Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 3 Jahre: Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel - Trecker kommt mit

Cover von Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel - Trecker kommt mit
Inhalt:
Ein Umzug vom Land auf die Stadt. Das Kind soll packen. Aber eigentlich will es nicht. Denn ohne den Traktor kommt es nicht mit.

Meinung:
Traktor fasziniert jedes Kind. Diese große Maschine, die großen Räder, die über Stein und Straße fährt. Traktor ist auch eines der ersten Worte von fast jedem Kind, selbst wenn es in der Stadt groß geworden ist.
In dem Bilderbuch "Trecker kommt mit" von Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel muß ein Kind, nicht näher beschrieben, kein Name, kein Aussehen ist bekannt, umziehen - die Eltern ziehen in die Stadt. Das Kind will nicht so recht. Und so entspinnt sich eines dieser typischen Eltern-Kind-Dialoge.
Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel versuchen, ein Bilderbuch nicht nur über Traktor, sondern auch ums Wünschen und Mitmachen zu schreiben. Nun - es bleibt beim Versuch. Für Kinder fehlt der Zugang, der Sinn der Geschichte. Die Sprache ist hingerotzt und doch zu "erwachsen" fürs Kind. Zu lang sind die Sätze ohne Handlung. Das Kind interessiert sich nicht, da passiert nichts. Schwer zu begreifen sind auch die ständigen Wechsel zwischen direktem und indirektem Dialog. Wer spricht wann, wenn keine Figur einen Namen hat oder ein anderes Unterscheidungsmerkmal? Zugleich sind die Dialoge in ihrer Aussagekraft viel zu "erwachsen". Es ist keine Kindersprache, sie soll so sein, ist es aber nicht. Der größte Mangel ist aber die fehlende Geschichte.
Halina Kirschner hat recht grob die Illustrationen geschaffen und sich allein auf Blau- und Rottöne beschränkt. Schwarz ist jegliche Figur, jeder Gegenstand umrandet. Die Farben und Illustrationen knallen regelrecht. In den Bildern geschieht vieles gleichzeitig ohne jedoch auch eine Handlung anzubieten. Es sind Fragmente. Gewaltig ist die Bildsprache schon.
"Trecker kommt mit" von Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel ist eines dieser Bilderbücher, das mehr für Erwachsene als für Kinder ist. Es ist zu aufgesetzt für Kinder, sie finden in der Sprache und - als größter Manko - in der fehlenden Geschichte keinen Zugang zum Buch. Das Buch verstaubt im Regal des Kinderzimmers!
Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel - Trecker kommt mit
mairisch Verlag, Hamburg 2017
ISBN: 978-3938539484
Illustration: Halina Kirschner
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 15 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank:
https://amzn.to/2IEp1z0


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare