Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Wimmelplakat "Unser Zuhause" von Beltz & Gelberg für die KiTa

Foto: Frau B.
Letzte Woche kam bei mir mein gewonnenes Plakat, das eine Szene aus dem Wimmelbuch "Unser Zuhause" von Doro Göbel und Peter Knorr, frisch bei Beltz & Gelberg erschienen, zeigt, bei mir an. Wie sehr habe ich mich darüber gefreut, weil das Wimmelbuch wirklich sehenswert ist.

Auf dem Plakat ist die letzte Szene, die Nachtszene zu sehen. Besonders schön gefällt mir das Willkommenheißen des Babys. Oder wie der Papa das schlafende Mädchen ins Haus trägt. Oder wie der andere Papa seinen beiden Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest. Haben Sie schon die Szenen entdeckt? Sie sind wie aus dem echten Leben, so real.
Auf dem großen Plakat macht das Anschauen viel Freude, vor allem für die Kinder, weil sie ganz nah heran gehen können. Nun habe ich mir gedacht, daß das Plakat nur bei uns zuhause zu schade wäre. Es sollen noch viel mehr Kinder Freude beim Entdecken haben. Zudem ist der Abend eine schöne Gelegenheit zum Erzählen. Also schnappte ich mir das Plakat, was sehr gut verpackt war, und schenkte es den Erziehern im Kindergarten meines Kindes. Gleich haben sie es genauso begeistert angeschaut und sich sehr darüber gefreut.
Dort ist das Plakat gut aufgehoben!

Und das Wimmelbuch "Unser Zuhause"? Das stelle ich bald hier im Blog ausführlicher vor. Natürlich wie immer mit einem kleinen Video.

Kommentare