Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Kinderbuch ab 9 Jahre: Astrid Göpferich - Flora Botterblom: Die Wunderpeperoni

Inhalt:
Flora Botterblom findet ihre Gärtnerfamilie langweilig. Säen, pflanzen oder ernten sind keine Abenteuer, die sie doch so liebt. Doch nach ihrem 11. Geburtstag weiht ihr Großvater sie in ein Familiengeheimnis, das Flora zum Abenteuer ihres Lebens führen wird. Ihrer Familie wurde vor langer Zeit die Samen von besonderem Gemüse heimtückisch gestohlen - von Wundergemüse. Kann Flora die Samen wiederholen? Wird sie das Familiengeheimnis lösen?

Rezension:
Garten, Bücher und Geheimnisse in einer Heldengeschichte gehen bei Kinderbuchreihen immer. Astrid Göpferich gab noch eine Prise Fantasy dazu und schon erblickte der Auftaktroman zu ihrer Flora-Botterblom-Reihe im Magellan Verlag 2019 das Licht der Welt. In dem Kinderbuch ab 9 Jahre "Flora Botterblom: Die Wunderpeperoni" spielt das Mädchen Flora die Hauptrolle. Sie ist das dritte Kind in einer Gärtnerfamilie. Im Gegensatz zu ihren Eltern und Geschwistern findet Flora alles ums Gärtnern langweilig. Talent hat sie auch kaum dazu. Nun stehen die Sommerferien an, sie feiert ihren 11. Geburtstag und graut sich ein wenig vor sechs langweiligen Wochen. Da verrät ihr Großvater ein Familiengeheimnis, das Flora zum Abenteuer ihres Lebens führen wird. Ihrer Familie wurde vor langer Zeit die Samen von besonderem Gemüse heimtückisch gestohlen - von Wundergemüse. Kann Flora die Samen wiederholen? Wird sie das Familiengeheimnis lösen?
Flora Botterblom fasziniert sofort, denn Astrid Göpferich hat in ihrer Figurenkonstellation, in der Figurenentwicklung und im Plot alles richtig gemacht: eine sympathische, unter Geldmangel leidende Familie, ein Kind, das anders als der Rest ist, und der Held der Geschichte wird, ein richtiges Abenteuer, ein tierischer Partner und Helfer im Hintergrund und nicht zuletzt das geheimnisvolle Wundergemüse, mit dem nach Verzehr beispielsweise unsichtbar wird oder fliegen kann. Alle diese Elemente zaubert sie zu einer fesselnden, sympathischen Geschichte zusammen. Mit Kniffs bringt sie immer wieder Spannung hinein. Die Geschichte läßt sie aus der Sicht von Flora erzählen, hält sich mit Beschreibungen angenehm zurück. Vielmehr bringen die vielen Dialoge Bewegung hinein. Göpferich verzichtet auf umständliche Passagen, bleibt im Erzählstil direkt. Hin und wieder erscheinen manche Szenen, vor allem am Ende des Buches, ungenau bearbeitet, wenn erst der tierische Helfer dank eines Wundergemüses unsichtbar wird, aber von beiden dieses im Höhepunkt des Abenteuers gar nicht beachtet wird. Oder Blitze direkt neben den Hauptfiguren einschlagen. Diese Punkte schaden aber wenig dem Ganzen und werden von vielen Kindern überlesen werden. Vielmehr werden sie von der ungewöhnlichen Freundschaft, dem Abenteuer und der Idee des Wundergemüses in den Bann gezogen werden. Pe Grigo hat mit Leichtigkeit an den Kapitelanfang Vignetten gezaubert und auch das fröhliche Titelbild geschaffen.
Mit "Flora Botterblom: Die Wunderpeperoni" hat Astrid Göpferich eine vielversprechende Kinderbuchreihe gestartet, bei der man schon nach dem Folgeband schielt. Dieses Kinderbuch ist auch als Schullektüre zu empfehlen, denn mit den Wunderpflanzen und dem sehr speziellen Freund werden auch Jungs begeistert sein. Sehr zu empfehlen!
Bibliographische Angabe zum Kinderbuch:
Astrid Göpferich - Flora Botterblom: Die Wunderpeperoni
Magellan Verlag, Bamberg 2019
ISBN: 978-3734841408
Illustration: Pe Grigo
Ausstattung: 208 Seiten, Hardcover
Preis: 13 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre

Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2RxrRKN

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare