Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 2 Jahre: Markus Osterwalder - Immer fröhlich mit Bobo Siebenschläfer [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Sieben neue Alltagsabenteuer erlebt Bobo Siebenschläfer in diesem Bilderbuch: mit Papa spielt Bobo am Bach, mit Oma Verstecken auf dem Dachboden. Oder Bobo räumt auf. Fröhlich geht es da zu!


Meinung:
Seit 1984 gibt es Bobo Siebenschläfer. Nun sind sieben neue Geschichten mit kleinen und größeren Alltagsabenteuern in dem Bilderbuch "Immer fröhlich mit Bobo Siebenschläfer" von Markus Osterwalder erschienen. Da steht Bobo ganz früh morgens auf und springt ins Bett seiner Eltern, spielt mit dem Papa am Bach oder Verstecken mit der Oma auf dem Dachboden, geht mit der Mama auf den Jahrmarkt, kann nachts nicht schlafen oder hilft im Haushalt.
Markus Osterwalder erzählt ganz typische Alltagsbegebenheiten von Kindern im Alter zwischen 2 und 3 Jahren, die sie selbst erlebt haben. So gibt es gleich einen guten Anknüpfungspunkt zum eigenen Erzählen beim Betrachten der Bilder. Die Geschichten sind in sich geschlossen. Die Länge ist für eine Gute-Nacht-Geschichte gut passend.
Foto: W. Bönisch
Wie in einem Comic erzählt Osterwalder Szene für Szene die Episode. Teilweise sind sie sehr aufgegliedert, verlangsamen den Erzählfluß enorm, fast bis zum  Grad der Langweiligkeit. In der Abfolge stehen die Bilder im Mittelpunkt. Kurze, einfache Sätze laden zum Vorlesen ein. Der Text ist meist aus Sicht von Bobo gehalten. Hin und wieder gibt es Dialogteile. Für geübte Zweijährige mag der Text schon fast zu einfach sein. Typisch für die Bobo-Siebenschläfer-Geschichten ist das Einschlafen Bobos am Ende jeder Geschichte.
Den Comic-Charakter des Buches hebt der Illustrationsstil ebenso hervor. Jede Szene ist einzeln dargestellt. Weiche Pastellfarben hat Osterwalder benutzt. Flächig und wenig detailreich sind der Mittel- und Hintergrund ausgestaltet. Der Fokus liegt auf der Handlung der Figuren, besonders Bobos. Die Figuren als Tiere werden vermenschlicht dargestellt. Die Anzahl der einzelnen Figuren in jeder Geschichte ist auf 2, 3 beschränkt, was der Zielgruppe zugute kommt.
Foto: W. Bönisch
Das Bilderbuch "Immer fröhlich mit Bobo Siebenschläfer" von Markus Osterwald ist ein klassisches Kinderbuch für Kinder ab etwa 2 Jahren. Die Geschichten aus dem Alltag bieten den Kindern Reflexionsmöglichkeiten für eigenes Erleben. Die einfache Textstruktur und der Bildaufbau kommt dem Verständnis der Zielgruppe entgegen. Ein großes Minus ist das vom Verlag gewählte Format als Hardcover mit Papierseiten. Schon nach einer kurzen Benutzung kann das Buch einige Schäden bekommen. Hier wäre ein Pappbilderbuch besser gewesen.
Markus Osterwalder - Immer fröhlich mit Bobo Siebenschläfer
rororo Rotfuchs, Reinbek bei Hamburg 2015
ISBN: 978-3499217227
Illustration: Markus Osterwalder
Ausstattung: 128 Seiten Hardcover
Preis: 9,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahre

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare