmerzen des Ritters Wertholt zu tun?


Meinung:
„Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemein Zahnwurm“ ist der fünfte Band in der Abenteuerreihe um Trenk Tausendschlag, den Kirsten Boie dieses Jahr veröffentlicht hat. Diesmal nimmt sie die Leser auf ein Abenteuer in die Zeit mit, kurz nachdem Trenk sein erstes Abenteuer bestanden hat.
List, Klugheit, Hilfsbereitschaft und Familienzusammengehörigkeit stehen als Themen im Vordergrund des Buches. Boie gelingt es, ganz im Ritter-Trenk-Stil die Geschichte spannungs- und abwechslungsreich zu erzählen. Die bewährten Elemente Einschub und Erläuterungen durch ihren speziellen Erzählstil finden die Leser wider. Auch bei diesem Band achtete Boie darauf, sich in den Grundelementen an historische Begebenheiten zu halten und so ohne Übertreibung oder Verkitschung die mittelalterliche Ritterwelt den Kindern nahe zu bringen.
Foto: W. Bönisch
Barbara Scholz hatte wieder einmal schöne Ideen für die Illustrationen, die entsprechend der anderen Bände comichaft gehalten sind und den Text oft im Hintergrund umrahmen.
Der Umfang dieses Erstlesebuches ist im Gegensatz zum zweiten Band der Ritter-Trenk-Reihe optimal gehalten: mit etwa 60 Seiten nicht zu kurz und auch nicht zu lang.
Kirsten Boie: Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm
Oetinger Verlag, Hamburg 2013
Illustrationen: Barbara Scholz
ISBN: 978-3-7891-3196-7
Ausstattung: 64 Seiten, Halbleinen
Preis: 10,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...