Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Rote Schürze und viel Licht: ein Blick ins Atelier von Kinderbuchautorin Annabelle von Sperber

Neugierig wie ich bin reizt es mich sehr, hinter die Kulissen zu schauen. Wie arbeitet ein Kinderbuchautor oder -illustrator? Wie sieht es im Atelier aus? Wie sieht der Schreibtisch aus? Wie entstehen die Bilder, mit welcher Technik (auch wenn ich wirklich keine Ahnung davon habe)?


So bin ich begeistert, mit einem kurzen Film einen Blick ins Atelier von Annabelle von Sperber werfen zu können. Hach, habe ich gestaunt, daß man von der Straße aus den Schreibtisch sehen kann. Mein erster Gedanke dazu: "Mensch, da muß der Schreibtisch einigermaßen aufgeräumt sein und selbst darf man dann keine Schlumpersachen anziehen" :-). Und dann fiel mir die rote Schürze ins Auge, die umwerfenden Illustrationen und die sympathisch herüber kommende Annabelle von Sperber.
Aber schauen Sie selbst!

Kommentare