Direkt zum Hauptbereich

Wer will auf die Frankfurter Buchmesse? Meet & Greet mit Bettina Zimmermann bei Bastei Lübbe zu gewinnen

Foto: W. Bönisch
Gestern lag im Briefkasten eine Überraschung von Bastei Lübbe, über die ich mich sehr gefreut habe und hier im Blog gerne davon berichte, auch weil eine meiner Lieblingskinderbuchillustratorinnen an der Buchentstehung beteiligt war.
Ganz frisch herausgekommen ist das Bilderbuch "Mo - Ich bin jetzt wach!" von Bettina Zimmermann, ein Kinderbuch über die bekannt-gefürchtete Frage, warum tags nicht auch nachts sein kann. Den Namen haben Sie schon mal gehört? Ganz bestimmt, aber in einem völlig anderen Zusammenhang. Als Schauspielerin tritt sie häufiger im Fernsehen auf, auch wenn ich dank mangel an Fernsehen - wozu gibt es schließlich Kinderbücher als Nachtlektüre ;-) - den Namen und das Gesicht nicht spontan zusammenbrachte.
Zuerst dachte ich "Oh nein, wieder so ein Promi-Kinderbuch mit einer gehypten Marketingschwemmwelle". Dann kam mir der Stil der Kinderfigur auf dem Cover so bekannt vor. Einen zweiten Blick aufs Cover verriet mir, daß Annabelle von Sperber als Illustratorin am Bilderbuch arbeitete. Da ich ihre Art des Zeichnens und Gestaltens sehr mag, nahm ich das Buch zur Hand und bin nach dem ersten Blick positiv überrascht. Ausführlich werde ich es bald hier vorstellen.

Bettina Zimmermann ist dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse, bei der Kinderbücher ein Schwerpunkt ist. Mit Bastei Lübbe kann man ein Meet & Greet für zwei Personen mit ihr gewinnen.

  • Bastei Lübbe will von den Teilnehmern wissen, wozu man selbst die Nacht zum Tag werden lassen würde oder was wäre, wenn der Tag mitten in der Nacht beginnt.
Wer mitmachen will, schreibt seine persönliche Antwort per Mail mit dem Betreff "Bettina Zimmermann" an gewinnspiel@luebbe.de.
Bis zum 6. Oktober läuft das Gewinnspiel. Bastei Lübbe verlost ein Meet & Greet für zwei Personen mit Bettina Zimmermann am Donnerstag, den 9. Oktober 2014, inklusive Messeeintritt sowie die Hiin- und Rückreise (Bahnfahrt 2. Klasse) zur Frankfurter Buchmesse.

Viel Glück!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...