Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 3 Jahre: Anne Möller - Bei den Bienen

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Es ist Frühling. Auf der Obstwiese summt und brummt es. Da stehen Bienenstöcke. Wie leben die Bienen? Wie wird der Nektar und die Pollen zu Honig? Wie sieht es in einem Bienenstock aus? Welche Aufgaben hat eine Königin, eine Arbeiterin und eine Drohne? Ein kompaktes Sachbilderbuch über Bienen für Kinder ab 3 Jahre.

Meinung:
Woher kommt eigentlich der Honig? Na, von den Bienen. Aber wie leben Bienen? Wie sieht es in einem Bienenstock aus? Welche Aufgabe hat eine Königin, eine Arbeiterin und eine Drohne? Die Kinderbuchautorin und -illustratorin Anne Möller geht in ihrem Pappbilderbuch "Bei den Bienen", das 2016 bei Fischer Meyers Kinderbuch erschienen ist, diesen Fragen für Kinder ab 3 Jahre nach. Schon nach den ersten Seiten merkt man, wie kompakt dieses Sachbilderbuch ist. Auf 18 Seiten lernen die Kinder viel Wissenswertes über das Leben der Bienen.
Foto: W. Bönisch
Ganz klassisch ist Möllers Ansatz. Vom Großen geht sie ins Kleine. Zuerst zeigt sie den Bienenstock auf der Obstwiese im Frühjahr, dann beobachtet und erklärt sie das Sammeln von Nektar und Pollen, die Wechselwirkung zu den Pflanzen (Bestäubung). Danach schwenkt sie zum Bienenstock, Schritt für Schritt erkundet sie ihn. Die Details und Erklärungen werden spezieller. Am Ende wissen die Kinder sehr viel über das Leben der Bienen. Alle Sachinformationen sind gut und richtig erklärt. Der Sprachstil ist nüchtern, die Sätze sind punktgenau in der Information, ohne die Kinder für die Altersgruppe zu überlasten. Möller nimmt die Kinder in ihrer Wißbegierde ernst, entsprechend genau erklärt sie. Diese Ansprache ist der richtige Ansatz für solch ein Sachbilderbuch.
Stark sind auch die sehr genauen Bilder von der Autorin. Sie sind ein Abbild der Realität, klar und deutlich erkennbar und auch vom Sachcharakter des Buches geprägt. Allein durch die Bilder wird viel Wissen über die Biene vermittelt.
Foto: W. Bönisch
Das Pappbilderbuch "Bei den Bienen" von Anne Möller ist ein sehr empfehlenswertes Sachbilderbuch zu diesem Thema für Kinder ab 3 Jahre. Das viele Wissen, gut sprachlich und gestalterisch dargestellt, wird (fast) jede Frage der Kinder zu den Bienen beantworten. Dazu ist es sehr günstig zu erwerben. Also absolut zu empfehlen!



Anne Möller: Bei den Bienen
Fischer Meyers Kinderbuch, Frankfurt am Main 2016
ISBN: 978-3737371803
Illustration: Anne Möller
Ausstattung: 18 Seiten, Pappbilderbuch
Preis: 4,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare