Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Den Garten entdecken: erzählendes Bildersachbuch "Unser Garten" von Gerda Muller

Den Garten entdecken: erzählendes Bildersachbuch "Unser Garten" von Gerda Muller

Inhalt:

Die beiden Kinder Carolina und Leo ziehen mit ihren Eltern in ein Haus mit großem Garten ein. Noch liegt der Garten im Chaos. Doch bald darauf stürzen sich die Kinder auf ihren Garten: sie legen Beete an, säen und pflanzen. Erlebe gemeinsam mit den Geschwistern ein aufregendes Gartenjahr!

Rezension des Kinderbuches:

Gerda Muller gehört zu den Granden der Kinderbuch-Autoren. Vor allem in den 1980er Jahren erschienen zahlreiche ihrer Kinderbücher, in denen sie mit sehr detaillierten, naturalistischen Bildern Kindern die Natur näher bringen will und zum Entdecken und Beschützen einlädt. Nun hat der Moritz Verlag das 1988 erstmals veröffentlichte Bildersachbuch "Ein Garten für Kinder in der Stadt" (Originaltitel) neu herausgebracht. Ähnlich wie bei "Unser Baum" erzählt Gerda Muller als Autorin und Illustratorin in einer Geschichte die Garten-Erlebnisse und -abenteuer der Geschwister Carolina und Leo. 

Eigene Beete, neue Freundschaften: ein Gartenjahr

Nach dem Umzug ins neue Heim widmen sich die beiden Kinder schnell dem verwilderten Garten. Sie räumen ihn auf, pflegen den alten Apfelbaum, legen neue, eigene Beete an. Sie kaufen Samen, bekommen Pflanzen geschenkt und lernen bei dieser Gelegenheit den Nachbarsjungen Louis kennen, der ihr neuer Freund wird. Denn er kennt sich mit Pflanzen bestens aus, einen eigenen Balkongarten nennt er sein eigen. 

Im Laufe des Jahres beobachten und erleben wir die Gartenabenteuer der Kinder: die ersten Frühlingsblumen, den heißen Sommer, das Wachsen der Radieschen, die Ernte, Gartenpartys mit ihren Freunden im Herbst und dann den Garten im Winter. In die Geschichte knüpft geschickt Gerda Muller typische Gartentätigkeiten im Jahreslauf ein, erklärt Zusammenhänge, gibt Gartentipps in kurzen Infoboxen und Hinweise, wie Kinder im eigenen Garten Tiere und Pflanzen helfen können (z. B. Bau von Nistkästen, Kompost usw.). Schön ist zu erleben, wieviel Spaß die Kinder im Garten haben, aber auch mal ihre Streitereien, Neckereien und das Genießen der Natur. 

Lust auf Natur: liebevolle Illustrationen

Es ist ein erzählendes Sachbuch für Kinder ab Vorschulalter: in einer Geschichte ist Sachwissen eingebunden, die Bilder nehmen den Plot auf. Sehr realistisch, klar und mit feinem Pinselstrich sind die farbigen Bilder, Gerda Muller bevorzugt ja gerne die Frontalperspektive, zoomt heran oder gibt es fast wie in einem Wimmelbild einen Überblick. Einzige Ungenauigkeit ist das Blühen von Mohn und Cosmeen zur gleichen Zeit, Mohn blüht im Juni, Cosmeen im Spätsommer.

Immer wieder fordert sie auch die Leser auf, selbst im Garten tätig zu werden: sie zeigt in Einzelbilder, wie ein Beet angelegt wird, wie die Geschwister aussäen. Kleine Rezepte zur Ernteverarbeitung, Getränkerezepte oder Bastelideen finden die Kinder ebenfalls im Buch.

"Unser Garten" von Gerda Muller ist ein grandioses erzählendes Bildersachbuch über Gärtnern mit Kindern ab 5, 6 Jahre. Es ist toll, dass der Verlag diesen Kinderbuch-Klassiker wieder neu herausgebracht hat. Dieses Kinderbuch reiht sich eben in die wunderbaren Bücher von Gerda Muller ein: Unser Wald, Was wächst denn da? oder Was war hier bloß los? Ruhig, klar, sehr detailliert, neugierig machend, verbunden mit Naturliebe und den Kindern Lust aufs Rausgehen machen Gerda Mullers Kinderbücher, die eben einfach als Kinderbuch-Klassiker in keinem Buchregal fehlen sollen!

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:
Gerda Muller: Unser Garten
Moritz Verlag, Frankfurt am Main
ISBN: 978-3895654268
Illustration: Gerda Muller
Übersetzung aus dem Französischen: von Silvia Bartholl
Ausstattung: 48 Seiten, Hardcover
Preis: 16 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

*Direkt beim Moritz Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3Hobgka

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare