Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Bilderbuch ab 4 Jahre: Doro Göbel, Peter Knorr - Die schönste Seifenkiste der Welt

Inhalt:
Ben und Mia wollen beim Seifenkistenrennen mitmachen. Der Plan ist flott gezeichnet. Doch wie baut man eine Seifenkiste? Wo bekommen sie Bretter, Räder, Schrauben zum Bauen her? Und wer kann den beiden Kindern dabei helfen? Schließlich soll es die schönste Seifenkiste der Welt werden.

Meinung:
Doro Göbel und Peter Knorr sind einfach ein brilliantes Autoren-Illustrationen-Duo. Mit wachen Blick fangen sie die besonderen Alltagsmomente in ihre Geschichten ein, die die berühmte glückliche Kindheit ausmachen. So ist es auch mit ihrem Bilderbuch "Die schönste Seifenkiste der Welt", das 2014 im Atlantis Verlag in Zürich erschienen ist.
Ben und Mia wollen beim Seifenkistenrennen mitmachen. Der Plan ist flott gezeichnet. Doch wie baut man eine Seifenkiste? Wo bekommen sie Bretter, Räder, Schrauben zum Bauen her? Und wer kann den beiden Kindern dabei helfen? Schließlich soll es die schönste Seifenkiste der Welt werden. Ben und Mia machen sich mit ihrem Plan in die Nachbarschaft auf und erfüllen sich ihren Traum.
Seifenkistenrennen. Eigenes Schaffen, eigenes Tun, ein Auto selbst bauen, fast wie die Großen, die Erwachsenen Holz, Bretter, Schrauben, Räder zusammenbauen. Eine Seifenkiste selber zu bauen ist Kreativität pur. Genau das Spüren Ben und Mia, als sie das Plakat zum Seifenkistenrennen sehen und beschließen, gemeinsam eine eigene Kiste zu bauen. Ihr Weg führt sie in die Nachbarschaft. Und hier fangen Doro Göbel und Peter Knorr die Herzensmomente des Buches ein: Hilfsbereitschaft, Freude, Respekt vor der Leistung, den Ideen und des Eigentums des Anderen, gemeinsam an einem Strang ziehen, Mitarbeit über Generationen hinweg (alte Menschen zu den Kindern, Jugendliche zu den Kindern). Ben und Mia bekommen nicht alles einfach so geschenkt. Sie müssen, um beispielsweise Material für die Seifenkiste zu bekommen, fragen, mithelfen, dafür etwas tun. Das dafür tun erstreckt sich vom Fragen (Überwindung, Mut) bis zum richtigen Machen. Sie entwickeln ganz viel Kreativität, neue Fähigkeiten, lernen aber auch ihre Grenzen kennen und nach Hilfe fragen und annehmen. Dieses soziale Agieren, das gute Nachbarschaft ausmacht, haben Göbel und Knorr perfekt eingefangen: offen, deutlich und mit viel Liebe.

Enge Verschränkung von Text und Bild

Das Buch sticht aber auch in seiner Machart besonders hervor. Bild und Text sind auf sehr dichte Art und Weise miteinander verschränkt. Die Geschichte wird auf beiden Ebenen gleichzeitig erzählt. Der Text bleibt im Dialog. Die Bilder erzählen den Subtext, die Umgebung, geben den Figuren ein Aussehen,  zeigen ihre Emotionen und Gefühle, die im Text gar nicht zur Sprache kommen. Herrlich sind die kleinen typischen Szenen, wie der grimmig blickende Jugendliche, der die Treppen herunterstapft und am Ende ganz anders ist, als angenommen. Das regt die Fantasie im Leser an und sind auch solche Bucherlebnisse für den Erwachsenen.
Überhaupt kann man vor allen in den Bildern von Peter Knorr, dessen Handschrift sofort erkennbar ist, ganz viel entdecken - fast wie in einem Wimmelbuch. Klare Striche, sehr realistisch, warme Farben und die herzhaften-sympathischen Figurencharaktere zeichnen seine Illustrationen aus. Da steckt Lebensfreude, Liebe, Humor drin.
Mit ihrem Bilderbuch "Die schönste Seifenkiste der Welt" haben Doro Göbel und Peter Knorr wieder ein Meisterwerk der Kinderliteratur geschaffen. Allein das Thema fasziniert die Kinder sehr, aber die Umsetzung ist einfach top. Es ist eine Perle im Bilderbuchbereich, das in jede Kinderhand gehört.
Bibliographische Angabe zum Kinderbuch:
Doro Göbel, Peter Knorr - Die schönste Seifenkiste der Welt
Atlantis Verlag, Zürich 2014
ISBN: 978-3715206783
Illustration: Peter Knorr
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2RxrRKN

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare